Titel-Details

» Die drei ??? » 157) Im Zeichen der Schlangen
Cover - Im Zeichen der Schlangen

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Auf dem Schrottplatz laufen die Vorbereitungen für eine große Auktion auf Hochtouren. Plötzlich erscheint ein bedrohlicher Riese und beauftragt die drei Detektive mit einem geheimnisvollen Fall. Die Spur führt immer tiefer in längst vergangene Zeiten. Noch ahnen Justus, Peter und Bob nicht, dass sie schon bald in einen Strudel gefährlicher Ereignisse geraten werden. Doch mysteriöse Rätsel, nächtliche Beschatter, geisterhafter Rauch und ein bewaffnetes Phantom machen den Die drei ??? schnell klar, dass ihr ganzes Können gefordert ist, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint...
» Regie: Heikedine Körting
» Buch/Script: Hendrik Buchna, André Minninger
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2012-09-28
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels



» Tracklisting:

1. Riesen-Überraschung
2. Die Hand des toten Mannes
3. Unerwarteter Besuch
4. Der geheimnisvolle Mr. Newman
5. Uralter Trick
6. Schatten der Vergangenheit
7. Das Rätsel der Zehn
8. Sternensucher
9. Komplikationen
10. Im Zeichen der Schlangen
11. Fahrt ins Ungewisse
12. Showdown

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? (157) Im Zeichen der SchlangenHendrik Buchna dürfte unter Fans der drei ??? kein ganz Unbekannter sein. Denn er hat bereits für die Parallelserie „Die Dr3i“ geschrieben – damals allerdings direkt in Form von Hörspielskripten. Mit „Im Zeichen der Schlangen“ ist der erste Buchband aus seiner Feder erschienen und nun – einige Zeit später – auch die entsprechende Hörspielumsetzung.

Die drei ??? müssen sich diesmal gleich mit zwei verschiedenen Fällen befassen und haben dementsprechend alle Hände voll zu tun. Einerseits geht es um die Suche nach einem Stern, wobei ihnen einmal mehr ein Rätsel im Weg steht, andererseits geht es um ihren Erzrivalen: Skinny Norris.

Es ist nicht das erste Mal, dass die drei ??? mehr als einem Fall gleichzeitig nachgehen. Allerdings ist dieses Vorgehen schon deshalb nicht ungeschickt, da es dafür sorgt, dass keine Zeit für große Leere bleibt. Ob es hauptsächlich an der Buchvorlage Buchnas oder aber auch an der diesmal gelungeneren Hörspieldrehbuchbearbeitung liegt, kann ich nicht sagen – was ich aber sagen kann, ist dass man diesmal keine Angst vor Szenen haben muss, welche die Ereignisse zerreden statt die Geschichte spannend voranzutreiben. Zwar gibt es meines Erachtens noch immer einiges an Dialogen, die man hier besser hätte straffen können und das Tempo dadurch noch höher hätte treiben können – mit dem Gesamtergebnis kann man im Vergleich zu bereits gehörtem aber durchaus zufrieden sein.
Zwischenzeitlich hatte ich allerdings meine Zweifel am Gelingen der Geschichte, wirkte doch manches rund um das Rätsel arg gewollt. Im Klartext: einige Spuren wirkten doch eher so gelegt, als wenn es seitens des Autors gewollt war, dass die Geschichte in eine bestimmte Richtung abdriftet, aus der inneren Logik des Geschehens war das aber nicht immer so eindeutig. Das ist etwas, das bei den drei ??? zuletzt desöfteren beobachten konnte – und auch einer der Gründe, weshalb ich der zahlreichen Rätsel doch langsam etwas müde werde. Denn nur den wenigsten gelingt es, das ganze schlüssig zu verknüpfen. Völlig vergessen machen kann Buchna zwar nicht alle der zwischenzeitlich etwas erzwungen wirkenden Spuren rund um das Western-Rätsel (z.B. der Cowboy-Hut), die doppelte Wendung am Ende lässt aber vieles in einem neuen Licht erscheinen und dürfte mit zum überraschendsten zählen, was man zuletzt innerhalb der Serie gehört hat. Zwar reicht der Spannungsbogen über die gesamte Folge hinweg noch nicht an die Spitzenfolge von André Marx heran, aber ich bin mir sicher, wenn sich Buchna auf diesem Weg weiterbewegt, könnte endlich mal wieder eine interessante Zeit auf ???-Fans zukommen. Lassen wir uns überraschen.

Apropos überraschen. Recht positiv überrascht war ich diesmal von der Musikuntermalung, die sich sehr stimmig präsentiert. Nicht einfach nur wahllos aus dem Archiv zusammengewürfelte Stücke, sondern scheinbar mit etwas mehr Gespür für die Gesamtatmosphäre eingesetzt.

Die drei Hauptsprecher sind schauspielerisch diesmal in manchen Momenten etwas mehr gefordert als sonst. Und gerade in diesen merkt man auch einfach, dass sie verdammt wandlungsfähig sein können – wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt (was bei den drei ??? natürlich wegen der sehr festgelegten Rollen natürlich nicht immer gerade so gefragt ist – umso schöner, dass es hier mal etwas anders ist).
Andreas von der Meden ist für die Rolle Skinnys eigentlich viel zu alt, aber irgendwie nimmt man ihm die Rolle trotzdem immer noch ab.
Nebendem hört man unter anderem Melanie Pukaß in der Rolle attraktiven Sheila, Tilo Schmitz als wortkarger Cowboy-Verschnitt. Alles in allem ein eher übersichtlicher Cast.

Fazit: Zwar ist an der Folge nicht alles gelungen, aber der Unterhaltungswert ist dank der Überraschung am Ende und eines insgesamt ansprechenden Tempos auf jeden Fall gegeben. Dass es aber durchaus noch spannender geht, hat vor allem André Marx immer wieder bewiesen.

Note 2-


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Fritsch Erzähler
Oliver Rohrbeck Justus Jonas
Jens Wawrczeck Peter Shaw
Andreas Fröhlich Bob Andrews
Hans Meinhardt Onkel Titus
Tilo Schmitz Riese
Heinz Lieven Hunnicutt
Melanie Pukaß Sheila
Andreas von der Meden Skinny Norris
Holger Mahlich Inspektor Cotta
Kari Erlhoff Felicity
Mike Olsowski Chester
André Minninger Godween
Michael von Rospatt Gizmo


Veranstaltungen

04.10.2012 - Record Release Party - Die drei ??? - 157) Im Zeichen der Schlangen (Berlin)
Auf dem Schrottplatz laufen die Vorbereitungen für eine große Auktion auf Hochtouren. Plötzlich erscheint ein bedrohlicher Riese und beauftragt die drei Detektive mit einem geheimnisvollen Fall. Die Spur führt immer tiefer in längst vergangene Zeiten. Noch ahnen Justus, Peter und Bob nicht, dass sie schon bald in einen Strudel gefährlicher Ereignisse geraten werden. Doch mysteriöse Rätsel, nächtliche Beschatter, geisterhafter Rauch und ein bewaffnetes Phantom machen den Die drei ??? schnell klar, dass ihr ganzes Können gefordert ist, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint...



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension6,9 von 10
»SaraSalamanderDirektlink zur Rezension8,1 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle