Titel-Details

» Gruselkabinett » 055) Aylmer Vance – Abenteuer eines Geistersehers (Teil 2 von 2)

Cover - Aylmer Vance – Abenteuer eines Geistersehers (Teil 2 von 2)

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Ob Geister, Vampire, Familienflüche, rätselhafte Todesfälle – die beiden furchtlosen Ermittler scheuen vor nichts zurück, um ihre gruselig-spannenden Fälle aufzuklären.
» Regie: Marc Gruppe, Stephan Bosenius
» Buch/Script: Claude Askew, Alice Askew, Marc Gruppe
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783785744796

» VÖ: 2011-05-00
» eine Produktion von Titania MedienWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Gruselkabinett (055) Aylmer Vance – Abenteuer eines Geistersehers (Teil 2 von 2)Mehrteiler sind ja innerhalb des Gruselkabinetts schon längst nichts außergewöhnliches mehr. Nach über 50 Folgen bekommt man es nun aber zum allerersten Mal mit einem hauptberuflichen Geisterseher zu tun.

Darunter sollte man sich allerdings keinen Geisterjäger im Stile von John Sinclair oder gar einen Dämonenkiller wie Dorian Hunter vorstellen. Aylmer Vance ist jemand, der den unerklärlichen Mächten weniger mit Feindseligkeit als mit Verständnis begegnet. Was mit daran liegen mag, dass die Geistererscheinungen alles andere als große Bedrohung ausstrahlen.

Dexter möchte vom Geisterseher so viel wie möglich von dessen Arbeit erfahren. Und dieser berichtet nur zu gerne von seinen übernatürlichen Begegnungen. Insgesamt vier Geschichten, von denen sich nur die letzte bis in die Gegenwart auswirkt, werden im aktiven Rückblick dargestellt. Eingebettet in den Rahmen des Dialogs zwischen den beiden frisch gebackenen Freunden.

In der ersten erfahren wir von einer Seance mit dramatischem Ausgang. Nachdem George Sinclair seine Frau immer wieder dazu drängt, als Medium zu fungieren geht mit dieser eine seltsame Veränderung vor sich. Beängstigend gut gespielt von Sabine Arnhold.
Der zweite Fall befasst sich mit einem Patenkind von Aylmer Vance, das von Kindertagen an mit scheinbar imaginären Gestalten verkehrt.
Im dritten Abenteuer erfahren wir, wie Aylmer Vance das erste mal in wirklich direkten Kontakt mit einem Geist kommt.
Das vierte schließlich berichtet von einem gescheiterten Schriftsteller. Nach dessen Selbstmord kommt es immer wieder zu Feuererscheinungen rund um seinen alten Wohnort.

Selten hat die Umschreibung „Schauerromantik“ so gut gepasst, wie auf diese Ansammlung von Erzählungen. Das Böse kommt eher selten in Form wirklich bösartiger Gestalt daher, sorgt aber nichtsdestotrotz oft für tragische Entwicklungen. Viele Szenen sprühen nur so vor romantischem Selbstverständnis, so dass echter Grusel, wie man ihn heute definieren würde, hier kaum eine Chance hat. Schaurige Szenen gibt es aber dennoch.

Insgesamt ist der Erzählton eher ruhig. Für meinen Geschmack bisweilen fast schon eher träge und sogar etwas ermüdend mit der Zeit. Irgendwie hatte ich mir die Abenteuer des Geistersehers im Vorfeld doch ein wenig aufregender vorgestellt.

Die akustische Inszenierung ist indes wieder top. Da gibt es absolut gar nichts. Marc Gruppe und Stephan Bosenius gelingt es spielend eine romantisch-verträumte und sanft-gruselige Atmosphäre zu erzeugen, wie sie ja nun wirklich wunderbar zu den vorliegenden Geschichten passt. Dazu ein hervorragendes Sprecherensemble.
In den Hauptrollen finden sich mit Hans-Georg Panczak (als Geisterseher) und Ekkehardt Belle (als Dexter) markante Stimmen wieder. Und auch in den verschiedenen Nebenrollen trifft man auf Sprecher wie Marie Bierstedt, Uschi Hugo und Sascha Rotermund, die ihre Charaktere einfach wunderbar verkörpern.

Fazit: Im Rückblick erfahren wir von vier mehr oder weniger aufregenden Abenteuern des Geistersehers. Gewohnt exzellent akustisch verpackt von Titania Medien. Für meinen Geschmack hätten die Abenteuer allerdings etwas spannender ausfallen dürfen. So stellte sich für mein Empfinden doch bisweilen eher Leerlauf ein. Manch Fan der Schauerromantik mag das aber vielleicht komplett anders empfinden.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Hans-Georg Panczak Aylmer Vance
Ekkehardt Belle Dexter
Johannes Berenz Mike
Almut Eggert Mrs. Latham
Marie Bierstedt Lady Green-Sleeves
Michael Deffert Mr. Tyrrell
Uschi Hugo Leila Trail
Sascha Rotermund Ewan Trail


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht verffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»www.hoerzentrale.deDirektlink zur Rezension12 von 15
»Hauke / blog.hspweb.deDirektlink zur Rezension15 von 15


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Gruselserie - Yeti - Kreatur aus dem Himalaya | Kommentar von hoerspiel3

Gruselserie - Polterabend - Nacht des Entsetzens | Kommentar von hoerspiel3

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

17.08.2019 - 10:38: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Wilddiebe im Teufelsmoor

12.08.2019 - 09:53: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? Kids - und der singende Geist

08.08.2019 - 11:29: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Wilddiebe im Teufelsmoor

08.08.2019 - 01:40: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Friedhof der Kuscheltiere

06.08.2019 - 18:11: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Der Tag des Opritschniks

28.07.2019 - 07:49: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten

17.07.2019 - 17:58: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Fridtjof Nansen - 1000 Tage im Eis

16.07.2019 - 20:53: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Fight Club

10.07.2019 - 18:36: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Wer hat Tims Mutter entführt?

07.07.2019 - 21:38: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Hui Buh - Das Schlossgespenst