Titel-Details

» Doktor Morbius » 002) Blutgeld
Cover - Blutgeld

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Steve Hellow, ein mehrfacher Vergewaltiger und Mörder, wurde aufgrund von Versäumnissen des Gerichts und angeblich nicht zugelassener Beweismittel frei gesprochen. Dieses Urteil brachte mich und meinen Bruder Eric in größte Schwierigkeiten. Jemand wusste von unseren Versuchsreihen an Dr. Alan Kerr.

Welche Auswirkungen dies zufolge haben sollte und welche unglaublichen Zusammenhänge sich daraus ergaben erfahrt ihr in dieser Episode.
» Regie: Simeon Hrissomallis
» Buch/Script: Markus Auge
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2011-01-15
» eine Produktion von Zauberstern RecordsWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Doktor Morbius (002) BlutgeldNoch immer beherrscht die Trauer über den schrecklichen Verlust Dr. Richard Morbius. Doch seine Rache an dem Mörder hat bereits begonnen. Aber welches Ziel genau verfolgt der Medizinforscher mit seinen Laborversuchen?

Das ist definitiv die interessanteste Frage, die einen die gesamte Folge über bewegt. Nachdem der einleitende Handlungsbogen bereits innerhalb der Auftaktepisode abgeschlossen wurde, wird die weitere Richtung somit wieder ganz neu ausgewürfelt.

Ein Anruf von Andrew Crimson veranlasst Doktor Morbius sich auf die Jagd nach einem weiteren Gast für seine medizinischen Versuche zu machen. Doch der Plan droht schiefzugehen...

Der Plot per se ist interessant und durchaus spannend. Am meisten hat das Drehbuch aber mit bisweilen etwas schief oder aber zumindest platt wirkenden Dialogtexten zu kämpfen. Insbesondere macht sich dies in der Szene mit Detlef Bierstedt und Katharina Weyland bemerkbar, in denen mich beide nicht so wirklich überzeugen können. Es ist wohl eine Kombination aus zwei Aspekten, welche diese Szene so schief wirken lässt: zum einen die sehr klischeehaft verfassten Dialoge und zum anderen eine nicht völlig glaubwürdige schauspielerische Interpretation der beiden Rollen.
Diese Szene ist zwar ein recht auffälliger Extremfall, Probleme hinsichtlich des Dialogbuch ziehen sich aber durch das gesamte Hörspiel und sind damit auch die größte Schwächen. Zwar so ziemlich die einzigen, aber eben doch entscheidend.

In den anderen Rollen macht sich der sehr namhafte Cast aber definitiv bezahlt. Vor allem Udo Schenk gefällt mir in der Hauptrolle persönlich sehr gut. Aber auch David Nathan und Thomas Nero Wolff vermögen absolut zu überzeugen.
Überzeugend genauso die akustische Untermalung, die dem ganzen einen ansprechend düsteren Anstrich verpasst.

Fazit: ich bleibe auch bei Folge zwei dabei: vor allem hinsichtlich der Dialogaufbereitung nicht allzu anspruchsvolle Kost, die durchaus einen spannenden Grundplot aufweist, der aber ebenfalls nicht über die Maßen komplex ausfällt. An der akustischen Untermalung gibt es nicht das geringste auszusetzen und auch der Cast ist sehr hochkarätig ausgefallen, wenngleich mir persönlich Detlef Bierstedt und Katharina Weyland in ihren Rollen nicht ganz so zugesagt haben.

Note 3+


3


2 von 2 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Karen Schulz-Vobach Erzähler
Udo Schenk Dr. Morbius
Thomas Nero Wolff Eric Morbius
Christian Rode Dr. Alan Kerr
Jörg Adae Butler William
Helmut Krauss Pater Hendrik
Peter Gröger Inspektor Lynn
David Nathan Andrew Crimson
Ilona Otto Marie Hope
Anna Katharina Weyland Pattie
Detlef Bierstedt Steve Hellow
Victoria Sturm Grace


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension6,1 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe

14.11.2018 - 02:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Das Wirtshaus im Spessart