Titel-Details

» Hörbuch » 000) Eine Weihnachtsgeschichte
Cover - Eine Weihnachtsgeschichte

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Die wunderbare Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens begeistert schon seit über 150 Jahren Jung und Alt. Heute können wir die Erzählung über den mürrischen Scrooge, die gruseligen Weihnachtsgeister und die Verwandlung eines jähzornigen Charakters hin zu einem geläuterten Menschen auf eine völlig neue Art und Weise erleben.<br /><br />

Die Gruppe „Luftmentschn“ interpretiert auf ihre einzigartige und unvergleichliche Weise die Ereignisse und lässt die Gestalten lebendig werden. Mit ihrem besonderen Gespür für die Verbindung musikalischer und dramaturgischer Elemente ist es den europaweit musizierenden „Luftmentschn“ und ihren Autoren gelungen, nicht nur die von Dickens intendierte Stimmung einzufangen, sondern auch die Modernität und zeitlose Aktualität dieser Erzählung für das heutige Publikum erlebbar zu machen.
» Musik: Luftmenschn
» Buch/Script: Charles Dickens, Christian F. Arsan, Stefan Dressler
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783869740584

» VÖ: 2010-10-22
» eine Produktion von steinbach sprechende bücherWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (000) Eine WeihnachtsgeschichteDiese Geschichte beginnt mit einem Ende...

Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens zählt wohl mit zu den bekanntesten für diesen Anlass.

Mr. Scrooge ist ein herzloser, geiziger Zeitgenose, der nur hinter seinem eigenen Vorteil her ist. Als er von seinem Neffen zum Weihnachtsessen eingeladen wird, lässt er diesen eiskalt abblitzen. Noch am gleichen Abend soll sich in seinem Leben aber einiges verändern. Er ist völlig allein, die Schlösser seiner Wohnung fest verriegelt. Da vernimmt er unheimliche Geräusche und plötzlich steht der Geist seines alten, vor kurzem verstorbenen Geschäftsfreunds vor ihm.

Was ist eigentlich der Geist von Weihnachten? In Zeiten zunehmender Konsumfreude erscheint diese Geschichte Dickens passender denn je. Denn bei allem Vorweihnachtsstress bliebt des Wesentliche viel zu oft auf der Strecke. Was das Wesentliche ist? Nun, wem die Antwort auf diese Frage Probleme bereiten sollte, der ist bei Dickens Erzählung goldrichtig aufgehoben. Aber auch alle anderen sollten diese zeitlose märchenhaft angehauchte Geschichte auf jeden Fall kennen.

Wie erwähnt ist Dickens Weihnachtsgeschichte ziemlich bekannt, so dass es nicht verwundert, dass diese in zahlreichen unterschiedlichen Vertonungen vorliegt. Vom Hörspiel bis hin zur reinen Lesung.
Die hier vorliegende Variante ist eine Mischform, eine inszenierte Lesung mit einem besonderen Fokus auf der musikalischen Umrahmung, die von einer Gruppe namens "Luftmenschn" übernommen wird. Diese liefern hier eine stimmungsvolle Begleitung ab. Doch noch weit mehr. Denn die Auftritte der drei Weihnachtsgeister werden jeweils in Form von Gesang präsentiert, der ebenfalls von dieser Gruppe und nicht von Christoph Maria Herbst übernommen wird. Das erweist sich im ersten Moment als etwas ungewohnt, erweist sich spätestens beim zweiten Auftritt jedoch als nette Idee, die dem ganzen einfach nochmals einen ganz eigenen Touch gibt.

Im Kern steht aber dennoch Schauspieler, Hörbuchsprecher und Comedian Christoph Maria Herbst, dessen Darbietung man hier schlichtweg als absolutes Erlebnis bezeichnen muss. Eine großartige Interpretation des vorliegenden Textes. So ist es kein Wunder, dass er maßgeblich für den hohen Unterhaltungswert mitverantwortlich ist.

Fazit: Die Weihnachtsgeschichte von Dickens gibt es natürlich schon in einigen Interpretationen auf CD. Die vorliegende überzeugt nicht nur mit einer stimmungsvollen Musikbegleitung, sondern insbesondere mit einem fabulös aufgelegten Christoph Maria Herbst.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Christoph Maria Herbst Erzähler


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht verffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Neueste Aktivität

22.10.2019 - 11:49: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt

21.10.2019 - 20:58: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Die Rebellion der Maddie Freeman

20.10.2019 - 18:02: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Radio Tatort - Irmis Ehre

17.10.2019 - 13:51: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Die Originale - In 80 Tagen um die Welt

16.10.2019 - 15:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele

12.10.2019 - 19:29: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei !!! - Popstar in Not

12.10.2019 - 12:27: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Die Nacht der Todesratte

08.10.2019 - 21:52: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Dr3i - Die Pforte zum Jenseits

05.10.2019 - 18:47: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Das Geschenk des Bösen

02.10.2019 - 10:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair - Im Nachtclub der Vampire