Titel-Details

» Die drei ??? » 058) und der verrückte Maler
Cover - und der verrückte Maler

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Tante Mathilda ist wütend! Wie kann Onkel Titus es nur wagen, dieses grauenhafte Gemälde einfach in ihr Wohnzimmer zu hängen! Noch in der selben Nacht versucht jemand, den Ölschinken zu klauen. Grund genug für Justus, Bob und Peter sich einzuschalten. Drohanrufe, nächtliche Überfälle und eine verdächtige Safefirma führen die drei jungen Detektive übers Meer zu einem einsam gelegenen Haus an der Küste. Dort erwartet sie eine gefährliche Überraschung.
» Produktion: Heikedine Körting
» Regie: Heikedine Körting
» Musik: Jan Friedrich Conrad
» Buch/Script: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2001-10-15
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? (058) und der verrückte MalerZu der Zeit, als die Vorlagen für die drei ??? aus der Feder von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer stammten, konnte man gute Folgen wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen suchen.
"und der verrückte Maler" ist nach dem schwachen Start der deutschen Direktvorlagen mit "Tatort Zirkus" bereits die nächste belanglose Folge.

Schon der Aufhänger macht alles andere als wirklich Lust auf mehr.
Onkel Titus hat ein Bild bei einer Auktion erstanden, welches er daraufhin zuhause aufhängt. Als Tante Mathilda dies entdeckt, ist sie entsetzt. So hängt Titus das Gemälde wieder ab und räumt es in den Schuppen auf dem Gelände des ehemaligen Schrottplatzes. Am nächsten Tag entdeckt er Einbruchsspuren am Schloss und beauftragt die drei ??? sich darum zu kümmern.

Im Folgenden stochern die drei ??? ein wenig herum, legen sich nachts auf die Lauer und können tatsächlich einen der Einbrecher überraschen. Dies ist letztlich die spannendste Szene des gesamten Falls. Der Rest ist so dermaßen langweilig und ereignislos, dass man die Folge als Einschlafhilfe nur empfehlen kann. Ärgerlich wird es dann allerdings, wenn Schlüsse einfach wie vom Himmel in den Schoss fallen, weil die Autorin offenbar keinen anderen Weg mehr gesehen hat, die drei Detektive auf die richtige Spur zu lenken. Also hat Justus kurzerhand die richtige Eingebung, man folgt der Idee und in der Tat - Fall gelöst.
Noch nicht genug des Übels, denn mit der Einstiegsaktion in das Haus eines Verdächtigen hat man wohl eine der selten bescheuertsten Szenen des gesamten ???-Kosmos geschaffen, selbst wenn sie anfangs noch so atmosphärisch daherkommt. (Lasst es uns doch hier erstmal gemütlich machen, Kollegen!)

Bei der Sprecherbesetzung ist nicht alles gold, was glänzt. Peter Pasetti leistet sich ein paar kleinere, vermeidbare Patzer, weiß insgesamt aber als Erzähler trotzdem noch zu überzeugen. Weniger dafür Franz Rudnick, der sich ziemlich schlaftabletten-mäßig durch die Rolle quält.
Der Rest ist noch einigermaßen gut aufgelegt, aber für ganz Großes reicht hier nichts.

Die Musik ist für sich gesehen nicht schlecht, aber Flair kann sie in diese Folge kaum bringen.

Fazit: Langweiliger Fall, der allenfalls Negativ-Höhepunkte zu bieten hat. Zumindest ist die Folge nicht allzu lang, so dass trotz des flauen Inhalts das Tempo noch einigermaßen stimmt. Insgesamt bleibt mir nicht mehr zu sagen als: schwache Vorstellung.

Note 4


2


1 von 2 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Peter Pasetti Erzähler
Oliver Rohrbeck Justus Jonas
Jens Wawrczeck Peter Shaw
Andreas Fröhlich Bob Andrews
Karin Lieneweg Tante Mathilda Jonas
Hans Meinhardt Onkel Titus Jonas
Franz Rudnick William Ashley
Knut Basewitz Burt Ashley
Lutz Büschken Pecker
Tobias Pauls Axel
Kerstin Draeger Lys
Eva Zlomitzky Mrs. Bloomingdale
Rebecca Völz Stella


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Schweizer Robinson Familie | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

22.06.2018 - 09:50: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Toxic

20.06.2018 - 22:17: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Masters of the Universe - Die Königin der Meere

17.06.2018 - 13:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair - Hexenwahn

13.06.2018 - 21:25: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Agatha Christie - Drei Hörspiele

13.06.2018 - 08:54: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Traumwandler - Saat

07.06.2018 - 08:58: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? Kids - Im Reich der Rätsel

03.06.2018 - 01:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mark Brandis - Metropolis-Konvoi

01.06.2018 - 18:29: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Zwillinge der Finsternis

01.06.2018 - 18:07: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - und die Poker-Hölle

01.06.2018 - 18:04: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Spuk im Netz