Titel-Details

» Dorian Hunter » 019) Richtfest

Cover - Richtfest

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Nach dem Tod ihres Oberhaupts nimmt die Schwarze Familie Dorian Hunters Mitstreiter ins Visier. Aus diesem Grund wird Lilian Hunter, die sich weiterhin in psychiatrischer Behandlung befindet, bei einem Ausflug in das idyllische Dorf Cruelymoe vom Secret-Service-Agenten Marvin Cohen begleitet. Die Vorsicht ist berechtigt, denn bald wird Cruelymoe heimgesucht: Die Toten stehen auf …
» Produktion: Dennis Ehrhardt
» Regie: Marco Göllner
» Musik: MoorlandMusic
» Buch/Script: Ernst Vlcek, Marco Göllner
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2012-08-24
» eine Produktion von ZaubermondWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Dorian Hunter (019) RichtfestEine Folge von Dorian Hunter fast ganze ohne den Titelhelden – kann das gut gehen? Ohja – und wie. Marco Göllner hat ja schon mehrfach sein Talent als Skriptautor und Regisseur unter Beweis gestellt. Und so ist beinahe jede Folge der Serie auf irgendeine Art und Weise anders als das, was man vorher gehört hat, ohne dabei aber mit dem Stil der Gesamtkomposition zu brechen. Das ist wohl auch einer der Aspekte, der die Serie derart interessant gestaltet. Man weiß eben vorher nie, was einen diesmal erwarten wird. Und das hebt Dorian Hunter deutlich vom Gruseleinheitsbrei ab, der sonst den Markt zu überschwemmen droht(e).

Dabei ist diese Episode gar nicht einmal außergewöhnlich gruselig. Gewiss – diese Momente gibt es im Hörspiel natürlich auch – und wenn dann auch richtig geil umgesetzt. Aber dazu später noch mehr. Vielmehr ist es das spezielle Setting, das Göllner hier mit seinem gewohnt schwarzem Humor auskostet.
Marvin Cohen hat sich zum Schutz von Dorian Hunters Frau zusammen mit dieser und einer Gruppe anderer geistig verwirrter Personen nach Cruelymoe begeben. Damit er aber nicht auffällt, hat er sich als Patient unter die Gruppe gemischt und gibt dort nur zu gerne einen absolut großartig gespielten Irren zum Besten. Frank Gustavus hat ja schon in vergangenen Folgen bewiesen, dass die Figur Cohens äußerst interessant ist, obwohl oder gerade weil sie so wortkarg agiert. Ich muss gestehen, dass ich zuletzt über die vergangenen Folgen hinweg seine Rolle etwas zu cool fand und mich eher etwas langweilte. Hier aber tritt nun wieder das genaue Gegenteil ein. Ich will mehr davon!
In Cruelymoe eht wie erwartet das Böse um. Wovon die Bewohner, jedoch nicht die Patienten wissen. Eine geschickt gestellte Falle?

Die Episode lebt wie schon erwähnt extrem von Marvin Cohens Rolle, bzw. dem Umfeld in dem er sich hier bewegt. Das allein ist schon derart unterhaltsam, die gesamte Folge zu rechtfertigen. Aber natürlich bleibt es nicht allein dabei.
Zu den dunkelsten Momenten (im positiven Sinne) zählen innerhalb dieses Hörspiels für mich die Szenen rund um Lili Martha. Äußerst authentisch bringt sie ihre Rolle herüber und lässt so das Geschehen im Verlauf der Folge erst zu dem werden, was es ist: einfach nur verdammt teuflisch böse. Großartig auch der Einstieg in das Hörspiel, in welcher der Großvater seine Geschichte zum besten gibt. Genau das sind die besonderen Momente, die einen dazu veranlassen, das Hörspiel nach dem Ende gleich nochmals von neuem zu starten.

Zu Musik und Akzentuierung mit Geräuschen und Effekten muss man eigentlich kaum noch weiterer Worte verlieren. Hier setzt Marco Göllner auf das bewährte Programm. Zwar würde ich mir manchmal noch etwas kräftigere Stücke wünschen, wie wir sie mit dem Titelstück von Joachim Witt präsentiert bekommen haben – aber das ist wirklich mehr ein persönlicher Wunsch denn ein Kritikpunkt.

Fazit: Es gibt nur recht wenig, was man bei Dorian Hunter kritisieren kann. Wenn es hier etwas ist, dann eigentlich nur, dass die Folge mal wieder an einer sehr gemeinen Stelle abbricht und man sich wieder gedulden muss, bis es endlich weitergeht. Dorian Hunter bleibt auch weiterhin eine der besten Grusel-Mystery-Reihen am Markt.

Note 1-


4


0 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Frank Gustavus Marvin Cohen
Iris Artajo Lilian Hunter
Klaus Dittmann Lance O΄Neill
Lilli Martha König Lilli Martha
Peter Franke Preston Bloom
Johannes Steck Sean Bloom
Christian Gaul Abbot
Marco Sand Steve Powell
Karl-Heinz Tafel Dr. Mellis
Thomas Schmuckert Dorian Hunter
Thomas Nicolai Costello
Konrad Halver Trevor Sullivan
Dietmar Wunder Dickens
Hans Teuscher Bürgermeister Bellamy
Detlef Tams Norman Winter
Daniel Montoya Dämon
Raimund Krone ...
Eberhard Prüter ...
Ferdinand Zimmer ...
Leonard Zimmer ...


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension8,9 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe