Titel-Details

» Dorian Hunter » 011) Schwestern der Gnade

Cover - Schwestern der Gnade

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

12,5 / 15

» Dorian Hunters Frau Lilian wird in einem neuen Sanatorium untergebracht. Die Testreihe, die Dr. Demming startet, soll Aufschluss geben, ob Lilian jemals in der Lage sein wird, wieder ein normales Leben zu führen. Doch was in den Bungalows der Patienten vor sich geht, erschreckt Lilian zutiefst: Ein schwarzer Engel geht um und tötet die Insassen. Oder halluziniert sie erneut? Dorian beschließt, sich unter fremdem Namen einweisen zu lassen, um den Ereignissen auf den Grund zu gehen ...
» Produktion: Dennis Ehrhardt
» Regie: Marco Göllner
» Musik: MoorlandMusic, Gene Hunt, Joachim Witt
» Buch/Script: Marco Göllner
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 75 Minuten
» ISBN: 9783829123792

» VÖ: 2010-08-20
» eine Produktion von ZaubermondWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Jetzt hören auf Napster

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Dorian Hunter (011) Schwestern der GnadeIhr erinnert euch noch an die Zusammenfassung zu Beginn der vorherigen Dorian Hunter Hörspiele? Ja? Sehr gut. Denn dann dürft ihr euch in dieser Folge gleich mal auf eine Änderung einstellen. Den bekannten Zusammenschnitt aus Hörspielfragmenten gibt es hier nämlich nicht. An dessen Stelle steht diesmal das Gespräch von Dr. Demming mit einem gewissen "Gary Stack", der von seinen mehr als merkwürdigen und in den Augen des Arztes unglaubwürdigen Erlebnissen erzählt.

Lilian hat einen Mord beobachten - von einem schwarzen Engel. Als sie Dorian davon erzählt, sucht dieser den Weg zu ihr in die Heilanstalt. Allerdings wählt er nicht den direkten Weg - was wir dank des Ende der vorherigen Episode ja bereits wissen - sondern will als verdeckter Ermittler den direkten Kontakt finden. Und das scheint ihm anfangs sogar besser zu gelingen als im Vorfeld gedacht.

Das Sanatorium zweifelsfrei ein höchst reizvolles Ambiente für das neueste Abenteuer des Dämonenkillers. Ebenso interessant mutet die Situation an, in welche sich Dorian Hunter hier begibt.
Unter stetiger Überwachung der Zimmer ist äußerste Vorsicht angesagt. Dass dies nicht immer der Weg Dorians ist, dürfte man angesichts vorangeganger Erlebnisse mit ihm bereits ahnen und so verwundert es nicht, dass er sich schon bald in größte Schwierigkeiten bringt.
Trotz dieses außergewöhnlichen Szenarios bleibt der Thrill unter dem erwarteten Maß. Zu behaupten, dass das neueste Abenteuer des Dämonenkillers langweilig wäre, ist als anderes Extrem zwar auch in keiner Weise zutreffend, doch trotz der schwierigen Situation, in die sich Dorian manövriert, bleibt der Bedrohungsgrad nur auf durchschnittlichem Niveau.
Zwar wird zwischen den Gesprächen mit den Insassen und einigen äußerst perfiden Szenen um das Pflegepersonal der Heilanstalt mit dem wiederholten Erscheinen des schwarzen Engels das Tempo kurzzeitig immer wieder erhöht, doch alles in allem beschreitet die Folge eher gemäßigte Pfade.

Trotz dessen, dass der Spannungsgrad nicht ganz das erhoffte Niveau erreicht, bereitet das Hörspiel dank dieses ganz außergewöhnlichen Umfelds viel Vergnügen.
Sei es den Schwestern Mercy (Jessy Rameik) und Hercy (Luise Lunow) in ihrer Herzlichkeit zu lauschen, bei der es einem als Hörer angesichts der Umgebung unwillkürlich schaudert, seien es die Gespräche zwischen Dorian und Dr. Demming, der kurze Besuch von Donald Chapman oder die perversen Fütterungsszenen. Man merkt das teuflische Vergnügen, mit der Marco Göllner bei der Ausarbeitung des Skriptes vorgegangen ist, in jedem Satz.

Wenig neues bei der Musik: weiter beherrschen die bekannten düsteren Klänge das Bild, halten sich diesmal aber ohnehin schon ziemlich zurück. Mehr Wert legt man auf kurze Schreckmomente.

Große Freude bereiten die auftretenden Sprecher. Nicht nur die bereits erwähnten Schwestern in Gestalt von Luise Lunow und Jessy Rameik und Peter Matic als Dr. Demming, sondern genauso die restlichen Insassen. Unter diesen Eckart Dux, Leonhard Mahlich, Kirstin Hesse, Jörg Reichlin, Simona Pahl und nicht zuletzt Iris Artajo als Lilian Hunter.

Fazit: Vielleicht zählt dieses Abenteuer nicht gerade zu den spannendsten unter den bisherigen, doch bietet die außergewöhnliche Umgebung, in der Dorian diesmal ermittelt besonders viel Potential, die schwarzhumorige Seite der Serie voll auszuleben. Und das gelingt nicht zuletzt dank der gewohnt kalten Atmosphäre und einem exzellent ausgesuchten Cast wunderbar.

Note 2+


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Schmuckert Dorian Hunter
Iris Artajo Lilian Hunter
Peter Matic Dr. Demming
Luise Lunow Schwester Hercy
Jessy Rameik Schwester Mercy
Stefan Fredrich Arnie
Frank Gustavus Marvin Cohen
Eckart Dux Gene Hallowell
Kirstin Hesse Deborah Ashton
Jörg Reichlin John Storm
Leonhard Mahlich Danny Dean
Simona Pahl Kitty
Konrad Halver Trevor Sullivan
Claudia Urbschat-Mingues Coco Zamis
Frank Felicetti Donald Chapman
Tim Kreuer Phillip Hayward
Annette Gunkel Sekretärin


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe