Titel-Details

» Die Elfen » 005) Elfenwinter

Cover - Elfenwinter
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Alfadas Mandredson ist als siegreicher »Trollschlächter« aus Albenmark zurückgekehrt – und findet im Augenblick des Triumphes sein Heimatdorf in Schutt und Asche gelegt. Die Trolle haben sich auf ihrer Jagd nach der Elfenkönigin Emerelle blutig an den Menschen gerächt! Alfadas’ Frau Asla befindet sich zusammen mit den Kindern Ulric und Kadlin auf der Flucht über das blanke Eis des Fjordlands – aber die Trolle sind ihnen bereits auf der Spur … Wird Alfadas noch rechtzeitig eintreffen, um seine Familie zu retten?
» Regie: Dennis Ehrhardt
» Musik: Andreas Meyer
» Buch/Script: Bernhard Hennen
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2012-04-27
» eine Produktion von UniversalWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Jetzt hören auf Napster

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die Elfen (005) ElfenwinterDa ist sie also nun, der letzte Teil der auf insgesamt 5 Folgen aufgeteilten Vertonung des ersten Buchbandes der Elfen von Bernhard Hennen. Ob auch weitere Bände vertont werden, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. Zumindest aber diese Geschichte ist abgeschlossen. Und nach diesem Abenteuer muss ich doch sagen, dass es schon etwas schade wäre, wenn es nur dabei bliebe.

Gerade anfangs hatte ich bei der Serie doch so meine Schwierigkeiten mich richtig in diese Fantasy-Welt hineinzuleben. Das größte „Problem“, das ich auch weiterhin bei dieser Geschichte sehe: das ganze ist inhaltlich einfach etwas zu gewöhnlich. Fantasy, wie man sie heutzutage alle naselang präsentiert bekommt. Zwar gibt es eine ganze Menge an schön inszenierten Kämpfen und einen roten Faden, an dem sich die Geschichte entlang zieht. Verrat und Intrigen als Salz in der Suppe sind ebenso vorhanden. Der Spannungsbogen ist insgesamt aber trotzdem nicht so völlig überzeugend. Es fehlt dem ganzen einfach ein wenig an Wendungen, die einem den Atem stocken lassen. Hier ist es eher so, dass sich der Ablauf Trolle gegen Menschen stets auf neue wiederholt – nur unter jeweils leicht variierten Voraussetzungen.

Dies dürfte natürlich vor allem der Vorlage geschuldet sein, inwiefern die Hörspielbearbeitung hier aber noch mehr aus dieser herauskitzeln hätte können, kann ich aufgrund fehlender Kenntnis dieser nicht beurteilen.
Die akustische Umsetzung jedenfalls konnte sich von Beginn an gut hören lassen. Da macht diese letzte Folge keine Ausnahme.
Auch inhaltlich würde ich sagen, dass mich diese Episode etwas mehr mitgerissen hat als es bei den vorherigen der Fall war. Natürlich steuert hier nun alles auf das große Finale zu. Diesem nähert man sich von unterschiedlichen Blickwinkeln aus, die für ordentlich Abwechslung sorgen. Am besten hat mir aber gar beinahe die Flucht der Kinder gefallen.

Die Musik von Andreas Meyer ist gut. Wenn auf Dauer auch eine Spur zu eintönig. Sollte man sich entschließen weitere Bände zu vertonen, dann wäre es auf jeden Fall schön, wenn man gleich mit neu komponierten Melodien aufwarten kann.

Bei den Sprechern gibt es eigentlich keine wirklichen Veränderungen. Einzig erwähnenswert aus meiner Sicht, dass Helmut Zierl hier deutlich besser das richtige Tempo als Erzähler findet als in den ersten Folgen.

Fazit: Wenngleich mir dieses fünfteilige Fantasy-Abenteuer insgesamt etwas zu wenig an Spannung und packenden Wendungen geboten hat, so zeigt sich die Geschichte in dieser letzten Episode doch mitreißender als in den Anfängen. Die akustische Umsetzung ist gelungen. Einzig musikalisch hätte man vielleicht noch etwas mehr bieten dürfen. Da hat man sich an den Klängen zum Schluss dann doch etwas abgehört.
Liest sich jetzt alles nach vielen Kritikpunkten, von denen aber nur ein Teil wirklich auf diese letzte Folge zutrifft. Alles in allem vermag das Hörspiel trotz mancher Schwächen gut zu unterhalten. Lediglich für einen Platz ganz an der Spitze reicht es für diese Reihe meines Erachtens nicht.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Helmut Zierl Meister Alvias (Erzähler)
Bernd Rumpf Ollowain
Daniela Hoffmann Emerelle
Cathlen Gawlich Silvyna
Tilo Schmitz Orgrim
Jan-David Rönfeldt Dumgar
Frank Felicetti Boltan
Simona Pahl Birga
Frank Gustavus Brud
Dagmar Dreke Asla
Philipp Draeger Ulric
Carla Sachse Halgard
Sascha Rotermund Alfadas
Dirk Hardegen Lambi
Martin May Kalf
Erik Schäffler Kodran
Helmut Winkelmann Sigvald
Jürgen Holdorf Olav
Lilli Martha König Kadlin
Christian Schult Gundar
Mia Diekow Bewohner von Albenmark
Celine Fontanges Bewohner von Albenmark


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension6,8 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe