Titel-Details

» Einzelhörspiel » 000) Die Wolke
Cover - Die Wolke

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Was niemand glauben wollte, passiert: In einem deutschen Atomreaktor kommt es zum Super-GAU. Die Behörden versuchen zu beschwichtigen, doch auf den Straßen herrscht Chaos. Über allem schwebt die Bedrohung der radioaktiven Wolke. Die 14-jährige Janna-Berta macht sich mit ihrem Bruder auf den Weg, um ihre Eltern zu suchen. Fassungslos muss sie mit ansehen, wie die Erwachsenen die Katastrophe verdrängen und Politiker sich hinter Lügen und Ausflüchten verstecken. Das authentische und bewegende Hörspiel ist ein wertvoller Beitrag zum Thema Atomenergie.
» Regie: Sven Stricker
» Buch/Script: Gudrun Pausewang
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 46 Minuten
» ISBN: 9783862311309

» VÖ: 2012-02-01
» eine Produktion von DAVWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Einzelhörspiel (000) Die WolkeWas wäre, wenn es in Deutschland zu einem atomaren GAU kommen würde? Wäre die Bevölkerung darauf vorbereitet? Die Behörden? Die Regierung?
Wie würde die Evakuierung ablaufen? Was wären die Folgen eines solchen Unfalls? Wäre überhaupt noch ein Leben wie früher vorstellbar?

Genau diese Fragen sind es, mit denen sich dieses Hörspiel nach der Buchvorlage von Gudrun Pausewang beschäftigt. Tschernobyl war weit weg und hat Deutschland doch unmittelbar betroffen. Was aber wäre erst, wenn das ganze sich unmittelbar vor unserer Haustür abspielen würde? In einem dicht besiedelten Gebiet? Eigentlich kaum vorstellbar. Nicht in Deutschland? Oder doch? Die Ereignisse in Japan im vergangenen Jahr haben das Thema wieder in den Brennpunkt des aktuellen Tagesgeschehens gerückt und womöglich auch dazu beigetragen, dass dieses Hörspiel beim DAV wieder veröffentlicht wurde.

Die Geschichte hier hält sich gar nicht mit langem Vorgeplänkel auf, sondern startet unmittelbar mit dem ABC-Alarm, der alle gleichermaßen überrascht. Janna-Berta ist die Hauptfigur dieser Geschichte. Sie ist 14 und momentan mit ihrem kleinen Bruder allein zu Hause, da ihre Eltern geschäftlich unterwegs sind und ihre Großeltern gerade in den Urlaub geflogen sind. Als jetzt die Evakuierung angeordnet wird, ist sie ganz auf sich allein gestellt...

Das Thema, dem man sich hier widmet, ist ernst. Und entsprechend drastisch (aber dabei sehr realistisch) sind auch die Folgen dieser Katastrophe dargestellt. Anfangs die immer mehr um sich greifende Panik, die zum Zusammenbruch der Verkehrswege führt. Die Folgen der Strahlenkrankheit und nicht zuletzt die Auswirkungen später, nämlich die Verseuchung von ganzen Gebieten und Lebensmitteln.
Mit rund 50 Minuten ist das Hörspiel für all das eigentlich fast etwas zu kurz. Für mein Empfinden hätte das ganze mit einer etwas ausführlicheren Schilderung durchaus noch eindringlicher wirken können. Nichtsdestotrotz bleibt aber ein recht intensives Hörspiel.

Das Hörspiel kann mit einem sehr hochkarätig besetztem Cast glänzen. Als Erzähler meldet sich Wolf Frass ab und an zu Wort. In der Hauptrolle hört man Celine Fontanges. In den Nebenrollen finden sich Leute wie Leonhard Mahlich, Marion von Stengel, Wolf Rathjen, Marianne Kehlau und viele weitere wieder.

Schwachpunkt des Hörspiels ist am ehesten die Geräuschuntermalung. Gerade der Verkehrslärm ist etwas zu loopig eingesetzt und nervt eher, als dass er sich realistisch anhört. Die Musik ist ebenfalls recht unauffällig, was doch schade ist. Gerade hier hätte sich meines Erachtens noch etwas mehr herausholen lassen.

Fazit: Thematisch ein sehr ansprechendes Hörspiel, das für meinen Geschmack allerdings fast etwas zu schnell vorgeht. Nichtsdestotrotz wird der Schrecken einer solchen Katastrophe hier greifbar.

Note 2+


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe