Titel-Details

» Hörbuch » 000) Changeling
Cover - Changeling

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Als Trey Laporte an seinem 14. Geburtstag erwacht, ist sein Zimmer vollkommen verwüstet, doch er kann sich an nichts erinnern. Aber schon bald erfährt er, dass sich sein Leben in dieser Nacht für immer verändert hat. Denn Trey ist der letzte 'reinrassige' Werwolf und der Einzige, der den grausamen Vampir Caliban aufhalten kann, der die Welt mit Hilfe des Rings des Amon für immer unter die Herrschaft der Vampire unterwerfen will. Caliban bringt den Wahnsinn unter die Menschen, doch kann Trey ihm etwas entgegensetzen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt …
» Regie: Tanja Fornaro
» Buch/Script: Steve Feasey
» Umfang (CDs): 3
» Dauer: 235 Minuten
» ISBN: 9783866109384

» VÖ: 2010-02-11
» eine Produktion von Argon VerlagWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (000) ChangelingAls Trey erwacht ist er völlig erschöpft. Warum zum Teufel ist er überhaupt nackt? Eigentlich schläft er doch nie völlig entkleidet? Und was zum Teufel ist in seinem Zimmer passiert. Er kann sich an nichts aus der vergangenen Nacht erinnern, was dieses Bild erklären würde.
Noch ehe er Zeit hat, weiter darüber nachzudenken, tauchen Erzieher des Heimes auf, in dem er lebt. Eine Strafe scheint unausweichlich. Doch zu Treys Glück taucht ein unbekannter Mann auf, der sich als Verwandter des Jungen ausgibt. Trey geht mit ihm, auch wenn er anfangs so gar nicht sicher ist, was der Mann von ihm tatsächlich will und ob er ihm vertrauen kann.

Aufgrund des Titels und Covers ist es eigentlich keine große Überraschung, was mit Trey los ist. Und so hält sich Steve Feasey auch gar nicht allzu lange mit dieser anfangs noch offenen Frage auf, sondern stellt vielmehr den geheimnisvollen Fremden in den Mittelpunkt. Ältere Hörer dürften auch dieses Rätsel recht schnell durchschauen. Kein Wunder, denn die hier eingeflochtenen Ideen und Motive sind nichts, was man als sonderlich neu oder innovativ bezeichnen kann. Es ist eine Geschichte, wie man sie in dieser Art vielfach wiederfindet.
Und trotzdem vermag sie in der Art, wie sie erzählt wird, mitzureißen. Das Tempo ist recht hoch und es bleibt aufgrund der recht knappen Spielzeit kein Platz für Längen übrig. Die Geschichte entwickelt sich etappenweise. Viele der dazu nötigen Schritte lassen sich zwar - wie gesagt - voraussehen und trotzdem macht es Spaß, Trey dabei zu beobachten.

Vorleser ist hier niemand geringeres als Oliver Rohrbeck, bekannt vor allem aufgrund seiner Rolle des Justus Jonas in "Die drei ???". Ein erfahrener Sprecher, der auch als Regisseur tätig ist und somit sein Handwerk mehr als versteht.
Allerdings erschien es mir so, als ob Rohrbeck hier etwas braucht, richtig in die Geschichte einzutauchen - wenn er beginnt die einzelnen Figuren stimmlich voneinander abzugrenzen wird das ganze jedenfalls deutlich lebendiger als in den reinen Erzählpassagen der ersten Minuten.
Insgesamt liefert Rohrbeck eine sehr routinierte Leseleistung ab. Nichts, was ich jetzt zu dessen Glanzauftritten zählen würde, aber doch gut.

Musik kommt in diesem Hörbuch keine zum Einsatz. Etwas schade zwar, aber verschmerzbar. Immerhin ist dies eben noch längst nicht bei allen Lesungen üblich.

Fazit: Die Geschichte bietet inhaltlich kaum außergewöhnliches, ist aber temporeich erzählt und dürfte der Zielgruppe durchaus vier unterhaltsame Stunden bieten.
Mit dem Ende hält man sich eine sehr deutliche Option auf eine Fortführung offen - mal sehen, ob entsprechendes beim Argon Verlag erscheinen wird...

Note 2-


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Oliver Rohrbeck Erzähler


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle