Titel-Details

» Hörbuch » 000) Der Königsweg
Cover - Der Königsweg

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Johann König ist notorisch gelangweilt – und liebt es! Denn er weiß wie kein anderer, wie man »tote« Zeit positiv nutzt. Egal, ob man stundenlang gelangweilt im Stau, verzweifelt auf den Zug oder ungeduldig an der Supermarktkasse wartet: Johann kennt das gut gehütete Geheimnis, das sich hinter der Langeweile verbirgt. Mit klugen Gedanken und bizarren Gedichten lüftet er es und nimmt den Leser mit auf seinen »Königsweg«. Er beweist einmal mehr, dass mehr »freie Zeit« im Alltag steckt, als man denkt – man muss nur wissen, wo.
» Regie: Oliver Versch
» Buch/Script: Johann König
» Umfang (CDs): 3
» Dauer: 210 Minuten
» ISBN: 9783866109339

» VÖ: 2010-02-11
» eine Produktion von Argon VerlagWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (000) Der KönigswegJohann König ist schon ein Phänomen - und seine Art von Comedy gewiss etwas, mit der nicht jeder gleichermaßen etwas wird anfangen können.
Wer zu diesem Hörbuch greift bzw. erwägt dies zu tun, der dürfte gewiss zu denjenigen zählen, die von Königs Bühnenprogramm angetan bis begeistert sind.

Was erwartet einen hier?
Eine schlichte Lesung? Absolut nicht.
Dieses Hörbuch muss natürlich völlig ohne Bild auskommen, das ja bei Königs Auftritten schon eine nicht gerade kleine Rolle für die Komik spielt. Insofern kann man diese Lesung auch nur schwer mit seinen Bühnenauftritten vergleichen. Dies liegt aber noch an etwas anderem: König ist hier zwar sichtlich bemüht, nicht allzu nahe am Text zu kleben und möglichst frei zu erzählen, wie er es auch bei seinen Auftritten macht, allerdings merkt man, dass das Timing bei der Lesung nicht in der gleichen Art und Weise ausgekostet wird wie bei seinen Auftritten. Hier wirkt alles um einiges zügiger - wohl vor allem deshalb, weil die Lesung für ein Comedy-Format auch so schon recht lang ausfällt.

Inhaltlich wird die bekannte Mischung aus Königs Repertoire geboten. Ziemlich verrückte Geschichten, vielfach aus der Ich-Perspektive, aber nicht nur, immer wieder Gedichte und vor allem allerlei abgedrehte und kroteske Ideen und Einfälle. Übergeordnetes Thema ist "Langeweile", das aber nur als recht grober Leitfaden dient und immer mal wieder in unterschiedlicher Weise aufgegriffen wird. Kapitelartig führt die Reise durch die einzelnen abgeschlossenen Erzählungen, in denen einzelne Motive und Elemente ganz absichtlich wiederholt werden. Wer denkt, dass der "Königsweg" geradlinig vom Start bis zum Ziel führt, täuscht sich jedenfalls gewaltig.

Wie immer bei Comedy wird nicht jeder über alles und nicht jeder über das gleiche lachen können. Im Gegensatz zu den Bühnenauftritten von Johann König hat es mich hier deutlich seltener mal vor Lachen gerissen, aus dem Schmunzeln kommt man aber kaum heraus.
Und wer in Königs Programmwelt ein wenig zu Hause ist, wird sicherlich auch manches Bekannte wiederentdecken. Aber das macht angesichts der Vielfalt des hier gebotenen eigentlich fast gar nichts aus.

Fazit: Drei CDs Johann König pur. Als reines Buch kann ich mir das ganze nur sehr bedingt vorstellen, da ich hierbei die persönliche Komponente Johann Königs viel zu sehr vermissen würde - die bei Comedy eben wichtiger als sonstwo ist. Allein schon durch das Fehlen des optischen Eindrucks geht ein wenig etwas von der Komik verloren. Nichtsdestotrotz: alle Fans dürfen sich hier auf kurzweilige vier Stunden voll mit skurrillen Ideen und dem ironisch-trockenen Humor des Comedy-Königs freuen.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Johann König Erzähler


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle