Titel-Details

» Sternenschweif » 013) Magischer Sternenregen
Cover - Magischer Sternenregen

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Shadow, das Pony von Lauras Freundin Mel, ist sehr krank. Laura und Sternenschweif versuchen alles, um Shadow zu heilen, doch ohne Erfolg. Jetzt kann nur noch der Ältestenrat der Einhörner helfen! Doch Laura ist unsicher: Werden sie das Pony retten können? Und wird Sternenschweif bei ihr bleiben, oder doch lieber mit den anderen Einhörnern für immer nach Arcadia reisen ...?
» Buch/Script: Linda Chapman
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783803236128

» VÖ: 2010-09-00
» eine Produktion von USM AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Sternenschweif (013) Magischer SternenregenEs gibt wieder neue Abenteuer von Laura und ihrem Zauberpony Sternenschweif.

Bei einem Ausritt mit ein wenig Sprungtraining verbringen Laura und ihre Freundin Mel zusammen mit ihren Ponys einen schönen Nachmittag. Doch Silver, dem Pony von Mel, scheint es an diesem Abend gar nicht gut zu gehen. Er bekommt unheimlich schlecht Luft und scheint auch sonst sehr geschwächt. Noch in der gleichen Nacht verwandelt Laura Sternenschweif in ein Einhorn, doch selbst dessen Magie kann hier nicht helfen. Was nun?

Zwar beginnt die Geschichte etwas unspektakulär und ist gerade in den ersten Minuten wiederholungslastig - heißt, man bekommt im Prinzip erst einmal genau das geboten, was wir aus den vorherigen Erzählungen schon zur Genüge kennen -, entwickelt sich mit der Zeit aber doch zu einem recht netten, fast schon etwas märchenhaft anmutenden Abenteuer.

Auffällig ist aber der hohe Anteil an Erzählertext. Dadurch gerät das Hörspiel nicht gerade kurzweilig. Annette Gunkel macht ihre Sache zwar wirklich gut, das ändert aber nichts daran, dass es zahlreiche Möglichkeiten gegeben hätte, sinnvoll zu kürzen und dem Hörspiel damit mehr Tempo zu geben. Nicht falsch verstehen: mit mehr Tempo meine ich keineswegs ein actionreiches Feuerwerk - ein solches würde in der Tat nicht in diese Reihe passen - sondern schlicht eine stärkere Betonung der HörSPIEL-Momente. Denn so drängt sich bisweilen fast schon der Eindruck einer inszenierten Lesung auf.

Dass man zudem immer wieder Rückblicke auf vorangegangene Ereignisse aus den vorherigen Folgen einbaut, macht den Quereinstieg ziemlich unproblematisch. Allerdings gerät in diesem Zusammenhang manches fast schon etwas redundant.

Anita Hopt findet sich wie gewohnt in der Rolle Lauras wieder. Sie versucht nach wie vor möglichst jung zu klingen, was ihr im Prinzip auch gelingt, obgleich ich mir manchmal doch wünschen würde, dass sie es damit nicht ganz so übertreibt. Dagegen wirkt Henry Dahlke als Sternenschweif regelrecht blass. Aber daran gewöhnt man sich irgendwann doch. Der Rest des Casts geht völlig in Ordnung. Selbst manche Doppelbesetzungen fallen hier kaum auf.

Die Geräuschuntermalung gerade im Pferdebereich ist in diesem Hörspiel gelungen. Das dürfte wohl auch das wichtigste sein, ist dies doch immerhin das Hauptthema der Hörspiele. Die Musik wird eher unauffällig platziert, ist dabei aber stets präsent und stimmig eingesetzt.

Fazit: Kürzungen, gerade bei den Passagen der Erzählerin, wären imho das Gebot der Stunde. Inhaltlich wird ein für die Zielgruppe nettes Abenteuer geboten, dessen Potential sich mittels vorgeschlagener Änderung aber durchaus noch etwas stärker herausarbeiten hätte lassen.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Anita Hopt Laura
Annette Gunkel Erzählerin
Henry Dahlke Sternenschweif
Erik Borner Mr. Foster / Rohan
Thordis Howe Mrs. Foster
Maja Sommer Mel Miller
Anne Georgio Mrs. Fontana
Birgitta Assheurer Sidra
Andreas Liebethal Tierarzt / Nachrichtensprecher
Nora Jokhosha Ira / Grace
Sonngard Dressler Morgenrot


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle