Titel-Details

» Die drei ??? » 153) und das Fußballphantom

Cover - und das Fußballphantom

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Das Fußballstadion brodelt. Die Los Angeles Hawks spielen gegen die Philadelphia Tornados um den amerikanischen Highschool-Meisterschaftstitel. Peter gerät durch eine Fehlvermittlung zufällig in ein fremdes Handygespräch. Was er mithört, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren. Unversehens müssen die drei ??? einem gefährlichen Erpresser das Handwerk legen. Werden sie die seltsamen Rätsel des Fußballphantoms lösen können? Sie müssen. Das Leben eines Menschen draußen auf dem Spielfeld hängt davon ab.
» Regie: Heikedine Körting
» Buch/Script: Marco Sonnleitner, André Minninger
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2012-04-13
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels



» Tracklisting:

1. Konferenzschaltung
2. Pseudonyme
3. Schlechter Empfang
4. Genie-Streich
5. Neues Rätsel
6. Homepage
7. 50.000
8. Störung
9. Schuss
10. Griechische Tragödie
11. Kalte Dusche

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? (153) und das FußballphantomBald ist Fußball-EM, da darf auch bei den drei ??? die übliche Fußball-Folge natürlich nicht fehlen. Das ganze ist allerdings weniger die Schuld von Europa, als vielmehr die von Kosmos, die ja für die Vorlagen verantwortlich sind. Aufgrund eines gewissen zeitlichen Abstands zwischen den Büchern und Hörspielen ist man jetzt mit dieser Fußballfolge aber zeitlich wieder sehr passend gelandet.

Dass Fußball in den USA nach wie vor nicht zu den populärsten Sportarten gehört und dafür bei den drei ??? unverhältnismäßig oft vorkommen, ist ein Umstand, der allen Fans der Serie leidvoll vertraut ist. Aber da die Serie in Deutschland vertrieben wird, wird sich daran wohl so schnell nichts ändern. Somit bleibt nur zu hoffen, dass zumindest die Geschichten hinter dem Fußball ansprechend sind.

In diesem Abenteuer geraten die drei ??? per Zufall während eines laufenden Fußballspiels in eine Telefonkonferenz, bei der ein Mann von einem Unbekannten bedroht wird. Angeblich hält dieser ein Scharfschützengewehr auf den Sohn des Mannes gerichtet, der auf dem Rasen gerade das Spiel bestreitet. Er droht diesen zu erschießen, wenn der Mann nicht seinen Forderungen nachkommt. Doch nun sind auch die drei ??? mit im Spiel...

Die Ausgangsidee ist überraschend interessant. Ohne allzu lange Vorrede geht das Hörspiel schnell zur eigentlichen Geschichte über – die aufgrund der zugrunde liegenden Situation ein entsprechend höheres Tempo bedingt. Somit wirkt die vorliegende Episode im Vergleich zu anderen Hörspielen der letzten Zeit recht dynamisch und flott erzählt. Das schlägt sich sofort in einer Spielzeit von unter 55 Minuten nieder. Und wie man das auch bei den letzten Fußballfolgen schon gewohnt war, spielt der Fußball nur sehr am Rande eine Rolle. Es hätte sich hier genauso gut um Baseball, Basketball – oder sonst irgendein Spiel handeln können, in dem Spieler auf dem Feld stehen.

Leider gibt es auch diesmal wieder Schwächen, die dazu führen, dass das Hörspiel nicht über einen recht mittelmäßigen Unterhaltungswert hinaus kommt.
Der gewichtigste Schwachpunkt ist schon in der Erzählung selbst zu finden. Zwar ist die Grundidee ansprechend, aber die Einbindung der Rätsel wirkt doch arg künstlich. Warum müssen es immer mit aller Gewalt Rätsel sein? Klar, das ganze ist ein Grundelement, das die drei ??? auszeichnet – aber Rätsel nur um der Rätsel willen einzubinden, halte ich für keinen sonderlich geglückten Schachzug. Aber ohne wäre der Fall wohl zu dünn gewesen.

Die Sprecher sind gut drauf. Das war auch seit jeher der Aspekt der Serie, bei dem es am deutlichsten gestimmt hat. Mit Leuten wie Till Demtröder und Rüdiger Schulzki kann man hier auch auf sehr erfahrene Schauspieler setzen.
Die Atmosphäre im Stadion ist hinsichtlich der Geräusche recht gut eingefangen. Dagegen wirkt die musikalische Untermalung einmal mehr recht willkürlich. Ist zwar keineswegs schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend.

Fazit: somit bleibt als Fazit eigentlich nur, was bereits oben einmal geschrieben wurde. Trotz vorhandener guter Ansätze, wirkt die Story insgesamt etwas zu aufgesetzt und hinterlässt daher keinen wirklich runden Eindruck. Die Hörspielinszenierung ist okay, aber auch nicht mehr. Kann man mal hören – muss man aber absolut nicht.

Note 3-


2


2 von 4 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Fritsch Erzähler
Oliver Rohrbeck Justus Jonas
Jens Wawrczeck Peter Shaw
Andreas Fröhlich Bob Andrews
Till Demtröder Sean O'Donnell
Rüdiger Schulzki Alexander Chilton
Eric Förster Mann im Stadion
Matthias Treder Ordner
Corinna Wodrich Frau im Police Department
Elisa Linnemann Mrs. Gardiner
Susan Jarling Sekretärin
Gustav-Adolph Artz Inspektor Craig
Christopher Arndt Tom Chilton
Christian Senger Junger Mann auf der Pier
Johann Gutjahr Junge im Stadion
Ulli Potofski Live-Kommentator
Frank Wintjen Ansager
Katinka Körting Frau auf dem Pier


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension6,8 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle