Titel-Details

» Einzelhörspiel » 000) Tödliche Intrige
Cover - Tödliche Intrige

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Hörspiel des WDR gelesen von Cathlen Gawlich, Kathrin Wehlisch, Alexander Radszun

"Ich habe Fehler gemacht. Ich bin in eine Falle nach der anderen getappt. Manchmal sogar willentlich. Ich war mir dessen bewusst, dass sie da waren und dass sie gefährlich waren ..."
In diesem psychologischen Thrillerhörspiel von Arnaldur Indriðason über eine isländische Femme fatale geht es um Leidenschaft und Liebe - und um einen überaus raffiniert geplanten Mord.
» Produktion: WDR
» Buch/Script: Arnaldur Indridason
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783785743324

» VÖ: 2011-01-14
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Einzelhörspiel (000) Tödliche IntrigeAlles beginnt mit einem Gespräch zwischen Sara und Betty. Letztere unterbreitet der Juristin Sara das Angebot für ein hohes Entgelt für ihren Mann als Beraterin zu arbeiten, den Millionär Tomas Ottoson.
Als Sara herausfindet, dass Betty von ihrem Mann immer wieder verprügelt wird, entwickelt sich zwischen den beiden Frauen eine enge Verbundenheit und leidenschaftliche Affäre.

Diese Liebesgeschichte wird hier ziemlich ausgeweitet, stellt sie doch auch den Kern der Geschichte dar. Jene dürfte zumindest für versierte Krimikenner aber kaum allzu schwer zu durchschauen sein. Zu viel an Informationen lässt sich bereits innerhalb kurzer Zeit abhalten und zu viel von der Handlung wird bereits vom Klappentext gespoilert.
So ist der Handlungsverlauf zwar nicht uninteressant, aber auch nicht allzu mitreißend. Das liegt ebenso mit an der Inszenierung, die recht bieder daherkommt und so ein altes Klischee gegenüber verstaubten Radioinszenierungen unterstreicht. Das Hörspiel geht mit einem recht hohen Erzähleranteil einher und erscheint somit passiver als es für das Hörvergnügen gut ist. Zumindest ist die Umsetzung mit 48 Minuten recht kurzweilig ausgefallen.

Die etwas biedere Inszenierung kommt vor allem auch bei der Musikuntermalung zum Ausdruck. Die punktierte Akzentsetzung ist unmelodiös, bisweilen fast etwas verkünstelt, aber ohne wirkliche Aussagekraft. So sagt mir dieser Stil persönlich nicht nur nicht besonders zu, sondern wirkt gar störend.

Dafür gibt es am Sprechercast nichts auszusetzen. Die beiden weiblichen Hauptrollen sind gut gesprochen, wobei Cathlen Gawlich insgesamt etwas lebendiger agiert und damit auch mehr an Pluspunkten zu sammeln vermag. Auszusetzen gibt es aber hier an keiner der dargebotenen Leistungen etwas.

Fazit: Ein zwar solider Plot, der mir aber zu wenig aufregendes bietet und der zudem nicht allzu schwer zu durchschauen ist. Schwer im Sinne von schwerfällig dagegen die Inszenierung seitens des Westdeutschen Rundfunks. Zu passiv wird das Geschehen geschildert, zu störend ist die Musikuntermalung. Somit bleibt alles in allem ein nur knapp solider Eindruck.

Note 3-


2


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Kathrin Wehlisch Sara
Cathlen Gawlich Betty
Alexander Radszun Tomas Ottoson Zöega
Fabian Gerhardt Leo
Ulrike Bliefert Rezeptionistin
Peter Rühring Personaldirektor
Lisa Adler Stella
Stefan Staudinger Polizist


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension6,7 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe