Titel-Details

» Dodo » 002) Dodos Suche
Cover - Dodos Suche

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

13,8 / 15

» Dodo ist wieder zuhause - doch irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Nein, Moment mal, nicht irgendetwas scheint nicht zu stimmen ... alles ist anders, ganz anders! Und Omi ist verschwunden! Dodo und Strom-Tom machen sich auf die Suche und treffen den seltsamen Herrn Langlöffler, machen die Bekanntschaft mit einem digitalen See, der ihnen im Holo-Raum alle LCD-Wünsche von den Lippen abliest, bis plötzlich unheimliche 5/376-Soldaten auftauchen und Jagd auf unsere verkappten Helden machen. Bitte, bitte, hoffentlich werden sie in ihrem Uhrenkasten-Versteck nicht entdeckt, sonst ...
» Produktion: Lauscherlounge
» Regie: Jan-David Rönfeldt
» Buch/Script: Ivar Leon Menger
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2008-11-11
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Dodo (002) Dodos SucheDas Märchen geht weiter...

Die wohl ungewöhnlichste Geschichte des Jahres ist zurück bzw. in der zweiten Runde und fährt genau in dem Muster fort, das man erwartet. Wobei diese Erwartungshaltungen meinerseits doch wenig konkret waren. Immerhin ist diese Serie so offen in alle Richtungen, dass man nicht recht vorausahnen kann, in welche das alles nun weiter steuern wird. Mal abgesehen vom gestreiften Löffel gibt es kein näher definiertes Ziel und so weiß man nie, mit welchen Wendungen und Entwicklungen einen Ivar Leon Menger noch konfrontieren wird. Darin steckt wirkliches Überraschungspotential - denn: alles ist möglich.

Manch einer mag nun vielleicht verdutzt inne halten und sich sagen: wenn alles möglich ist, kann das doch nur langweilig sein. Nein, in diesem Fall trifft diese zunächst völlig berechtigte Befürchtung überhaupt nicht zu. Im Gegenteil wird die Geschichte dadurch verdammt fesselnd und ich hatte in letzter Zeit selten bei einem Hörspiel das derart intensive Gefühl wissen zu MÜSSEN, wie das alles weitergehen wird.

Gerade zu Beginn wirken die Ideen schon fast philosophisch angehaucht. Aber keine Sorge, schwermütig oder anstrengend wird das Hörspiel deswegen keineswegs. Es zeigt aber auch, dass das hier nicht einfach nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Blödsinn ist, sondern dass der Autor sich trotz der bunten Mischung durchweg Gedanken macht.
Humorvolle Parts kommen absolut nicht zu kurz. Zwar ist das hier kein Comedy-Hörspiel und trotzdem musste ich nicht selten an mich halten, um nicht vor Lachen loszubrüllen.

Nach der Einführung durch Folge 1 ist man mittlerweile mit Dodos Welt so vertraut, dass die Gewöhnungsphase entfällt. Inhaltlich würde ich das ganze eigentlich nicht als stärker bezeichnen als bei der Pilotfolge, aber der Unterhaltungswert war in meinen Augen noch einen Tick höher.

In sämtlichen Rolle konnte man tolle Sprecher verpflichten. Die meisten kennen wir bereits seit Beginn Dodos Reise. Dodo himself, der von Andreas Fröhlich gesprochen wird. Fröhlich hat sich mittlerweile durch weit mehr als nur seine Rolle als Andreas Fröhlich bei den drei ??? einen Namen gemacht. Der Mann versteht sein Talent stets auf den Punkt abzurufen und das ist bei DODO nicht anders. Viel Vergnügen bereiten ferner der fiese Erzähler Ekkehardt Belle und der sympatische Strom-Tom, gesprochen von Jan-David Rönfeldt.

Die zum Einsatz kommende Musik ist etwas ungewöhnlich, aber was würde schon besser zu solch einem Hörspiel passen? Und angesichts dieser Qualität gibt es wahrlich keinen Grund sich zu beschweren. Zum Abschluss präsentiert man einen Song, der das alles gelungen abrundet (und der beim Schreiben dieser Rezension gerade im Dauerloop läuft ;) ).

Fazit: Herrlich schräg, herrlich komisch. Ungewöhnlich, aber absolut empfehlenswert. Wer es noch nicht kennt, sollte unbedingt mal hineinlauschen. Ich kann es kaum erwarten, bis es weitergeht. Schade, dass das wohl bis April dauern wird.

Note 1-


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Dörte Lyssewski Erzählerin
Andreas Fröhlich DODO
Luise Helm Elenor
Jan-David Rönfeldt Strom-Tom
Ekkehardt Belle Erzähler
Luise Lunow Omi
Joachim Tennstedt Herr Langlöffler
Stefan Fredrich Projektion Steinbrücker Teich v3.2
Erich Räuker Soldat 5/376
Michael Iwannek Soldat 8/546


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (2)
Dino schrieb am 18.02.2009 21:49:15 Uhr
Bewertung: 14 / 15

Die Fortsetzung des tollen Erstlingshörspiel. Bald übertrifft es dieses auch noch. Schade dann schon wieder, wenn es nach 50 Minuten zuende ist. Trotzdem: TOP!
Daniel Klages (www.hoerspiel-freunde.de) schrieb am 15.02.2009 13:48:17 Uhr
Bewertung: 13 / 15

Idee und Konzept sind klasse. Die Story ist so verschroben... herrlich. Gags funktionieren und man weiß eigentlich nie was als nächstes passiert. Dazu noch gute Sprecher und eine passende Untermalung...

Ungefähr zur Hälfte hin hat sichs leicht gezogen weil ich mit einer bestimmten Entwicklung schon...naja... gerechnet nicht gerade, aber es war keine Überraschung für mich was da passierte. Wenn man allerdings nichts von seinem "Glück" ahnt, geht die Laufzeit auch hier in Ordnung und das Kracher-Ende überzeugt voll und macht Folge 3 schon fast zu einem Pflichtkauf.
Hoffentlich findet die Serie genügend Anklang, so ein Exot hat es sicher nicht einfach auf dem Markt.
Durchschnittliche Userwertung: 13,5 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»www.re-flexion-kult.deDirektlink zur Rezension10 von 10
»www.hoertipps.deDirektlink zur Rezension11 von 15
»www.hoerspielhoelle.deDirektlink zur Rezension10 von 15


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle