Titel-Details

» Faith - The Van Helsing Chronicles » 034) Gefangen in der Psychoklinik
Cover - Gefangen in der Psychoklinik

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Mein Name ist Faith Van Helsing… mein Name ist…? Faith? Wirklich? Wer bin ich? Was bin ich? Wo bin ich? Alles verschwimmt… alles ist anders… alles ist gleich…Wer ist Doktor Eclipso und wieso ist er mein Arzt? Diese Schmerzen… ich kann nicht mehr klar denken…Ich … Ich brauche Hilfe. Ich bin krank. Schwer krank. Psychisch krank. Es ist an der Zeit, die Wahrheit zu erfahren. Es war alles eine Lüge. Mein ganzes Leben ist nur ein Traum. Mein Name ist Faith, und nun werdet ihr alle die Wahrheit über mich erfahren…! Das hier… ist die Realität…!
» Buch/Script: Simeon Hrissomallis
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2012-04-27
» eine Produktion von R&B CompanyWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Faith - The Van Helsing Chronicles (034) Gefangen in der PsychoklinikFaith Miles befindet sich in psychiatrischer Behandlung, da sie an einer schweren Persönlichkeitsstörung leidet. Sie glaubt, die Jägerin zu sein und gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen. Nach guten Fortschritten in der Behandlung, kam es in der letzten Zeit immer wieder zu Rückschlägen, die Dr. Eclipso dazu zwingen, neue Behandlungswege in Erwägung zu ziehen...<br /><br /> Die Grundidee ist reizvoll. Was wäre, wenn Faith sich all ihre bisherige Abenteuer nur eingebildet hätte und eigentlich an einer psychischen Störung leiden würde? Eine Ausgangssituation, die bei ähnlich gelagerten TV-Serien auch immer mal wieder aufgegriffen und umgesetzt wurde. Das Problem dabei ist bei solchen Serien allerdings, dass man dort zumeist schon so festgelegt ist, dass die gesamte Illusion kaum richtig aufzugehen vermag. Nach über 30 Abenteuern soll alles lediglich ein Produkt eines kranken Geistes sein? Da liegt der Verdacht, dass Gegner versuchen genau diese Illusion zu wecken, deutlich näher.<br /> Das Umfeld einer Psychoklinik böte nichtsdestotrotz eine extrem spannende Grundlage für ein düsteres Verwirrspiel. Hier allerdings startet das Hörspiel deutlich weniger dunkel als erwartet bzw. erhofft. Man hat sich für eine sprunghafte Erzählvariante entschieden, die anfangs recht wirr erscheint. Aber genau der Eindruck soll natürlich auch entstehen. Denn das führt zumindest teilweise dazu, dass man sich in gewissen Momenten nicht zu hundertprozent sicher sein kann, bereits wieder in der Realität angelangt zu sein oder eben noch nicht.<br /> Wobei ich mir sicher bin, dass man das ganze durchaus noch eine ganze Ecke mysteriöser, undurchsichtiger und damit auch noch spannender hätte aufziehen können. Die letzte Szene ist dahingehend ein guter Schritt gewesen.<br /><br /> Akustisch zeigt sich die Serie im Prinzip wie eh und je. Vielleicht hätte man gerade bei dieser Folge auf manche laute Szenen verzichten und dafür mehr auf den unterschwelligen Horror setzen können. Die Figur der Blutgräfin erscheint mir weiterhin doch arg trashig angelegt und macht hier den Gesamteindruck doch auch ein wenig kaputt. Auch wenn solche Elemente Faith natürlich schon immer zu einem gewissen Teil mit geprägt haben.<br /><br /> Fazit: Die Grundidee gar nicht schlecht, allerdings gelingt es leider nicht immer vollständig die Illusionen aufrecht zu erhalten und den Hörer auf eine echte Achterbahnfahrt des inneren Grauens mitzunehmen. Da wäre aus meiner Sicht noch mehr drin gewesen – dennoch eine der insgesamt überzeugenderen Faith-Folgen, die ich zuletzt gehört habe.<br /><br /> <center>Note 3+</center>

3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht verffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Drizzt - Der Wächter im Dunkel | Kommentar von

Drizzt - Der Wächter im Dunkel | Kommentar von

Pater Brown - Die Henkersmahlzeit | Kommentar von Tester

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

14.02.2019 - 20:16: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Knickerbockerbande - Der Schrei der goldenen Schlange

13.02.2019 - 15:23: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Drizzt - Der Wächter im Dunkel

09.02.2019 - 15:15: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Die Nacht der Todesratte

06.02.2019 - 19:52: hoerspiel3.de hat folgende Produktion bearbeitet: Mitschnitt - Haus am See

06.02.2019 - 00:48: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: The SATCHMO Trilogy - Part 3 - Auf dem Planeten Tourette

05.02.2019 - 22:17: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Point Whitmark - Hauptrolle: tot

27.01.2019 - 17:51: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe

23.01.2019 - 01:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Sacred - Der Schattenkrieger

16.01.2019 - 18:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mitschnitt - Haus am See

16.01.2019 - 18:27: Ein Besucher hat einen neuen Rezensionslink zu folgender Produktion hinzugefügt: Pater Brown - Die Henkersmahlzeit