Titel-Details

» Die kleine Schnecke Monika Häuschen » 013) Warum pupsen Fische?

Cover - Warum pupsen Fische?

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Die kleine Schnecke Monika Häuschen ist schrecklich aufgeregt, denn der gelehrte Graugänserich Günter hat sie und ihren Freund, den Regenwurm Schorsch, zu einem Ausflug an den Gänseteich eingeladen. Weil Günter bald stolz über den Teich paddelt, bauen sich Schorsch und Monika ein Floß und schwimmen ebenfalls hinaus, um die Welt im Wasser zu beobachten. Sie entdecken die Plötze Blubberlubber, die seltsame Bläschen unter Wasser macht. Als der Fisch Appetit auf Schorschs Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen bekommt, merken die Freunde erschrocken, dass sie an ihrem Gefährt ausgerechnet das Ruder vergessen haben.
» Regie: Tom Deininger
» Buch/Script: Kati Naumann
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783829123464

» VÖ: 2010-09-17
» eine Produktion von UniversalWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die kleine Schnecke Monika Häuschen (013) Warum pupsen Fische?Monika und Schorsch wollen zusammen mit Günther einen Ausflug an den Ententeich unternehmen. Da der Weg aber recht weit ist, sind sie auf die Hilfe des Gänserichs angewiesen. Und so geht es wenig später hoch in die Lüfte und hinüber zum Teich. Nachdem Günther eine Runde auf dem Wasser schwimmen geht, wollen es ihm Monika und Schorsch nachmachen. Doch das ist nicht so einfach, schließlich können die beiden gar nicht schwimmen. Doch da hat Schorsch eine glänzende Idee, die ihn wenig später aber in große Gefahr bringen soll.

Auf vierzehn Folgen hat es die Serie bereits gebracht. Das ist doch relativ beachtlich. Die vorliegende dreizehnte Episode bietet genau das, was man von den vorherigen Abenteuern schon kennt. Leichte, eingängige und vor allem lehrreiche Kost. Letzteres ist vor allem den Vorträgen von Günther zu verdanken, die aber niemals langweilig ausfallen und in Verknüpfung mit den Dialogen sicherlich genau ihr Ziel erfüllen dürften. Da kann sogar noch manch erwachsener Mithörer etwas lernen.
Viele amüsante Dialogszenen ergeben sich durch die Eigenheiten der Charaktere. Diese sind recht einfach gestrickt, woraus man aber auch absolut keinen Hehl macht, sondern dies ganz geschickt als Stärke ausnutzt.
Man muss sich an die Sprecher zwar zunächst einmal etwas gewöhnen. Ist das aber geschehen, so muss man wirklich gestehen, dass die Besetzung schlicht passen.
Immer wieder werden zudem die Kommentare von Tom Deiniger, dem Erzähler, eingestreut, der so stets eine Verknüpfung des gehörten zur bekannten Menschenwelt erstellt. Für mich nach wie vor etwas eigenwillig, aber bei der Zielgruppe mag das womöglich tatsächlich gut ankommen.

Die Titelmelodie ist definitiv ein Ohrwurm. Da ist es schon schade, dass man während des Hörspiels so gar keinen Wert mehr auf entsprechende Musikuntermalung legt. Geräusche gibt es dort zwar, aber auch die sind eher auf plakativer Ebene eingesetzt. In diesem Bereich könnte man also durchaus noch arbeiten.

Fazit: Es bleibt eigentlich alles beim alten. Amüsante und vor allem lehrreiche Kost, mit vielleicht manch eigenwilligen Zügen, die aber alles in allem einfach nett gemacht ist.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Tom Deininger Erzähler
Kathrin Bachmann Monika Häuschen
Steffen Lukas Ganter Günther
Tobias Künzel Regenwurm Schorsch
Christian Kühn Plötze Blubberlubber


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe

14.11.2018 - 02:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Das Wirtshaus im Spessart