Titel-Details

» Butler Parker » 002) Parker im Netz der Spione

Cover - Parker im Netz der Spione

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Josuah Parker, ist der Butler, des Rechtsanwaltes Mike Rander. Mit seinem Chef schlittert der Hobbydetektiv von einem aufregenden Fall in den anderen.Gemeinsam macht das Duo, Parker und Rander, die Chicagoer Unterwelt unsicher… wie auch im vorliegenden Fall, wo sich alles um Spione, Intrigen und einem verpatzen Urlaub dreht…

Butler Parker macht im schönen Miami einige Tage Urlaub und möchte die Sonne, Strand, und eine unbeschwerte Zeit genießen, als er plötzlich in den Strudel einer außergewöhnlichen Spionageaffäre hinein gezogen wird. Wer ist Henderson? Und wieso musste er sterben? Hinter welchen Unterlagen sind die Spione her?
» Regie: Simeon Hrissomallis
» Buch/Script: Günter Dönges, Steve Light
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2010-11-05
» eine Produktion von Zauberstern RecordsWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Butler Parker (002) Parker im Netz der SpioneMit Schirm, Charme und Melone - so geht Joshua Parker, von dem wir im kurzen Intro erneut höchstpersönlich begrüßt werden, auf Verbrecherjagd.

Diesmal schlittert er mehr zufällig in ein neues Abenteuer. Alles beginnt in einer Strandbar in Miami. Eigentlich ist er an diesen sonnigen Ort gekommen, um ein wenig auszuspannen. Doch eine Verwechslung bringt ihn in Lebensgefahr. Zahlreiche Personen sind plötzlich hinter ihm her und setzen den Butler arg unter Druck. Doch er wäre nicht er selbst, wenn er sich nicht zu helfen wüsste. Und es scheint ihm sogar regelrecht Freude zu bereiten, seine Gegenspieler an der Nase herumzuführen.

Der Titel verrät ja bereits, dass es sich hier um eine größere Spionageaffäre handelt, in die Parker unbeabsichtigt hineingerät. Aus Film und Fernsehen sind für solche Stoffe ganz verschiedene Herangehensweisen bekannt. Nach dem Hören der ersten Folge ist aber schnell klar, dass das ganze hier mehr die Richtung alter James Bond Abenteuer einschlägt - zwar nicht mit den ganz übertriebenen technischen Spielzeugen, die dort zur Verfügung stehen, aber mit einem ganz ähnlichen Humor.
Obgleich die Story prinzipiell sogar das Zeugs für ein völlig ernsthaftes Agentenabenteuer gehabt hätte, ist es einmal mehr die Überzeichnung von Figuren und Situationen im Zusammenspiel mit dem sehr eigenen Auftreten des Butlers, das dem ganzen eine eher komische Note gibt. Lutz Riedel legt die Rolle stets mit einem ordentlichen Augenzwinkern an, so dass der Humor absolut nicht zu kurz kommt.
Und ich muss sagen, es macht mit der Zeit immer mehr Spaß zu beobachten, wie Parker stets vorbaut und sich so immer wieder aus brenzligen Situationen retten kann - und davon gibt es nicht gerade wenige.
Es geht nämlich äußerst actionreich und abwechslungsreich zur Sache, so dass sich trotz der nicht ganz kurzen Spielzeit keine Langeweile einschleichen kann. Vor allem die Frage, wer denn nun wirklich hinter Mister X steht, sorgt bis beinahe zum Schluss für zusätzliche Spannung.

Etwas unglücklich erscheinen im ersten Moment die zahlreichen Doppelbesetzungen innerhalb der ersten beiden Folgen. Aber da es sich bei solchen sämtlich um Profis handelt, die es verstehen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, ist das verkraftbar. Wie schon erwähnt, sind die Figuren zumeist recht überzeichnet, was sich natürlich mit auf die Interpretation seitens der Sprecher auswirkt. Etwas störend empfand ich dabei vor allem den zu gekünstelten Abgang von Tom Steinbrecher.
David Nathan als Anwalt Rander spielt diesmal nur ganz am Rande mit. So liegt die Hauptrolle diesmal glasklar bei Parker und damit Lutz Riedel.
Die akkustische Umsetzung kann sich erneut hören lassen. Die Geräusche sind zwar bisweilen fast etwas zu plakativ, aber damit lässt sich leben. Die Musik unterstreicht schön die etwas angestaubte 60er/70er Jahre Atmosphäre.

Fazit: Die zweite Folge hat mir inhaltlich doch noch etwas besser gefallen als der erste. Hier geht es actionmäßig ordentlich zur Sache und auch der trockene Humor des Butlers gefällt mir von Minute zu Minute besser. Eine unterhaltsame Mischung aus Action, Krimi und Spionagethriller, die sich aber nie so ganz ernst nimmt.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Heiner Heusinger Erzähler
Lutz Riedel Butler Parker
David Nathan Mike Rander
Udo Schenk Henderson
Jörg Adae Manters
Victoria Sturm Barkeeperin
Wolfgang Strauss Bill
Helmut Krauss Leutnant Canters
Johann Fohl Joe
Marius Clarén Mike
Ilona Otto Melissa
Thomas Nero Wolff John
Detlef Bierstedt Butch
Michael Pan Mister Gatewell
Nils Weyland Sergeant Tax
Stefan Müller-Doriat Sergeant Max
Christian Rode Professor Manfield
Sebastian Schäfer Paul Adams


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe

14.11.2018 - 02:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Das Wirtshaus im Spessart