Titel-Details

» Pollution Police » 003) Der rote Panda

Cover - Der rote Panda

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Ein Besuch im Kölner Zoo ist für die drei Freunde Niklas, Linus und Melissa - Mitglieder der Pfadfindergruppe „Pollution Police“ - der Beginn eines neuen Abenteuers. Sie bekommen es mit einer Gruppe skrupelloser Tierschmuggler zu tun, die mit dem illegalen Handel geschützter Arten ein Riesengeschäft macht. Um den Gangstern das Handwerk zu legen, lassen sich die Kids auf ein gefährliches Spiel ein.
» Produktion: Markus Topf
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783862120505

» VÖ: 2012-01-16
» eine Produktion von Pollution Police e.V.Webseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Pollution Police (003) Der rote PandaDiesmal geht es für die Pfadpfinder in den Zoo. Zusammen mit einigen behinderten Kindern verleben Niklas, Linus und Melissa einen tollen Tag. Doch dann bekommen sie zusätzlich Wind von einem Schmugglerring, der Tiere verbotenerweise ins Inland importieren lässt. Ganz klar, dass die drei diesem das Handwerk legen möchten.

Mit knapp 40 Minuten ist dies das bislang kürzeste Abenteuer der Reihe. Und ich würde außerdem sagen, dass das bisher unterhaltsamste.
Der Fall ist eigentlich ziemlich einfach gestrickt und so liegt der Grundsachverhalt sehr schnell offen auf dem Tisch. Aber trotzdem bleibt die Handlung unterhaltsam. Das liegt zum einen daran, dass das ganze äußerst kurzweilig aufgezogen ist und entsprechend temporeich die Erzählung ausfällt. Zum zweiten aber auch daran, dass die Geschichte trotz der früh auf dem Tisch liegenden Fakten nochmals ein paar interessante Weiterentwicklungen nimmt.
Ganz neu sind die Ideen, die man bisher innerhalb dieser Serie präsentiert hat, nicht. Desöfteren fühle ich mich hier an die Frühtage von TKKG erinnert. Dazu passt prinzipiell auch der manchmal etwas zu erhobene Zeigefinger, der bei gewissen Textzeilen durchschimmert.
Solange aber die Umsetzung so ist, wie hier, kann ich durchaus damit leben, nicht etwas gänzlich neues präsentiert zu kommen. Das Rad in diesem Segment neu zu erfinden, dürfte ohnehin ziemlich schwer bis unmöglich sein. Auch wenn etwas mehr an eigenen Ideen und weniger Bedienen an den üblichen Versatzstücken kein Schaden wäre.

Wie schon in den ersten beiden Folgen gibt es beim Cast so gut wie nichts zu bemängeln. Daniel Käser, Patrick Bartsch und Julia Fölster sind in den Hauptrollen gut besetzt, wobei letztere noch etwas deutlicher herausstechen kann, was ihrer schon etwas umfassenderen Erfahrung als Sprecherin zu verdanken sein dürfte. Auch Konrad Halver überzeugte mich als Erzähler diesmal mehr.
In den Gastrollen hört man u.a. Patrick Mölleken, Santiago Ziesmer, Nana Spier und Sascha Rotermund. Nicht ganz mit deren Darbietungen kann Dirk Heinrichs mithalten, der aber dennoch nicht schlecht agiert.

Fazit: Die Schwäche, etwas zu wenig an neuen Ideen ins Spiel zu bringen und sich stattdessen an bewährten Schablonen dieses Genre zu orientieren, bügelt man vor allem durch die unterhaltsamen und kurzweiligen Drehbücher und einen engagierten Cast aus. Wer sich auf diesen bewährten Pfaden typischer Jugenddetektivhörspiele wohl fühlt, der kann hier getrost ein Ohr riskieren.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Daniel Käser Niklas
Patrick Bartsch Linus
Julia Fölster Melissa
Sascha Rotermund Teamleiter Arno
Dirk Heinrichs Tobias Keller
Patrick Mölleken Felix Keller
Santiago Ziesmer Norbert van Basten
Nana Spier Ingrid Peters
Mathis Landwehr Kobayashi
Konrad Halver Erzähler
Christian Stark ...
Silja Leiber ...
Dirk Leiber ...
Jan Möller ...
Chantal Kmieckowiak ...
Desiree van Hulst ...
Tycho van Hulst ...
Felix Oehmen ...
Mara Leiber ...
Samantha van Zeist ...


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension7,6 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe