Titel-Details

» Die Playmos » 007) Das große Spiel
Cover - Das große Spiel

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Die Kinder aus Heudorf spielen gegen die Kinder aus Hasenberg in einem Fußballspiel um die heiß geliebte Lichtung zwischen den beiden Dörfern. Nur der Sieger darf dort sein Lager bauen. Doch die Heudorfer haben gegen die größeren und mit unfairen Mitteln spielenden Hasenberger keine Chance - bis die Playmos kommen ...
» Produktion: floff
» Regie: Florian Fickel
» Buch/Script: Simon X. Rost

» VÖ: 2008-05-13
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die Playmos (007) Das große SpielWas ich von dieser Folge halten soll, weiß ich nicht so recht. Gut ist das ganze nicht unbedingt, richtig schlecht aber auch nicht. Das Thema Fußball scheint passend zur bevorstehenden EM den Weg in alle möglichen Hörspielserien zu finden. Wirklich reizvoll ist dieses Thema für mich nicht unbedingt, das mag aber bei der Zielgruppe wieder ganz anders aussehen.
Die Abenteuer-Folgen wussten aber für meine Begriffe interessantere und spannendere Unterhaltung zu bieten. Hier wirkt die ganze Geschichte doch schon reichlich unglaubwürdig und oftmals eher unfreiwillig komisch. Es ist sicherlich gut und recht gewisse Moralvorstellungen und Werte transportieren zu wollen, mit dem Holzhammer muss man aber deswegen noch lange nicht arbeiten. Genau dies passiert aber hier.
Der Auftakt fällt schwach aus, mit der Zeit steigert sich das ganze aber etwas und Szenen, wie das nächtliche Erkunden und Belauschen sind dann im Rahmen der Serie wirklich ganz nett.
Allerdings kommt das alles schon sehr gezwungen rüber und wenn dann die Playmos auch noch die Fußballexperten raushängen lassen, tue ich mir als nicht mehr zur Kernzielgruppe gehörender reichlich schwer, daran gefallen zu finden. Dass dem nicht generell so sein müsste, haben Folgen wie diejenige um Ritter und Seebeuter gezeigt und das ist auch mehr die Richtung, in welcher sich die Serie bewegen sollte.
Zusammengefasst lässt sich sagen: im direkten Vergleich zum Vorgänger ist das vorliegende inhaltlich wieder etwas gehaltvoller, fällt dafür aber bei anderen Punkten negativ auf.

Die Effekte sind in einem Rahmen, den man als noch okay bezeichnen kann. Ein wenig Fußballkulisse, die nicht immer homogen und echt erscheint, aber zumindest das grundsätzliche Flair entstehen lässt. Das kann man durchgehen lassen.
Musik gibts erneut nicht. Schade, schade...

"Schiri, wir wissen wo dein Auto steht". Ne, bitte, beim besten Willen, aber diese Szene geht sowas von überhaupt nicht. Das muss entweder natürlicher wirken oder man lässt sowas einfach sein. So aber bleibt nur Kopfschütteln zurück.
Mit dieser Ausnahme sind die Hauptsprecher und insbesondere Erzähler Gerrit Schmidt-Foss aber gut drauf. Von den Sprechern der Fußballmannschaft lässt sich dies aber nur teilweise behaupten.

Fazit: Die Idee dieser Folge ist grundsätzlich nicht mal wirklich schlecht, aber letztlich hat man es bei der Umsetzung dann doch etwas übertrieben und so kommt es zu eher unfreiwillig komischen Szenen. Mich hat dieses Abenteuer aus der Reihe nicht wirklich überzeugt, ich könnte mir aber vorstellen, dass allein das Thema Fußball bei den jüngeren Hörern schon deutlich besser ankommt. Diverse weitere Schwachstellen innerhalb der Folgen lässt diese in den schwachen Bereich abrutschen.

Note 4+


2


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe