Titel-Details

» Die drei ??? » 154) Botschaft aus der Unterwelt

Cover - Botschaft aus der Unterwelt

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Dank seiner unfehlbaren Kombinationsgabe hat Justus Jonas wieder einmal einen Fall der drei ??? im Handumdrehen gelöst. Doch kaum ist die Akte geschlossen, bekommen die drei Detektive Post von einem mysteriösen Klienten. Er benennt sich selbst nach Sherlock Holmes großem Erzfeind "Professor Moriarty" und beauftragt Justus, Peter und Bob, für ihn eine geheimnisvolle Botschaft zu entschlüsseln. Schon bald müssen die drei ??? erfahren, dass sie Figuren in einem gefährlichen Spiel sind: Onkel Titus wird verhaftet, Inspektor Cotta ist unerreichbar - und Moriarty scheint stets einen Schritt voraus zu sein. Aber Justus wäre nicht Justus, wenn er die Herausforderung nicht annehmen würde!
» Regie: Heikedine Körting
» Buch/Script: Kari Erlhoff, André Minninger
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2012-05-18
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels



» Tracklisting:

1. Der zweite Blutfleck
2. Der vornehme Klient
3. Die drei Studenten
4. Der blaue Karfunkel
5. Abgehört
6. Eine sichere Telefonzelle
7. Charles August Milverton
8. Das leere Haus
9. Eine Frage der Identität
10. Bingo!
11. Ein umwerfendes Buch
12. Der schwarze Peter
13. Das letzte Phantom

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? (154) Botschaft aus der UnterweltDas neueste Abenteuer der drei ??? beginnt ungewohnt, nämlich direkt mit der Lösung eines Falls. Das versetzt einen doch für einen kurzen Moment in Überraschung und ich muss gestehen, dass ich sogar kurz überprüft habe, ob der Player nicht versehentlich den letzten statt des ersten Tracks erwischt hatte. Auch wenn der erste Detektiv bei dieser Auflösung mal wieder federführend ist, so muss ich doch gestehen, dass das ganze schlüssig umgesetzt ist. Aber eigentlich ist dies ja nur die Einleitung für die eigentliche Geschichte. Jene dreht sich um einen mysteriösen Brief von Professor Moriarty mit einem Rätsel, das der erste Detektiv lösen soll. Dass die drei ??? es hier offensichtlich mit einem äußerst gefährlichen und gewieften Gegenspieler zu tun haben, der dem Namensgeber aus den Sherlock Holmes Romanen in kaum etwas nachsteht, wird schnell klar.

Ich muss ja gestehen, dass ich so langsam aber sicher aber doch etwas Rätsel-müde bin (auch wenn das hier nicht eines der schlechtesten der letzten Zeit ist) – letztlich wirken die Rätsel selbst auf mich aber doch stets etwas zu bemüht. Zumindest stellt sich bei diesem hier eine recht stimmige Verflechtung in das Gesamtkonstrukt heraus. Also nicht nur ein Rätsel um des reinen Rätsels willen.
Der Fall selbst ist wohl vor allem aus der Idee einer Hommage an Sherlock Holmes entstanden. Jedenfalls findet man Verweise in diese Richtung an allen Ecken und Enden – wobei manche Verknüpfungen wiederum weniger aus der Logik der Geschichte entspringen, als vielmehr dem Willen der Autorin. Aber das ist insofern verzeihlich, als die Storyline insgesamt einen überzeugenden Eindruck macht. Sogar die Hörspielumsetzung ist diesmal abwechslungsreich und alles andere als langweilig geraten. Und somit würde ich von eine der besseren Folgen der letzten Zeit sprechen, wenngleich der Fall auch recht groß ist (wobei es die drei ??? ja auch schon mit dem CIA aufgenommen haben – da ist selbst das hier vergleichsweise „normal“).

Bei der Musikauswahl ist eine leichte Steigerung gegenüber vergangenen Hörspielen der Reihe feststellbar. Aber noch immer vermisst man hier soetwas wie einen klaren roten Faden.

Überzeugender ist das zweifellos die Sprechergarde. Die drei Hauptsprecher wissen trotz ihres Alters in den Rollen zu überzeugen. Und bei den Gastsprechern hat man eine interessante Mischung zusammengetrommelt. Neben wiederkehrenden Rollen wie jene von Cotta, Reynolds, Tante Mathilda und Onkel Titus, hört man hier sowohl Sprecher, die bereits desöfteren in der Serie in Nebenrollen auftraten, aber auch solche, die man weniger oft dort gehört hat.

Fazit: Von der Geschichte her für mich eines der unterhaltsameren Abenteuern der letzten Zeit. Die Umsetzung erweist sich als abwechslungsreich und lässt eigentlich keinen Platz für langweilige, allzu ausschweifende Dialoge. Dass es dabei im Detail das ein oder andere gibt, was nicht ganz optimal ist, kann man dabei wohlwollend auch mal übersehen.

Note 2-


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Fritsch Erzähler
Oliver Rohrbeck Justus Jonas
Jens Wawrczeck Peter Shaw
Andreas Fröhlich Bob Andrews
Holger Mahlich Inspektor Cotta
Hans Meinhardt Titus Jonas
Karin Lieneweg Tante Mathilda
Victoria von Trauttmansdorff Prof. Jane Heathcliff
Wolfgang Draeger Kommissar Reynolds
Urs Affolter Mr. Grey
Fabian Harloff Lester Price
Bernd Stephan Cinelly
Achim Schülke Mr. Monroe
Barbara Focke Miss Deborah Cassidy
Kai-Hendrik Möller Mr. Burke
Christine Pappert Miss Trimble
Joachim Lautenbach Mr. Weston
Doris Maria Kaiser Nachbarin
Erik Schäffler Butler
André Minninger Goodween
Tobias Schmidt Michael Kowalski
Leonhard Mahlich Jack


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension8,2 von 10
»Ronny Dohmen / hergehoert.deDirektlink zur Rezension11 von 15


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe