Titel-Details

» Star Wars » 001) Dark Lord - Die letzten Stunden der Klonkriege
Cover - Dark Lord - Die letzten Stunden der Klonkriege

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Während die Jedi-Ritter Roan Shryne und Bol Chatak Seite an Seite mit den Klon-Kriegern kämpfen, besiegelt ein teuflischer Verrat auf dem weit entfernten Coruscant das Ende des Jedi-Ordens. Shryne und Chatak überleben das Massaker - jedoch nur, um von einem neuen, mächtigen Feind gejagt zu werden: Darth Vader!
» Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Universal Music Family Entertainment
» Regie: Oliver Döring
» Musik: John Williams
» Buch/Script: James Luceno, Oliver Döring

» VÖ: 2008-03-28
» eine Produktion von UniversalWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Star Wars (001) Dark Lord - Die letzten Stunden der KlonkriegeIn zunächst vier Teilen wird die Geschichte Anakin Skywalkers als der neue Dark Lord in Hörspielform weitererzählt.

Die Klon-Kriege neigen sich dem Ende entgegen. Auf einem äußeren Planeten kämpfen die Jedi-Ritter Roan Shryne und Bol Chatak zusammen mit der Padawan-Schülerin Olee Starstone. Zur gleichen Zeit wendet sich auf Corusant das Blatt und gravierende Änderungen führen zum Auftrag der Klon-Krieger die Jedi-Ritter zu töten. Diese entkommen allerdings und wundern sich über die eigenartigen Nachrichten, die vom Jedi-Tempel ausgesendet werden. Das Zeitalter des Imperiums hat begonnen und mit ihm die Jagd Darth Vaders nach den letzten überlebenden Jedi-Rittern.

Zeitlich spielt diese Episode parallel zu den Geschehnissen am Ende des dritten Teils der Star Wars Filme. Doch weilen wir hier nicht auf Corusant, sondern verfolgen die Geschehnisse aus der Perspektive anderer Jedi-Ritter, die der teuflischen Falle entkommen, im folgenden aber von Darth Vader gejagt werden. Die Orientierung fällt, wenn man die Filme kennt, nicht sonderlich schwer. Diese sind aber schon fast Vorraussetzung für das vollständige Hörvergnügen. Denn lange Erklärungen gibt es nicht und man sollte sich in diesem Kosmos schon ein klein wenig auskennen, um das recht turbulente Geschehen in allen Facetten verfolgen zu können.
In 54 Minuten wird vorzügliche Kost geboten. Action, Spannung und das typische Star Wars-Feeling sorgen für ein äußerst kurzweiliges Erlebnis. Schön, dass bereits der zweite von vier Teilen der Dark Lord-Saga erschienen ist. Fans dürften jedenfalls nach dem Erklingen der letzten Klänge sofort nach weiteren Hörspielen lechzen.

Die Soundkulisse ist äußerst eng an die Filme angelegt, genauso wie man es schon bei "Labyrinth des Bösen" erlebt hat. Damit kommt man als Fan voll auf seine Kosten. Besser kann man es nämlich fast nicht machen und das "Kino für den Kopf" ist als Umschreibung selten so passend wie bei der Star Wars-Hörspielreihe.
Das einzige, was man etwas bemängeln könnte ist das nicht immer ganz sauber gesetzte Geräusch der Atemmaschine Darth Vaders, fällt aber eigentlich erst richtig auf, wenn man das Hörspiel mehrmals konsumiert.

Tolle Sprecher bekommt man zu hören, die allerdings nur teilweise den Filmen entsprungen sind, da man einigen neuen Figuren begegnet, die dort nicht aufgetreten sind, was aber keinerlei Negativpunkt darstellt.
Torsten Michaelis und Claudia Urbschat-Mingues sind in den Rollen der Jedi-Ritter wunderbar besetzt, Marie Bierstedt ergänzt dieses Duo auf sehr gelungene Weise. Friedhelm Ptok kennt man als Imperator Palpatine. Die Rolle von Darth Vader füllt Rainer Schöne aus, den man auch in der Film-Episode III am Ende kurz zu hören bekam, dessen Stimme man aber vielleicht eine Spur mehr hätte verfremden dürfen.
Der einzige, der aus diesem runden Bild etwas heraussticht ist Joachim Kerzel als Erzähler, der für sich ohne Frage eine Kapazität auf diesem Gebiet ist, hier aber nicht vollends hineinpassen will.

Fazit für Teil 1 und 2 von Star Wars - Dark Lord: Man darf sich auf vorzügliche Unterhaltung einstellen, bei der einiges an Abwechslung geboten ist. Von Klonkämpfen, über politische Entwicklungen, der Macht und deren dunklen Seite, Wut, Hass, Verzweiflung. Weiter geht es leider erst Ende Mai. Vorfreude ist aber bereits jetzt vorhanden. Note 1-


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Torsten Michaelis Roan Shryne
Claudia Urbschat-Mingues Bol Chatak
Marie Bierstedt Olee Starstone
Martin Kessler Climber, Salvo, Ras, Appo, Klone
Rainer Schöne Darth Vader
Friedhelm Ptok Imperator Palpatine
Kaspar Eichel Cash Garrulan
Douglas Welbat Jally
Jörg Doering Idis
Hennes Bender Kampfdroiden
Joachim Kerzel Erzähler


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle