Titel-Details

» Einzelhörspiel » 000) Karl Stülpner - Robin Hood der sächsischen Wälder
Cover - Karl Stülpner - Robin Hood der sächsischen Wälder

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Als Wilderer brach Karl Stülpner (1762 bis 1841) die Gesetze der Feudalherren. So wurde er vom Jäger zum Gejagten und zum Unterstützer der einfachen Menschen in den Kammwäldern des Erzgebirges. Deshalb nannte man ihn auch den „Robin Hood der sächsischen Wälder”. Sein abenteuerliches Leben liegt hiermit erstmals in einer spannenden Hörbuch-Dokumentation vor.

Haupterzähler K. Dieter Klebsch hat eine der bekanntesten deutschen Synchronstimmen (u.a. Alec Baldwin und Hugh Laurie in „Dr. House”). Er versteht es, den Hörer mitten in die Ereignisse der damaligen Zeit zu entführen. Interviews mit dem Karl Stülpner –Kenner Ralph Görner und Historiker Prof. Dr. Werner Rösener, atmosphärische Geräuschkulissen und filmische Musik sorgen beim Hörer für „Kino im Kopf”.
» Buch/Script: Jens Fieback, Joerg G. Fieback
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783981471700

» VÖ: 2011-09-21
» eine Produktion von Zeitbrücke VerlagWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Einzelhörspiel (000) Karl Stülpner - Robin Hood der sächsischen WälderKarl Stülpner – ein Name, der mir bis vor kurzem noch niemals begegnet war. Und ich vermute mal, dass es da vielen anderen ähnlich geht. Erst als eines Tages recht unerwartet eine CD im Postkasten lag, die eine Dokumentation über genau diesen Mann enthielt, änderte sich das.

Karl Stülpner wird auch der Robin Hood der sächsischen Wälder genannt. Als Wilderer hat er dort zur Zeit Napoleons über viele Jahre sein „Unwesen“ getrieben. Zumindest aus Sicht der Obrigkeit gesehen. Denn den armen Bauern waren seine Taten nur recht. Sorgte er doch dafür, dass sie an Fleisch kamen und zum anderen dafür, dass das Wild nicht ihre gesamte Ernte zerstörte. Außerdem legte sich Stülpner mit Wegelagerern an und sorgte so dafür, dass die Wälder wieder sicherer wurden.
Sein Leben kann man zweifellos als turbulent bezeichnen. Lebte er doch in einer Zeit, in der es geschichtlich heiß herging. Seine Zeit beim Militär war geprägt von verschiedenen Kriegen und Schlachten und es verwundert nicht, dass er lieber sein Glück in der Freiheit suchte als sein Leben auf dem Schlachtfeld zu lassen.

In dieser Dokumentation von Jens und Joerg G. Fieback wird das Leben des Wilderers sehr anschaulich erzählt. Man hat sich für eine rein akustische Aufmachung als Feature entschieden. In der Erzählerrolle wechseln sich Klaus-Dieter Klebsch, Dana Friedrich und Martin Arnhold ab. Das ganze ist zudem stets auch mit Musik und Geräuschen untermalt und wirkt dadurch sehr lebendig. Sogar ein paar hörspielhaft angehauchte Szenen gibt es, wenngleich diese eher die Ausnahme bilden.
Zusätzlich kommen Experten und Originale zu Wort, die das ganze Feature noch abwechslungsreicher gestalten. Alles in allem eine gelungene Mischung.

Zudem spendiert man dem Produkt noch ein ausführliches, farbig bebildertes Booklet. Hier kann man nochmals nachlesen, wenn einem die vielen Fakten - zusammengepresst auf 70 Minuten - vielleicht doch etwas zu viel waren. Aber keine Angst: die meiste Zeit fällt es dank der lebendigen Schilderung nicht schwer den Ereignissen zu folgen – selbst wenn man vielleicht nicht jedes Detail im Kopf behält.

Fazit: Wer sich schon immer für Karl Stülpner interessiert hat oder erst jetzt neugierig geworden ist, dem kann ich durchaus nahelegen, in dieses Feature mal reinzuhören. Das ganze ist professionell produziert und mit Musik und Geräuschen und vor allem Klaus-Dieter Klebschs markanter Stimme sehr lebendig geworden.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»www.hoerzentrale.deDirektlink zur Rezension11 von 15


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe