Titel-Details

» Ordensschwester Amelie » 006) Eiskalt

Cover - Eiskalt
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Es ist Winter in Saintlieux. Der Bauer Lorent Jolie ist in einen Brunnen gestürzt und dabei ums Leben gekommen. Ein Unfall? Oder hat jemand bei dem Sturz nachgeholfen? Amélie tröstet zunächst die Witwe des Bauern und verspricht ihr, den verschwundenen Hund ihres Mannes zu suchen. Widerwillig begleitet sie der mürrische Privatdetektiv Remy Bass. Doch dann stoßen sie bei der Suche ganz unvermittelt auf ein weitaus spektakuläreres Verbrechen. Die Ereignisse überschlagen sich, und schließlich kommt es zu einer dramatischen Begegnung auf dem zugefrorenen See…
» Regie: Dennis Rohling, Michael Eickhorst
» Buch/Script: Sebastian Weber
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2011-03-04
» eine Produktion von HörplanetWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Ordensschwester Amelie (006) EiskaltEin Unfall oder etwa doch mehr?
Ein Bauer landet Tod in seinem Brunnen und wird dort von seiner Frau gefunden, die sofort den Gendarm Huilot verständigt. Da dessen Auto streikt, bedient sich dieser kurzerhand der gerade des Weges kommenden Ordensschwester Amelie, welche den Gendarm so mit ihrem Roller zum Unfall- bzw. Tatort fährt.
Während der Gendarm an der Theorie eines Unfalls festhält, vermutet Amelie mehr hinter dem ganzen, nicht zuletzt wegen des verschwundenen Hundes des Toten.

Das klingt nicht gerade allzu aufregend oder gar spannend und genau dieser Eindruck hält sich eigentlich die gesamten ersten Minuten über. Doch es wird bereits recht früh ein Hinweis gestreut mit dessen Deutung erfahrene Krimihörer wohl keine allzu großen Probleme haben dürften. Und die damit in Verbindung stehende Wendung ist schließlich dafür verantwortlich, dass der anfangs so gemächlich daherkommende Fall sich mit der Zeit richtig gut entwickelt und mit einem für die Serie fast schon etwas untypisch harten Finale aufwartet.
Gerade im direkten Vergleich zum vorherigen Abenteuer, das doch etwas zu sehr in die Länge gezogen schien, vermochte mich diese Geschichte wieder richtig einzunehmen. Daran nicht unbeteiligt sind die frischen Dialoge, welche einem auch manch ruhigeren Moment zu versüßen wissen.

Dass man Dennis Rohling in diesem Hörspiel bereits wieder zu hören bekommt, hätte ich so nicht vermutet. Allerdings tritt er nicht in der gleichen Rolle auf wie zuvor, was doch etwas sehr unglücklich wirkt. Solche Dopplungen sollte man zumindest in zwei direkt aufeinander folgenden Folgen nach Möglichkeit vermeiden. Jedoch muss ich sagen, dass er mir in der Rolle diesmal besser gefallen hat als in der vorangehenden.
Erneut sind es vor allem die Hauptfiguren, die hervorzustechen wissen. Das bedeutet zwar nicht, dass die Darsteller in den Nebenrollen schlechte Arbeit abliefern würden, aber so richtig markant ist keiner von diesen.

Musikalisch wird die gewohnt idyllische Umrahmung im bekannten Stil aufgebaut. Genau das dürften die meisten Hörer erwarten und insofern völlig zufrieden damit sein. Für meinen Geschmack könnte es stellenweise zwar etwas melodiöser zugehen, aber wirklich unzufrieden bin ich mit dem gebotenen weiß Gott auch nicht.

Fazit: Eine Folge, die eher verhalten losstartet, sich dann aber richtig gut entwickelt.

Note 2+


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe