Titel-Details

» Sherlock Holmes » 054) Die drei Studenten
Cover - Die drei Studenten

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Beim Fortescue-Stipendium steht viel Geld auf dem Spiel. Am Tag vor dem großen Examen stellt der Dozent Hilton Soames fest, dass sich jemand an den Prüfungsunterlagen zu schaffen gemacht hat. Aber wer? Ein Skandal steht dem altehrwürdigen St. Luke‘s College ins Haus. Muss die Prüfung für das Fortescue-Stipendium abgesagt werden oder wird Sherlock Holmes den Schuldigen rechtzeitig finden?
» Buch/Script: Daniela Wakonigg
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783867143448

» VÖ: 2011-05-00
» eine Produktion von Maritim ProduktionenWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Sherlock Holmes (054) Die drei StudentenMr. Hilton Soames ist Prüfer am Fortescue-College und steckt in einer ernsten Klemme. Denn er hegt den begründeten Verdacht, dass einer seiner Studenten ihn ausspioniert hat. Doch wer mag das nur gewesen sein? Muss die Prüfung jetzt abgesagt werden?
An die Polizei will sich der Dozent verständlicherweise nicht wenden. Da ist es ein geradezu glücklicher Zufall, dass sich Sherlock Holmes und Dr. Watson derzeit genau in dieser Gegend aufhalten.

Sonderlich aufregend klingt die Ausgangssituation um die ausspionierten Prüfungsbögen nicht. Und dieser erste Anfangsverdacht soll sich im Laufe des Abenteuers auch bestätigen.
Die Abenteuer um Sherlock Holmes sind oftmals eher gediegen und kaum von besonders spannenden Entwicklungen geprägt. Das, was die Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle ausmacht, ist vor allem das Faszinosum Holmes. Genauer gesagt dessen außergewöhnliche Kombinationsgabe aufgrund seines Blicks für Details. Während der Hörer oftmals ganz ähnlich wie Watson den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist Holmes stets schon zwei, drei Schritte weiter und vermag einen mit seinen Andeutungen gehörig ins Grübeln zu bringen.
Genau diese Qualität findet sich auch innerhalb der vorliegenden Geschichte wieder. Der Erzählton ist geprägt von recht gediegenen Dialogen. Manche Wortgefechte zwischen den beiden Protagonisten sind jedenfalls recht amüsant.

Durch den starken Fokus auf die Dialoge verliert der gesamte Rest automatisch etwas an Bedeutung – zumindest innerhalb dieser Produktion aus dem Hause Maritim. Entscheidend ist hier neben der Qualität der Geschichte vor allem die Zusammenstellung des Castes. Mit Bernd Vollbrecht und Lutz Riedel finden sich zwei bekannte Synchronstimmen innerhalb dieses Hörspiels wieder, die beide überzeugende Darbietungen abliefern. Das gilt auch für den Rest dieses überschaubaren Casts. Musik und Geräusche beschränken sich auf ein Minimum – sind allein angedacht, bestimmte Szenen atmosphärisch ein wenig aufzuweiten, sind aber keine tragenden Säulen dieses Hörspiels. Da wäre zweifellos mehr möglich gewesen.

Fazit: Freunde ruhiger Kriminalgeschichten könnten an diesem Hörspiel durchaus Gefallen finden. Handwerklich wird solide, jedoch nicht bahnbrechende Arbeit abgeliefert. Entscheidend sind hier vor allem die guten Sprecher in den größten Rollen. Die Geschichte selbst ist ordentlich – zu den stärksten Holmes-Fällen würde ich sie aber keineswegs zählen. Vielleicht hätte man durch eine noch etwas kurzweiligere Bearbeitung kleinere Pluspunkte sammeln können. So bleibt ein lediglich mittelmäßiger Gesamteindruck zurück.

Note 3


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Christian Rode Sherlock Holmes
Peter Groeger Dr. Watson
Bernd Vollbrecht Mr. Hilton Soames
Lutz Riedel Bannister, Hausdiener
Tammo Kaulbarsch Gilchrist
Daniel Faust Daulat Ras
Kai Henrik Möller Miles Mclaren
Hanna Schwab Händlerin


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle