Titel-Details

» Lady Bedfort » 044) und der Scharlatan
noch kein Cover verfügbar

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Während einer Vorstellung des berühmten Magiers Valeriu Vincent kommt es zu einem Zwischenfall: Eine alte Dame erzählt unter Hypnose, dass sie Zeugin eines grausamen Verbrechens geworden ist. Spricht Margaret Palin die Wahrheit oder ist alles nur Teil der Inszenierung? Dann erhält die Frau eine eindeutige Drohung: Eine Voodoo-Puppe! Lady Bedfort glaubt nicht an Übersinnliches und Hokuspokus und bietet ihre Hilfe an. Da wird ein Anschlag verübt – mit tödlichem Ausgang…
» Regie: Dennis Rohling, Michael Eickhorst
» Buch/Script: Marc Freund
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2011-08-12
» eine Produktion von HörplanetWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Lady Bedfort (044) und der ScharlatanBei der Zaubershow von Magier Valeriu Vincent sitzen auch Lady Bedfort und Vivien im Publikum. Und können so beobachten, wie der Magier eine Frau aus dem Publikum hypnotisiert. Was diese in Trance anschließend erzählt, steht in krassem Gegensatz zu dem, was man vorher bei der Zaubershow zu sehen bekommen hat. Die Frau erzählt von einem Mord, den sie in Frankreich beobachtet und später verdrängt hat.
Nur Teil der Show? Oder mehr? Lady Bedforts Neugier ist in jedem Fall geweckt. Und als schließlich auch noch ein Mann aus dem näheren Umfeld der Frau verunglückt, ist für Lady Bedfort klar, dass hier etwas ganz und gar nicht mit rechten Dingen zugeht.

Im Vergleich zum vorherigen Hörspiel sind die Anteile der einzelnen Personengruppen wieder ausgeglichener. Zum einen natürlich Lady Bedfort, zum anderen die beiden ermittelnden Inspektoren und dann der direkte Einblick, den man als Hörer hinter die Kulissen bekommt.
Der Fall selbst ist solide konstruiert, bietet aber nur wenig neues oder bemerkenswertes. Ungewohnt ist gewiss die Voodoo-Thematik, die aber nur am Rande gestreift wird, so dass sie sich kaum entfalten kann. Normalerweise denkt man beim Stichwort Voodoo sofort an dunkle, bedrohliche Mächte. Aber von denen ist hier innerhalb der Geschichte nicht viel zu spüren. Weder ist der Handlungsverlauf entsprechend darauf ausgerichtet, noch versucht man mittels der Inszenierung entsprechende Akzente zu setzen. Hier bleibt vielmehr alles auf Nulllinie gepegelt.

Das dürfte für alle Fans der Reihe gewiss dem erwartetem Standard entsprechen. Manchmal wünscht man sich aber schon ein paar Besonderheiten mehr – selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie bei der vorherigen Folge.
Wenn ich hier von Nulllinie spreche, soll das keineswegs bedeuten, dass keine Qualität geboten wird. Vielmehr bewegt man sich auf einem soliden mittleren Niveau, bei dem es in diesem Fall eben keine besonderen Ausschläge nach oben oder unten gibt.

Der Cast rekrutiert sich aus größtenteils bekannten Sprechern, die innerhalb der Serie schon öfters in anderen Rollen zu hören waren. Schlimm ist das nicht. Aber ein paar wirklich markante Akzentpunkte fehlen auch hier.

Fazit: Der Plot ist einmal mehr schlüssig konstruiert. Auch die Inszenierung bewegt sich auf dem gewohnten Niveau der Serie. Somit kann man mit dem Gebotenen allemal zufrieden sein, wenn man auf zurückhaltend inszenierte Krimikost steht und das Umfeld von Lady Bedfort bereits in sein Herz geschlossen hat. Ein wenig mehr Spritzigkeit hier und dort wäre aber trotzdem nicht verkehrt.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Waltraut Habicht Lady Bedfort
Jürgen Kluckert Tim Denham
Carmen Molinar Vivien Henderson
Santiago Ziesmer Inspektor Miller
Bodo Wolf Inspektor Gomery
Philipp Sonntag Valeriu Vincent
Christel Merian Margaret Palin
Clelia Sarto Fay Newton
Tim Knauer Geoffrey Newton
Jan Schreiber Lester Briggs


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension7,3 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe