Titel-Details

» Mörderische Typen » 002) Vol. 2
Cover - Vol. 2

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» …Filbig blieb im Schatten der Bäume stehen. Die Abenddämmerung brach bereits herein. Aber über dem Parkplatz am Waldrand lag noch ein Rest Licht. Der Wagen parkte. Der Motor wurde abgestellt. Niemand stieg aus. Es war der einzige Wagen – weit und breit war keine Menschenseele zu sehen. Filbig wartete…(aus: Der Konflikt)
» Produktion: Bernd Klose, Franz Mose, Joachim Rudolph
» Regie: Bernd Klose
» Musik: Joachim Rudolph, AlphaTon Musikverlag GmbH
» Buch/Script: Rolf Kalmuczak

» VÖ: 2008-03-14
» eine Produktion von Sony BMGWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Mörderische Typen (002) Vol. 2In den 70er Jahren schrieb Rolf Kalmuczak, vor allem unter dem Pseudonym Stefan Wolf bekannt zahlreiche Krimistorys, darunter auch zahlreiche Kurzgeschichten für Zeitungen. Diese werden nun in der Reihe "Mörderische Typen" nach und nach vertont.

Die sieben Geschichten auf der zweiten CD dieser Reihe handeln von...
... einem Eifersuchtsdrama, das einen eigenwilligen Ausgang nimmt. (Titel: Härter als Stein)
... einem verwegenem Plan rund um eine Leiche. (Titel: Die Tote wird noch gebraucht)
... einem Erpresser, der eine große Chance gekommen sieht. (Titel: Steigender Preis)
... jemandem, der trotz eines hohen Geldgewinns mehr will und einen teuflischen Plan entwirft, jedoch nichtsahnend in eine Falle rennt. (Titel: Der Hauptgewinn)
... einem Überfall in einer nahezu leeren S-Bahn mit weiteren Folgen. (Titel: Die Falle)
... einem Mordplan in einem Wintersportort. (Titel: Geflüster am Pool)
... einem findigen Beobachter. (Titel: Der Konflikt)
Die Geschichten sind insgesamt sehr kurzweilig, in Bezug auf die Qualität teils sehr unterschiedlich. Während manche doch recht platt und sehr vorhersehbar sind, glänzen andere mit interessanten und unerwarteten Wendungen. Großartigen Tiefgang darf man bei dem ganzen aber logischerweise nicht erwarten, die Situationen und Personen sind vielfach beliebig austauschbar und das Interessante beschränkt sich auf die Plotidee und das damit einhergehende Überraschungspotential.

Als Unterhaltung für zwischendurch, wie es ja auf dem Frontcover versprochen wird, ist diese Reihe bislang eine nette Sache. Kenner der TKKG-Bücher werden sicherlich so manche Grundidee hier und dort wiedererkennen, was aber imho eher positiv denn negativ auffällt.

Die Inszenierung des ganzen überzeugt nur teilweise. Man hat es mit einer Mischung aus Lesung und Hörspiel zu tun, wobei dem Erzähler insgesamt gesehen der umfangreichste Part zukommt. Zwar sind diejenigen Passagen, in denen die Gedanken einer bestimmten Figur nochmals vom Erzähler wiedergegeben werden, etwas weniger zahlreich vorhanden als bei Folge eins, bei den Sprechern kann man dafür nicht wirklich für Abwechslung sorgen. Es treten die gleichen Leute vor die Mikrophone und selbst wenn diese einen soliden Job erledigen, könnte etwas mehr Mischung dem ganzen nur gut tun. Ansonsten ist die Gefahr einer gewissen Monotonität auf Dauer sehr hoch.

Bei der Musik setzt man auf Dezenz, was insgesamt aber recht gut zu dieser Art Storys passt und sich stimmig ins Gesamtbild fügt. Von daher nicht unbedingt nachteilig.

Fazit: "Spannender Hörgenuss für Zwischendurch" - so verspricht es das Cover und letztlich trifft dieser Slogan ziemlich gut zu. Die Geschichten sind insgesamt von solider Qualität, Langeweile kommt beim Hören nicht auf, die ganz große Begeisterung stellt sich meinerseits aber auch nicht ein. Am besten einfach mal reinhören und selbst entscheiden, ob einem das Konzept gefällt.

Note 9


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Harald Wehmeyer Erzähler / Diverse
Reinhard Krökel Erzähler / Diverse
Kathrin Schlass Diverse
Markus Mahr Diverse
Imke Klose-Redelfs Diverse
Andreas Altenburg Diverse
Hans Wilhelm Watermann Diverse
Friederike Solak Diverse
Franz Mose Diverse
Joachim Rudolph Diverse
Bernd Klose Diverse


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe