Titel-Details

» Mörderische Typen » 003) Vol. 3
Cover - Vol. 3

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» ..,Es wurde langsam dunkel. Der Wind trieb die Regentropfen fast waagerecht über die Felder. Der rote Porsche fuhr das letzte Stück ohne Licht. Der Fahrer lenkte seinen Wagen in einen Waldweg und stieg aus. Sein leichter Trenchcoat war schnell durchnässt. Seinen Hut hatte der Mann im Wagen gelassen.Nasse Haare würden Mitleid erregen... (aus: Der Tod steigt ein)
» Produktion: Bernd Klose, Franz Mose, Joachim Rudolph
» Regie: Bernd Klose
» Musik: Joachim Rudolph, AlphaTon Musikverlag GmbH
» Buch/Script: Rolf Kalmuczak

» VÖ: 2008-03-14
» eine Produktion von Sony BMGWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Mörderische Typen (003) Vol. 3In der dritten Sammlung von Krimi-Kurzgeschichten aus der Feder von Stefan Wolf (Rolf Kalmuczak) bekommen wir es mit folgendem zu tun:

Zwei Schwestern, die nicht sonderlich gut miteinander auskommen und nun zu drastischeren Mitteln greifen. (Die böse Schwester)
Einem verlockenden, aber auch schmerzhaften Angebot mir dramatischen Folgen. (Stellvertreter fürs Jenseits)
Einer Falle für wohlhabende Geschäftsleute. (Kongressteilnehmer)
Geheimen Liebschaften. (Das Liebesnest)
Einem Herzkranken, der einen tödlichen Schock erleidet. (Die Vogelspinne)
Einem äußerst verwegenen Mordplan, der allerdings völlig aus dem Ruder läuft. (Ein mörderisches Paar)
Einem Vergewaltiger, der sich per Anhalter an seine Opfer heranmacht. (Der Tod steigt ein)
Alles in allem liegen hier die schwächsten Geschichten der ersten drei Folgen vor. Die Wendungen sind größtenteils nicht sonderlich überraschend, insbesondere wenn man mehrere Storys dieses Formats gehört hat. Der Aufbau ist sich größtenteils sehr, sehr ähnlich und richtig begeistern kann das gebotene nicht, auch wenn man keineswegs davon sprechen kann, es mit richtig schlechtem Stoff zu tun zu haben. Von den sieben Kurzgeschichten wussten mich dann allerdings nur zwei, drei tatsächlich zu überzeugen und das ist doch etwas wenig. Gewissen Unterhaltungswert kann man dem ganzen sicherlich nicht absprechen und wer auf solche Kurzgeschichten steht, dürfte auf seine Kosten kommen, allen andere sei empfohlen einfach mal eine Folge zu hören. Bei dieser Reihe kann man ohne größere Einschränkungen von wenigen Geschichten auf das weitere schließen.

Die Inszenierung der Kurzgeschichten fällt immer gleich aus. Ein hoher Erzähleranteil zweier Sprecher und kleinere Hörspielsequenzen, bei denen ebenso auf das gleiche Ensemble zurückgegriffen wird wie bei den beiden vorherigen Folgen. Obgleich diese ihre Sache wahrlich nicht schlecht machen, wird es auf Dauer - vor allem, wenn man die Geschichten in engem zeitlichen Abstand nacheinander hört - schon arg monoton. Vielleicht gelingt es bei weiteren Folgen den Cast noch etwas umfangreicher und damit abwechslungsreicher zu gestalten.
Aktuell hat man die Situation vorliegen, dass das Gebotene zwar einerseits solide daherkommt, aber eben doch nicht gänzlich überzeugend.

Ähnliches gilt für den Punkt Musik, welche allerdings etwas weniger ins Gewicht fällt.

Fazit: Schlecht unterhalten wird man mit dieser Sammlung von Crime-Shortstorys keinesfalls, nur macht sich zumindest bei mir keine überschwängliche Begeisterung breit. Dazu sind im wahrsten Sinne die Geschichten und Sprecher zu austauschbar. Trotzdem solider Stoff, bei dem es am besten selbst zu entscheiden gilt, ob einem der Nährwert hoch genug ist. Inhaltlich diese Zusammenstellung jedenfalls am bislang schwächsten.

Note 3


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Harald Wehmeyer Erzähler / Diverse
Reinhard Krökel Erzähler / Diverse
Imke Klose-Redelfs Diverse
Friederike Solak Diverse
Hans Wilhelm Watermann Diverse
Markus Mahr Diverse
Bernd Klose Diverse
Kathrin Schlass Diverse
Andreas Altenburg Diverse
Franz Mose Diverse
Hanna Kudling Diverse


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe