Titel-Details

» Die drei ??? » 057) Tatort Zirkus
Cover - Tatort Zirkus

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Panik im Zirkus: Die junge Artistin Mary di Domenico stürzt während der Abendvorstellung vom Drahtseil. Für Justus, Bob und Peter steht fest: das war kein Unfall! Immerhin gilt Mary als Erbin der wertvollen Sammlung von dem berühmten Clown Jacky Knivel. Die drei Juniordetektive sind bereit, den Fall zu übernehmen, und schon stehen sie vor einem Rätsel: Ist ihre Auftraggeberin wirklich so unschuldig, wie sie behauptet?
» Produktion: Heikedine Körting
» Regie: Heikedine Körting
» Musik: Jan Friedrich Conrad
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2001-10-15
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Jetzt hören auf Napster

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? (057) Tatort ZirkusNach dem schwachen Abschluss der Crimebuster mit dem "Angriff der Computerviren" übernimmt nun die deutsche Autorin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer (von vielen Fans liebevoll BJHW abgekürzt) das Zepter. Nur leider soll die Qualitätskurve damit erstmal im unteren Bereich verharren.

Der erste rein deutsche Fall spielt im Zirkus. Zumindest verheißen das Titel und Cover. Der Zirkus dient allerdings in erster Linie nur als Aufhänger zu Ermittlungen rund um eine Erbschaftsangelegenheit.

Nach dem Tod von Jacky Knivel soll die Artistin Mary di Domenico den Besitz des Mannes erben. Und dessen Sammlung hat einen ziemlich hohen Wert. Während einer Zirkusvorstellung kurz darauf reißt das Seil und Mary stürzt ab. Ein Unfall oder möglicherweise ein Anschlag? Die drei ??? nehmen die Ermittlungen auf.

Meine Güte, was für ein schrecklich belangloser Fall - der dazu noch mit uninteressanteren Ermittlungen bestückt ist. Gott sei dank ist das Hörspiel mit 43 Minuten recht kurz, so dass sich die Langeweile nicht allzu breit machen kann. Von Spannung kann hier aber wirklich mal gar keine Rede sein. Doch damit nicht genug. Im ersten Teil verlaufen die Ermittlungen noch recht geradlinig und nachvollziehbar logisch, doch später konfrontiert uns die Autorin dann mit wahrlich konstruierten Zusammenhängen ohne Rücksicht darauf, ob das ganze nun Sinn ergibt oder nicht. Stichwort: Wappen auf dem Bonbon. Was bitte sollte das denn?

Die Absturz-Szene im Zirkus ist diesmal leider auch ein Absturz für die Akkustik, denn diese klingt zu jenem Zeitpunkt unglaublich billig. Die gesamte Szene ist aber nicht nur in Hinblick auf die Geräuschkulisse misslungen. Denn auch, wenn man noch so oft erwähnt, dass das Drahtseil gerissen ist, steigert man die Dramatik dadurch nicht.
Das ist allerdings der einzige richtig große Patzer bei der Untermalung. Der Rest kann sich hören lassen, eine Meisterleistung stellt das alles aber nicht dar. Dazu ist beispielsweise schon die Musik deutlich zu ausdruckslos.

Die Sprecherleistungen sind das solideste an diesem Hörspiel. Inspektor Cotta war zu diesem Zeitpunkt noch anders besetzt, was evtl. zu gewissen Irritationen führen könnte, aber das ist verschmerzbar.

Fazit: Was für eine schrecklich belanglose Angelegenheit. Hält man sich im ersten Teil der Geschichte wenigstens noch auf geradlinigen Bahnen, begegnen uns im zweiten Teil erschreckend konstruierte Zusammenhänge. Und solche werden bei BJHW-Fällen nicht das letzte Mal aufzufinden sein.

Note 4-


1


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Peter Pasetti Erzähler
Oliver Rohrbeck Justus Jonas
Jens Wawrczeck Peter Shaw
Andreas Fröhlich Bob Andrews
Heidrun von Goessel Mary di Domenico
Helmut Ahner Winkler
Arthur Brauss Pipo
Andreas von der Meden Morton
Michael Poelchau Inspektor Cotta
Eva Zlomitzky Alma
Heikedine Körting Schwester


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe