Titel-Details

» Hörbuch » Pumuckl » 001) Alles über Kobolde uvm.
Cover - Alles über Kobolde uvm.

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Der Pumuckl ist ein Klabautermann. Das bedeutet, dass er meist unsichtbar ist. Aber eben nur meistens ...<br /><br />


Meister Eder entdeckt den kleinen Pumuckl, als der an seinem Leimtopf kleben bleibt. Von diesem Moment an sind die beiden unzertrennlich. Aber darüber ist der Schreinermeister nicht immer froh, denn wenn Pumuckl nicht gerade dichtet, heckt der Kobold allerlei Schabernack aus und stellt die Schreinerwerkstatt mächtig auf den Kopf.<br /><br />

Lauschen Sie den lustigen Streichen des berühmten Kobolds mit der neuen Hörbuchreihe "Pumuckl". Die Originalgeschichten von Ellis Kaut sind gesprochen von Stefan Kaminski.
» Produktion: Torsten Feuerstein
» Regie: Torsten Feuerstein
» Musik: Rainer Oleak
» Buch/Script: Ellis Kaut
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783803235107

» VÖ: 2008-11-00
» eine Produktion von USM AudioWebseite des Labels

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (001) Alles über Kobolde uvm.Hurra, hurra, der Pumuckl ist da.
Jawoll, der kleine, rothaarige Kobold ist wieder unterwegs. Was mich allerdings im ersten Moment etwas verwundert hat, nicht als Hörspiel, sondern lediglich als Lesung. Nach dem Hören aber ist klar, dass man das "lediglich" aus vorherigem Satz getrost streichen kann.

In verschiedenen Kapiteln lernen wir den kleinen Klabautermann kennen. Zunächst steht ein etwas allgemeiner Einleitungstext über Kobolde, der dann recht schnell von den lebendigeren Geschehnissen in der Werkstatt des Schreinermeister Eders abgelöst wird. Dort scheint es regelrecht zu spuken. Denn immer wieder verschwinden Werkzeuge auf wundersame Weise, um später an Orten wieder aufzutauchen, an die sie Eder eigentlich nicht gelegt haben kann. Er ist mittlerweile schon regelrecht verzweifelt, da er seine eigene Vergesslich- und Schusseligkeit für das ganze verantwortlich macht. Doch dann bemerkt einmal plötzlich etwas höchst eigenartiges. Einen Hausgeist bei der Arbeit.

So lernt Meister Eder also den berühmtem Pumuckl kennen und wer genau diese erste Geschichte noch nicht kennt, dem sei das ganze sehr ans Herz gelegt. Das ganze ist wahrlich toll erzählt. Nicht nur von Ellis Kauts, sondern ebenso von Stefan Kaminski, der dem ganzen hier eine Stimme gibt. Der humorvolle und herzliche Stil dürfte nicht nur den Jüngeren Hörern ordentlich Vergnügen bereiten.
Insbesondere aber wenn Stefan Kaminski beginnt in die unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen wird es richtig klasse. Gerade der Kobold Pumuckl steht ihm hervorragend und ich muss gestehen, dass ich von dieser Darbietung fast nicht genug bekommen konnte. Ebensowenig von Meister Eder mit seinem urbayrischen Dialekt. Das ist alles so hervorragend lebendig gespielt, dass man schon fast von einem Ein-Mann-Hörspiel sprechen kann.

Das einzige, was dazu noch fehlt sind Musik und Geräusche. Erstere gibt es nur zu Beginn und am Ende. Diese ist zweckdienlich, allerdings nicht so hochwertig, als dass ich mir einen verstärkten Einsatz während der Handlung gewünscht hätte. Da wäre wenn dann der Rückgriff auf andere Stücke besser gewesen. Aber das ja ohnehin nur hypothetisch.

Fazit: Wie Meister Eder den Pumuckl kennenlernte - das erfahren wir hier. Eine wunderbare, sehr unterhaltsame Geschichte, die perfekt von Stefan Kaminski gespielt wird. Empfehlenswert.

Note 1-


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Stefan Kaminski Erzähler


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Neueste Aktivität

27.10.2020 - 18:58: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Der Feuerteufel

25.10.2020 - 18:01: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Der Hexer von Salem - Als der Meister starb

25.10.2020 - 09:52: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Midnight Tales - Tote neue Welt - Teil 4

21.10.2020 - 22:01: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Der Feuerteufel

18.10.2020 - 23:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine (Hörspiel zum Film)

18.10.2020 - 18:31: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Das Grauen im Blue-John-Stollen

18.10.2020 - 17:56: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Markheim

18.10.2020 - 02:56: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das todgeweihte Kind

18.10.2020 - 02:52: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das Herz des Kristallwaldes

18.10.2020 - 02:50: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Die Wüste der Ewigkeit