Titel-Details

» Don Harris - Psycho Cop » 009) Dämonicus

Cover - Dämonicus
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Aus einem archäologischen Institut in London wurde eine kostbare Statue gewaltsam entwendet. Der sogenannte „Dämonicus“ gilt als einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Funde überhaupt. Dabei konnte seine wahre Bedeutung bislang, trotz umfassender Untersuchungen, nicht enthüllt werden.<br /><br />

Don Harris’ Nachforschungen ergeben, dass von dem griechischen Artefakt eine tödliche Gefahr ausgeht. Der „Dämonicus“ dient offenbar als eine Art Gefäß und enthält Blutreste der legendären Medusa …
» Regie: Oliver Döring
» Buch/Script: Gerry Streberg, Oliver Döring
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2011-03-18
» eine Produktion von UniversalWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Jetzt hören auf Napster

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Don Harris - Psycho Cop (009) DämonicusDon Harris ermittelt im Fall der gerade gestohlenen „Dämonicus“-Statue, die – wie Don schon recht bald erfahren soll – ein größeres Geheimnis in sich birgt. Soll sich in ihr doch das Blut der legendären Sagengestalt der Medusa befinden. Und irgendwer versucht, damit die Sage wieder neu aufleben zu lassen...

Auffällig ist der diesmal wieder stärker auftretende mysteriöse Touch, auf den man vor allem ganz zu Beginn der Serie größeren Wert gelegt hatte. Das vor allem in der Anfangsphase etwas verwinkelter aufgezogene Drehbuch leistet den übrigen Beitrag dazu, dass die im Prinzip doch sehr simple Handlung bei weitem nicht so durchschaubar ausfällt, wie es hätte sein können.

Inhaltlich hat Jason Dark hier zwar nichts geschaffen, was in irgendeiner Weise allzu außergewöhnlich ist, doch die actionreiche und kurzweilige Bearbeitung sorgt allemal dafür, dass man gut unterhalten wird.
Inhaltlich vermeinte ich jedoch erstmals stärkere Ähnlichkeiten zu einem gewissen Geisterjäger zu vernehmen. Allerdings dürfte sich das mit den nächsten Folgen möglicherweise bereits wieder legen, denn dann übernimmt Gerry Streberg das Schreiben der Geschichten.

Schön in Szene gesetzt ist insbesondere das Stilmittel von Dons Visionen – selbst wenn damit nur beim allerersten Mal auch ein Überraschungsmoment einhergeht.

Douglas Welbat als Erzähler gefällt mir weiterhin sehr gut – seine markante Stimme drückt der Serie einen deutlichen Stempel auf und vermittelt genau die richtige Atmosphäre.
Dietmar Wunder höre ich ohnehin immer wieder gerne und als Psycho-Cop hat er schon zu Beginn an eine gute Figur gemacht.
Bei den Produktionen von Oliver Döring kann man sich jedes Mal wieder auf eine hochkarätige Besetzung verlassen und da macht dieses Hörspiel keine Ausnahme.

Dagegen scheint mir die Musikuntermalung eher nur auf Halbflamme zu stehen. Die eingesetzten Stücke sind zwar weiß Gott nicht schlecht, mir persönlich fehlt aber doch ein etwas markanterer Titelscore, welcher der Serie ein eigenes atmosphärisches Gesicht geben könnte.

Fazit: unterhaltsame Actionkost mit einem mysteriöseren Beginn, deren Gehalt am Ende aber doch sehr überschaubar bleibt.

+ sehr kurzweilig umgesetzt
+ hochkarätiger Cast
o/- inhaltlicher Gehalt
o Atmosphäre / Musik

Note 2-


3


1 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Douglas Welbat Erzähler
Dietmar Wunder Don Harris
Gerrit Schmidt-Foss Terry Sheridan
Bernd Rumpf Jack O'Donnell
Berenice Weichert Nadine Jones
Liane Rudolph Jelena Katz
Norbert Gescher Paul Heller
Jan Spitzer Lorne Edsons
Bernd Vollbrecht Pat Stoker
Martin Kessler Stevens
Peter Flechtner Darren Brown
Tobias Kluckert Dämonicus
Viktor Neumann ...
Jörg Hengstler ...
Alexander Döring ...
Rainer Fritzsche ...
Oliver Kalkofe ...
Matthias Haase ...


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht verffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension8,4 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Hörer-Meinungen

Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht | Kommentar von Marian Döinghaus

Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht | Kommentar von Marian Döinghaus

Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt | Kommentar von Jose F.

Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt | Kommentar von Peter

Die Originale - In 80 Tagen um die Welt | Kommentar von Hendrik W

Point Whitmark - Rückkehr aus dem Totenland | Kommentar von hoerspiel3


Neueste Aktivität

04.12.2019 - 18:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mitschnitt - Haus am See

02.12.2019 - 11:36: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair - Der Sensenmann als Hochzeitsgast

29.11.2019 - 17:29: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Die Herrenlose

28.11.2019 - 17:18: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Das Auge des Drachen

23.11.2019 - 21:30: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht

23.11.2019 - 21:30: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht

21.11.2019 - 13:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei !!! - Popstar in Not

19.11.2019 - 23:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Das Duell mit dem Vampir

13.11.2019 - 11:51: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Böses Spiel im Sommercamp

06.11.2019 - 18:09: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dreamland Grusel - Wolfsnächte