Titel-Details

» John Sinclair » 070) Die Hexeninsel
Cover - Die Hexeninsel

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Jack The Ripper hat gesiegt. Jane Collins scheint für immer verloren zu sein. Während Oberinspektor John Sinclair alles in seiner Macht Stehende versucht, um Jane zu befreien, wartet bereits die nächste tödliche Falle auf den Geisterjäger: Wikka, die Herrin aller Hexen, greift an! Es entbrennt ein Kampf, der völlig aussichtslos für das Sinclair-Team scheint. Ein Kampf, der Johns Leben für immer verändern wird.
» Regie: Oliver Döring
» Musik: Christian Hagitte, Simon Bertling, Florian Göbels
» Buch/Script: Jason Dark
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783785744949

» VÖ: 2011-11-25
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Jetzt hören auf Napster

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

John Sinclair (070) Die HexeninselDas soll es also nun gewesen sein. Nach 70 Folgen verabschiedet er sich. Nein, keine Sorge, die Rede ist nicht von Geisterjäger John Sinclair, sondern von Regisseur Oliver Döring. Aber auch das ist gewiss ein doch herber Verlust für die Serie. Zumindest sind die Fußstapfen, die er hinterlässt sehr groß. Wer jedoch die Arbeiten von Nachfolger Dennis Ehrhardt kennt, der dürfte nicht allzu große Sorgen haben, dass die Qualität der Serie nun markant absacken würde. Und vielleicht nutzt man den Wechsel ja sogar, um zukünftig den Schwerpunkt wieder etwas mehr auf den Gruselanteil in den Hörspielen zu legen.

Gleich zu Beginn wartet dieser 2. Teil rund um Janes Verwandlung nochmals mit einer richtig schönen Wendung auf. Die Entwicklung kann man zweifellos als dramatisch bezeichnen. So deutet sich doch im Sinclair-Team eine erhebliche Veränderung ab. Und die nicht gerade zum positiven. Also keine ganz leichten Zeiten, denen sich insbesondere John Sinclair gegenüber sieht. Und genau das macht natürlich viel vom Reiz dieses Zweiteilers aus.
Während die erste Hälfte des Hörspiels mehr auf eine bedrohliche Spannungskomponente setzt, wird in der zweiten Hälfte eher wieder actionreiche Kost serviert. Das Gesamtbild ist auf jeden Fall sehr stimmig und ich war wirklich sehr gespannt auf den Ausgang dieser Geschichte. Und das ist bei Sinclair längst nicht immer der Fall.
Oliver Döring hat das ganze wieder in ein sehr kurzweiliges Hörspiel mit nur knapp über 45 Minuten Laufzeit gepackt. Keine Minute zuviel, aber auch keine zuwenig. Nett ist auch die Anspielung am Rande: Olli ist raus“.

Ein Kritikpunkt bleibt weiterhin die Wiederholung der Sprecher in stets neuen Rollen (diesmal fällt das insbesondere bei Dietmar Wunder auf). Die Leistungen sind nichtsdestotrotz weiterhin sehr gut. Insofern relativiert sich die Kritik wieder etwas. Und mit dem Regiewechsel gibt es ja vielleicht auch zukünftig vermehrt andere Sprecher zu hören. Lassen wir uns überraschen.

Musikalisch setzt dieses Hörspiel vor allem in der ersten Hälfte tolle Akzente. Eine sehr melancholische und zugleich dennoch unterschwellig bedrohliche Atmosphäre wird damit perfekt über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten.

Fazit: Ein wirklich gelungener Abschluss der Ära Döring. Die Geschichte gestaltet sich für Serienverhältnisse ungewohnt packend und melodramatisch. Trashige Elemente sucht man dafür komplett vergeblich. Auf dem Niveau würde ich den Geisterjäger gerne öfters hören. Natürlich gerne auch unter der Regie von Dennis Ehrhardt.

Note 2+


4


2 von 2 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension9 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe