Titel-Details

» Drizzt » 008) Die verschlungenen Pfade

Cover - Die verschlungenen Pfade

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Nachdem Bruenor den Barbaren Wulfgar in der Schlacht um Zehnstädte besiegt hat, soll der junge Krieger seine Mitschuld an dem Überfall in den Minen der Zwerge abarbeiten.

Am Ende seiner Knechtschaft, entdeckt Wulfgar gemeinsam mit seinem Lehrmeister Drizzt Do’Urden die Fährte einer Gruppe Riesen. Bald müssen sie erfahren, dass es der Stoßtrupp einer gewaltigen Armee ist, welche auf Zehnstädte zumarschiert. Ihr Führer, der größenwahnsinnige Zauberer Akar Kessel, plant das Eiswindtal zu unterwerfen. Werden Drizzt und seine Freunde das Heer der dunklen Kreaturen stoppen können?
» Produktion: Günter Merlau
» Regie: Günter Merlau
» Musik: Günter Merlau
» Buch/Script: Oliver Elias, R. A. Salvatore

» VÖ: 2008-05-23
» eine Produktion von LauschWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Drizzt (008) Die verschlungenen PfadeAkar Kessel, der durch den gesprungenen Kristall zu einem mächtigen Magier geworden ist und sich selbst als Tyrann vom Eiswindtal bezeichnet, greift zusammen mit dem Dämon Errtu die Bürger von Zehnstädte an, nachdem diese bereits kurz zuvor einen Angriff erfolgreich zurückgeschlagen hatten. Diesmal allerdings verkennen die Bürger zunächst die Gefahr, obgleich sich durch eine Zusammenrottung von Riesen bereits erste klare Hinweise ergeben. Doch ist man vielmehr mit sich und seinen Problemen beschäftigt. Und so beginnt eine grausige Schlacht, in welcher Drizzt alles versucht um seinen neuen Freunden an der Oberwelt beizustehen.

Die Welt Drizzts ist voll an phantasiereichen Gestalten und Situationen und wird mit jedem Hörspiel noch ein klein wenig größer und vielfältiger. Diesmal allerdings bietet sich inhaltlich nicht ganz so viel Abwechslung zur vorangehenden Folge, in welcher ebenfalls schon die Bürger Zehnstädtes und eine große Schlacht im Mittelpunkt des Geschehens standen. Und obgleich diese erneut sehr packend und mitreißend inszeniert worden ist, fällt die Episode dadurch ein klein wenig ab.
Die 80 Minuten vergehen dennoch wie im Fluge und es offenbart sich dadurch deutlich das hohe Qualitätslevel dieser Serie. Denn welche andere Serie kann schon von sich behaupten, in zwei Folgen nacheinander fast die gleiche Thematik auf den Tisch packen zu können, ohne dass es langweilig werden würde. Da spielt die klasse Inszenierung weiterhin ihr As aus.

Um ein großes Lob an Tobias Meister kommt man schlicht und ergreifend nicht herum. Der Mann agiert nicht nur als Drizzt großartig und absolut glaubwürdig (schon mal einen Dunkelelfen im heimischen Wohnzimmer stehen sehen? Nein? Dann wird es Zeit für diese Hörspielserie!), sondern spielt ebenso als Erzähler seine Talente sehr gut aus. Nicht umsonst ist Tobias Meister ein äußerst gefragter Synchronsprecher, der Hollywoodgrößen wie Brad Pitt die deutsche Stimme leiht.
Krank genial agiert Oliver Elias als Akar Kessel. Eine interessante Stimme in einer noch interessanteren Rolle. Wenn man jetzt noch weiß, dass der Mann außerdem für das Drehbuch verantwortlich ist, so scheint Günter Merlau da ein vielversprechendes Talent aufgetan zu haben.

Während die Musik etwas gefühlt weniger oft zum Einsatz kommt, bleiben die Effekte für eine Fantasy-Serie weiterhin treffend. Insgesamt eine feine Soundcollage, die keine Minute abebbt. Hat man bei manchen Hörspielen bisweilen das Gefühl, dass die Effekte zaghaft mit der Gieskanne gestreut wurden, so glaubt man es hier mit einer authentischen Kulisse zu tun zu haben.

Fazit: Aufgrund dessen, dass es inhaltlich im direkten Vergleich mit Folge 7 eine Spur zu wenig abwechslungsreich zur Sache geht, langt es nicht mehr zum Top-Status. Die Inszenierung mit all ihren dazu beitragen Faktoren wie Sprecher, Effekte, Musik bewegt sich auf gewohntem Lausch-Niveau (und das ist gewiss nicht gering). Folge 8 dieser Reihe ist somit im Bereich von guter bis sehr guter Fantasy-Unterhaltung.

Note 2+


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Tobias Meister Erzähler
Tobias Meister Drizzt Do'Urden
Uwe Hügle Bruenor
Peter Tabatt Glensater
Wolfgang Berger Regweld
Bernd Hölscher Wulfgar
Philipp Otto Regis
Günter Merlau Errtu
Wolfgang Berger Kemp
Annabelle Krieg Cattie-Brie
Martin Schleiß Fender
Oliver Elias Akar Kessel / Crenshinibon
Helmut Gentsch Schermont
Klaus Robra Heafstaag
Konrad Halver Cassius
Roland Floegel ...
Ronny Schmidt ...
Frieder Schölpple ...
Patrick Holtheuer Ork-Gebrüll und Kampfgeschrei
Willy Kniep Ork-Gebrüll und Kampfgeschrei
Thomas Birker Ork-Gebrüll und Kampfgeschrei
Olaf von der Heydt Ork-Gebrüll und Kampfgeschrei


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle