Titel-Details

» Mopsy Mops » 004) jagt Dr. Seltsam

Cover - jagt Dr. Seltsam
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Dr. Seltsam verkündet, dass er die Weltherrschaft antreten will, aber in der Republik Hundeweiler lässt man sich das nicht bieten! Mopsy Mops stößt auf erste Zerstörungen durch Komplizen des machtgierigen Doktors und kommt so dem Plan des irren Wissenschaftlers auf der Spur. Währenddessen werden die Massen durch einen unverständlich brüllenden Gustav Gewaltthätig aufgepeitscht. Aber Mopsy Mops lässt sich nicht beirren, mit viel Mut und einer feinen Nase kommt er Dr. Seltsam immer näher...
Eine singende Erzählerin, gewagte Wortverdrehungen und Sprachspiele lassen Freunde des schrägen Humors bei diesem etwas anderen Hörspiel voll auf ihre Kosten kommen.
» Produktion: Peter Folken, Konrad Halver
» Regie: Konrad Halver
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 49 Minuten
» eine Produktion von Hierax MedienWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Mopsy Mops (004) jagt Dr. SeltsamDr. Seltsam möchte die Macht in Hundeweiler an sich reißen und fährt dazu scharfe Geschütze auf. Per Radiodurchsage stellt er seine Forderungen. Doch die Regierung geht nicht darauf ein. Um die Gefahr von Hundeweiler abzuwenden, nimmt Mopsy Mops die Fährte des Wahnsinnigen auf...

Auch die anderen Mopsy Mops Hörspiele waren ja ziemlich chaotische und schräge Vertonungen, die aber zumindest noch einigermaßen hörbar waren. Doch, was man diesmal präsentiert, stellt einen als Hörer schon vor eine sehr harte Prüfung. Es gibt hier zwar eine Geschichte im Hintergrund, welche die einzelnen Szenen lose zusammenhält, eigentlich ist das Hörspiel aber vielmehr eine Aneinanderreihung von sehr, sehr schrägen Szenen. Da kommt man sich bisweilen wirklich vor wie in einem Drogentrip. Trash pur. Und leider an viel zu wenigen Stellen wirklich witzig. Das lustigste sind meines Erachtens gar fast schon die Namen der Charaktere.
Mir persönlich sind die Ereignisse diesmal einfach viel zu überdreht, so dass ich keinen wirklich Spaß an diesem Hörspiel hatte. Das mag vielleicht bei Leuten, die eine nostalgische Verbindung zu diesem Stoff aufgebaut haben, aber wieder anders aussehen.

Statt gesprochener Erzählparts gibt es diesmal gesungene. Und mit jeder weiteren Sekunde davon wünscht man sich Hans Paetsch mehr zurück, welcher mit seinem ironischen Unterton als Erzähler wirklich gelungen war. Das Gesinge hier ist allerdings nur noch schrecklich, um nicht zu sagen unerträglich.
Auch die restlichen Schauspieler agieren allesamt ziemlich überdreht. Das gehört sich in diesen Rollen natürlich so, ist teils aber schon arg anstrengend.

In Sachen Geräusche und Musik ist dieses Hörspiel etwas vielfältiger als andere Mopsy Mops-Produktionen. Sicherlich noch nicht auf heutigem Niveau, aber das muss bei einer solchen Comic-Vertonung ja auch gar nicht unbedingt der Fall sein.

Fazit: Sehr überdrehte James-Bond-Veralberung in Hundeweiler, die aber nur wenig wirklich witzige Stellen hervorbringt. Vor allem die singende Erzählerin macht das Hörspiel für mich leider ziemlich unerträglich. Insofern gilt: nur für ganz abgehärtete Hörer. Um das zu mögen bedarf es schon einer sehr rosaroten Mopsbrille.

Note 5


1


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Erich Uhland Dr. Seltsam
Marcel von Berg Kernphysiker
Konrad Halver Mopsy Mops
Gerda Gmelin Eugenia Mops
Claus Wagener Baller-Otto
Joachim Wolff Stoff-Ede
Kathrin Heimann Telefonistin
Marianne Warneke Elfie Fuchs
Heinz Fabian Gustav Gewalttätig
René Genesis Ingo Imbiß
Hans Kahlert Archibald Mops
Christoph Rudolf Prelvis Esley
Christa Berndl Erzählerin (gesungen)


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension2 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle