Titel-Details

» Point Whitmark » 037) Das Moor der Vergangenen

Cover - Das Moor der Vergangenen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Wer kann sagen, wie viele Menschen im Laufe der Jahrhunderte draußen in den Sümpfen versunken sind?
Auf einem Ausflug in die Dead Man’s Marsh entkommt Derek nur mit Glück der kalten Umarmung des Morastes. Er schwört Stein und Bein, eine leibhaftige Moorleiche habe ihn mit sich in die Tiefe zerren wollen.
Vor Einbruch der Nacht finden die Jungen Zuflucht in Minghella Hall, deren Besucher sich mysteriösen Behandlungen unterziehen.
Besitzt die uralte Erde des Moores gar die Macht, den Tod zu überwinden?
Erneut erscheint das namenlose Mädchen ... und lockt Jay, Tom und Derek an den Ort, wo die längst Vergangenen auf ihre Rückkehr warten.
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2013-02-22
» eine Produktion von Decision ProductsWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Point Whitmark (037) Das Moor der VergangenenTom, Jay und Derek treiben sich für ein Schulprojekt im Moor herum. Bei ihnen ist auch Hamlet, der Hund von Dereks Mutter. Und genau der ist es auch, der sie schließlich zu ihrem neuesten Abenteuer bringt, als er nämlich beim apportieren im Moor verschwindet und Derek bei der Suche auf eine Moorleiche stößt. Die Jungs sind aufgrund von Dereks unfreiwilligem Bad im Moor verdonnert, die Nacht in Minghella Hall zu verbringen. Eine Wellnessanstalt der ungewöhnlichen Art.

Eine gewisse Skurilität ist der Serie ja keineswegs fremd. Und auch diese Folge macht da nicht wirklich eine Ausnahme. Das Moor bietet an sich eine schön schauerliche Kulisse, auf die man aber nur zum Teil den Schwerpunkt legt. Durch den steten Wechsel des Schauplatz zwischen Moor und der merkwürdigen Wellnessfarm stellt sich diese unheimliche Grundstimmung nur teilweise ein. Dies kompensiert man aber durch die immer wieder kehrenden Auftritte der Moorleiche und allerlei verschrobener Gestalten. Damit verbunden allerdings manchmal auch Verhaltensweisen, die teils etwas seltsam anmuten. Im Gegensatz aber zu beispielsweise neuen Folgen der drei ??? gelingt es so aber stets ein ansprechendes Tempo aufrecht zu erhalten.

Auffällig ist das Stillmittel, das man auch von vorherigen Folgen her kennt, nämlich Dialoge immer wieder mit Erzählertexten zu mixen – so dass der Erzähler oftmals in kurzen Abständen, dafür aber eher kurz agiert. Beziehungsweise bei längeren Erzählertexten ganz bewusst mit Pausen gearbeitet wird. Viele Informationen werden so auch beiläufig gestreut, so dass man auf jeden Fall aufmerksam bei der Sache bleiben muss.

Kritisieren kann man an dieser Folge vor allem, dass hier doch ziemlich viel Aufwand betrieben wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Reflektiert man dieses abschließend nochmals, wird auch ziemlich schnell deutlich, dass die ganze Geschichte durchaus in noch deutlich düsterem Anstrich in einer echten Horror-Atmosphäre hätte gipfeln können. Nichtsdestotrotz ist die Altersempfehlung von 8 Jahren auch so schon zu niedrig angesetzt.

Fazit: Kennt man die Auflösung der Geschichte, wird bewusst, dass die Geschichte durchaus in einem noch viel böserem Gewand hätte daher kommen können. Hier entscheidet man sich dagegen eher für skurille Gestalten. Nichtsdestotrotz bleibt aber eine für junge Hörer allemal unheimliche Folge.
Freunde von Point Whitmark werden sicherlich ihren Spaß mit dem Hörspiel haben – insbesondere nachdem sie ja nun doch eine ganze Weile auf diese Episode warten mussten. Trotz mancher Schwächen bei der Geschichte bleibt für mich ein solider Gesamteindruck zurück.

Note 2-


3


0 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Jürg Löw Erzähler
Sven Plate Jay Lawrence
Kim Hasper Tom Cole
Gerrit Schmidt-Foss Derek Ashby
Dieter Memel Constable
Ralf Lohmann Carter
Dagmar Heller Mrs Tweed
Axel Lutter Mr Shlocker
Eva-Maria Kurz Edna Gillycuddle
Barbara Fröhlich Minerva Abercrombie
Martin Schmitz Herman
Andreas Mannkopff Professor Franklander
Rieke Werner Viola


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe