Titel-Details

» Die drei ??? Kids » 016) Der magische Brunnen

Cover - Der magische Brunnen

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Phantastische Dinge geschehen plötzlich in Rocky Beach: Der Brunnen füllt sich mit Münzen, Schneeberge bei 30 Grad und auf dem Jahrmarkt erhält jeder den Hauptgewinn. Doch so ganz trauen die drei ??? Kids dem Schlaraffenland nicht und sie schöpfen einen Verdacht: Alles was geschah, stand in einem bekannten Kinderbuch. Nur das Ende der Geschichte muss neu geschrieben werden.
» Regie: Ulf Blanck
» Buch/Script: Ulf Blanck
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2010-08-20
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels



» Weitere Informationen:

Tracklisting:
1. Geldregen
2. Penny-Jagd
3. Goldene Zeiten
4. Schlaraffenland
5. Juwelenraub
6. Internatsgeschichten
7. Nachtausflug
8. Schabernack
9. Künstlerpech

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? Kids (016) Der magische BrunnenEin Brunnen voller Geldmünzen, Schneeberge auf dem Marktplatz von Rocky Beach und ein Jahrmarkt am Strand, bei dem alle Vergnügungen kostenlos sind. Wer steckt hinter diesen äußerst merkwürdigen Ereignissen in der sonnigen Kleinstadt. Es gibt nur einen Hinweis: den Namen Methusalem. Doch wer verbirgt sich dahinter. Und noch viel entscheidender: welche Ziele verfolgt der oder die Unbekannte mit den verrückten Aktionen. Als es zu einem Einbruch beim örtlichen Juwelier kommt, scheint die Sache klar zu sein.

Wie die Bevölkerung von Rocky Beach auf solch seltsame Vorkommnisse reagiert, konnten wir ja bereits in vorangegangenen Hörspielfolgen schon mehr als deutlich erleben. Das Geldfieber, das beim Anblick der vielen Pennymünzen im Brunnen ausbricht ist nur ein exemplarisches Beispiel. Schon daran merkt man, dass die Erzählung doch sehr auf das kindliche Publikum abzielt, für die eine solche Vorstellung sicherlich eine gewisse Faszination ausübt. Das setzt sich auch in der Schilderung aller weiterer Szenen fort, die allesamt zu keinem Zeitpunkt eine echte Bedrohung beinhalten.
Dass die verschiedenen Charaktere im Zuge dessen ebenfalls gerne mal etwas klischeehafter dargestellt werden, ist in den meisten Fällen nicht allzu dramatisch. Einzig mit Reynolds naiv-dümmlicher Art kann ich mich nach wie vor nur sehr schwer anfreunden. Da passt das Bild einfach nicht zu dem, das man vom großen Vorbild her kennt.

Die Geschichte selbst ist nett und vermag insgesamt gut zu unterhalten. Nur gibt es einmal mehr ein Manko, an dem man scheinbar auch gar nicht gewillt ist zu arbeiten: das Hörspieldrehbuch ist mal wieder viiiiel zuuu ausführlich geraten und viele Details, die im Buch sicherlich nettes Beiwerk sind, ermüden hier auf Dauer eher. Von Kurzweil wie man sie beispielsweise von den Klassikern der drei ??? her kennt, ist man hier meilenweit entfernt.
Dass es trotzdem nicht langweilig wird, verdankt man den vielfältigen Ideen und damit verbundenden Wechseln der Örtlichkeiten.

Dass die aktuellen Hörspiele der drei ??? Kids oftmals einen runderen Gesamteindruck hinterlassen als die aktuellen Werke des großen Bruders, liegt vor allem an der Untermalung. So detailliert Ulf Blanck bei der Ausarbeitung seiner Geschichten vorgeht, so sehr legt er scheinbar auch Wert auf ein ansprechendes Klangbild. Die Geräusche sind stets passend eingesetzt und vermitteln in recht lebendiges Bild von Rocky Beach. Die Musik ist stimmig, wenngleich diese von Folge zu Folge nur geringfügig variiert. Nichtsdestotrotz: das Gesamtbild diesbezüglich ist stimmig und das ist eigentlich alles, was zählt.

Der Sprechercast kann sich ebenso sehen lassen. Größen wie Eckart Dux, Robert Missler, Tim Kreuer und viele weitere sind hier zu hören. Und mal abgesehen davon, dass einzelne Rollen wie schon erwähnt etwas einfach gestrickt sind, kommt man voll auf seine Kosten.

Fazit: Ein unterhaltsames Abenteuer für die drei ???, bei dem es eigentlich mal wieder nur ein Manko gibt: die Länge. Hier hätte sich problemlos eine kurzweiligere Version auf die Beine stellen lassen, die dann auch das Potential gehabt hätte, noch ein wenig mehr zu überzeugen.

Note 2-


3


1 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Jannik Schümann Justus Jonas
Yoshij Grimm Peter Shaw
David Wittmann Bob Andrews
Johannes Steck Erzähler
Ingrid Capelle Tante Mathilda
Achim Schülke Onkel Titus
Michael Habeck Porter
Klaus Dittmann Kommissar Reynolds
Michael Krüger Jerry Hey
Rudolf Danielewicz Pinkerton
Isabel Garcia Zentrale
Jens Wendland Sergeant Jeffers
Robert Missler Woodcraft
Tim Kreuer Skinny Norris
Wolf-Joshua Peters Taxifahrer
Aranka Mamero-Jaenke Rosalie Greenfield
Eckart Dux Arthur Greenfield
Stephan Schwartz Bradshore
Peter Weis Christopher King


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe