Titel-Details

» Die Teufelskicker » 025) 1, 2, 3 - Winter-Hexerei!

Cover - 1, 2, 3 - Winter-Hexerei!

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Catrina wünscht sich nichts sehnlicher als weiße Weihnacht. Ihre Oma verrät ihr ein magisches Ritual, mit dem man die weiße Pracht angeblich herbeilocken kann. Also betätigen sich Catrina, Rebekka und Elena als "Schneehexen" - und siehe da, mit Erfolg. Allerdings schneit es so stark, dass der Platz unbespielbar zu werden droht. Das Spitzenspiel gegen Kirchenbrück ist in Gefahr! Und dann ist da noch die Sache mit dem neuen Junioren-Trainer Karim und seiner Schwester Malika. Die beiden kommen aus Afghanistan und ihnen droht die Abschiebung. Als die Teufelskicker erfahren, dass der Bürgermeister persönlich im Stadion sein wird, planen sie eine spektakuläre Protestaktion...
» Regie: Thomas Karallus
» Musik: Michael Berg, Szina Pätzoldt
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2010-09-24
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die Teufelskicker (025) 1, 2, 3 - Winter-Hexerei!Der Titel deutet es bereits an: hier wartet die erste Weihnachtsfolge auf die Teufelskicker-Fans.

Wie Catrina ihrem Tagebuch anvertraut, ist sie unsterblich verliebt. Ihr größter Wunsch ist, dass sie der Junge aus der neunten Klasse endlich beachtet. Auf Platz zwei ihrer Weihnachtswunschliste kommt der Schnee. Als sie ihrer Großmutter von letzterem Wunsch erzählt, kennt diese einen ungewöhnlichen Weg, wie es mit dem Schnee vielleicht doch noch klappen könnte.
Zusammen mit zwei ihrer Freundinnen probiert Catrina den Schneehexenzauber aus und es scheint tatsächlich zu funktionieren. So sehr sich anfangs alle über den Schnee freuen, ergeben sich daraus schnell Probleme auf dem Fußballplatz.

Auch für diese Story zeichnen sich wieder die Ully Arndt Studios zuständig, wer immer auch genau dahinterstecken mag. Die Ausrichtung hin zu einer Liebesgeschichte ist zwar recht passend zum weihnachtlichen Gedanken und ist durchaus nett anzuhören, bietet insgesamt aber nicht so viel Material, um damit eine ganze Folge von über 70 Minuten zu bestreiten. Und so verknüpft man das ganze kurzerhand mit der Abschiebethematik rund um Karim und seine Schwester. Zweifellos eine interessante Idee, die in den Rahmen dieser Serie sehr gut passt.
Mir persönlich war die Handlung aber etwas zu straight und vorhersehbar. Da fehlte es für meinen Geschmack einfach an nicht schon weit im voraus erahnbaren Wendungen.

Nichtsdestotrotz ist das Hörspiel gut hörbar. Eine weitere Schwäche aber gibt es. Vielleicht mögen diesbezüglich insbesondere Fußballfans nicht ganz meiner Meinung sein - das ändert aber nichts. Für mich gerät die Fußballreportage hier deutlich zu lang. Zwar wird das ganze durch die Halbzeitaktion der Teufelskicker aufgelockert, aber das wäre eigentlich die ideale Gelegenheit gewesen, ein wenig zu kürzen.

Die Musik ist diesmal deutlich winterlicher bzw. weihnachtlicher getrimmt. Das bedeutet, dass man auf viele der gewohnten Zwischenmusiken mit dem bekannten Teufelskicker-Thema verzichtet und es insgesamt ruhiger und stimmungsbetonter angehen lässt, was hier natürlich weitaus passender erscheint.

Die Sprecher sind für mich nach wie vor einer der Hauptgründe, warum die Hörspiele meist so viel Spaß machen. Natürlich muss man sich mit gewissen stimmlichen Veränderungen arangieren, noch aber vermögen alle ihre Rollen glaubwürdig zu vertreten. Einzig, wenn Enes von Mehmet als kleiner Bruder bezeichnet wird, muss man angesichts dessen, dass die Stimmen einem eigentlich genau umgekehrtes suggerieren, doch ein wenig schmunzeln. Aber damit lässt sich leben.
In den Gastrollen kann man unter anderem Elga Schutz als Catrinas Oma, Bernd Stephan als spießigen Beamten und Lennardt Krüger als Bürgermeister erleben.

Fazit: Dass die Folge unterhaltsam anzuhören ist, ist vor allem auch den tollen Sprechern zu verdanken. Die Story ist zwar prinzipiell nett, bietet für meinen Geschmack aber etwas zu wenig überraschende Entwicklungen. Da gab es meines Erachtens schon stärkere Geschichten.

Note 2-


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Karallus Erzähler
Flemming Stein Mehmet
Aaron Kaulbarsch Alex
Julia Fölster Catrina
Maximilian von Stengel Serkan
Alexander Kapp Olli
Lukas Sperber Enes
Anton Sprick Moritz
Janek Schächter Niko
Tobias Schmidt Karim
Lennardt Krüger Holfert
Kai Hendrik Möller Wagenknecht
Bernd Stephan Hasenfratz
Oliver Rohrbeck Trainer Norbert
Gerhart Hinze Schorschi
Laura Ketzer Rebekka
Alina Degener Elena
Katharina von Keller Malika
Elga Schütz Catrinas Oma
Traudel Sperber Catrinas Mutter
Wolf Frass Karims Onkel
Ulli Potofski Kommentator


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle