Titel-Details

» Hörbuch » Pumuckl » 008) Pumuckl wird zum Detektiv
Cover - Pumuckl wird zum Detektiv

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» enthält:<br /><br />

Pumuckl und der verdrehte Tag<br />
Pumuckl auf heißer Spur
» Buch/Script: Ellis Kaut
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783803235176

» VÖ: 2010-03-00
» eine Produktion von USM AudioWebseite des Labels

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (008) Pumuckl wird zum DetektivDer Pumeister und der Edermuckl
Wie würde es sich eigentlich anfühlen, mal für einen Tag erwachsen zu sein? Um diese Frage dreht sich alles in der ersten Geschichte dieses Pumuckl-Hörbuches. Dass das Erwachsen-Sein nicht nur schöne Seiten mit sich bringt, sondern auch eine Menge Verantwortung in sich birgt, muss der Pumuckl innerhalb kürzester Zeit am eigenen Leib erfahren. War er anfangs noch ganz versessen von der Idee, für einen Tag den Pumeister zu mimen, so ist ihm nach einem unfreiwilligen, recht unangenehmen Unfall ganz und gar nicht mehr wohl in dieser Haut. Und der Edermuckl lässt ihn auch noch gehörig zappeln.

Wahrhaftig - eine köstliche Idee, die von Ellis Kaut wieder mit einem gewohnt augenzwinkernden Schmunzeln auf den Lippen erzählt wird - wobei man wohl eher sagen sollte, dass Stefan Kaminski den in Textform vorliegenden amüsanten Grundton der Geschichte hervorragend aufgreift.br /> Es ist schon ein großer Genuss zu erleben, wie Kaminski innerhalb seiner Rollen nochmals versucht, als Pumuckl den Meister Eder nachzuahmen und umgekehrt. Wenn das keine hohe Anforderung an einen Schauspieler ist, weiß ich auch nicht. Doch Kaminski meistert diese vortrefflich.


Von dem Zeitungsartikel hätte Meister Eder dem Pumuckl besser nicht erzählt. Denn als dieser hört, dass ein als Gasmann verkleiderter Gauner einem alten Rentner um sein Geld erleichtert hat, plagt ihn die Sorge, dass genau das gleiche Meister Eder auch passieren könnte. Und es dauert tatsächlich nicht lange bis es an der Tür klingelt und der Gasmann vor der Tür steht.

Man kann sich denken, in welch groteske Situationen sich der Pumuckl selbst und seinen Meister Eder diesmal wieder bringt. Genau davon aber leben diese Erzählungen. Da es Meister Eder nicht so wirklich gelingt, dem Pumuckl klar zu machen, woran man denn einen bösen von einem guten Menschen unterscheiden kann, kommt es zu einigen Missverständnissen, wie es sie nur zwischen Kobolden und Menschen geben kann. Aber seien wir ehrlich: so ganz einfach ist es auch gar nicht, jemanden eine solche Thematik näher zu bringen.

Somit greift Ellis Kaut hier zwei Themengebiete auf, die wohl jedes jüngere Kind betreffen und verpackt diese in amüsanten Episoden, die zu keinem Zeitpunkt belehrend wirken, aber durchaus eine interessante Hilfestellung für Eltern sein können, diese Themen nach dem Hören nochmals aufzugreifen.

Fazit: Die qualitativen Unterschiede zwischen den einzelnen Hörbüchern und den darin enthaltenen Geschichten sind sehr gering. Heißt im Klartext, dass man sich wieder auf schöne, kindgerechte Unterhaltung einstellen darf, die dank Stefan Kaminskis Darbietung durchaus auch dem gereifterem Publikum Spaß bereiten dürften.

Note 1-


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Neueste Aktivität

27.10.2020 - 18:58: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Der Feuerteufel

25.10.2020 - 18:01: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Der Hexer von Salem - Als der Meister starb

25.10.2020 - 09:52: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Midnight Tales - Tote neue Welt - Teil 4

21.10.2020 - 22:01: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Der Feuerteufel

18.10.2020 - 23:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine (Hörspiel zum Film)

18.10.2020 - 18:31: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Das Grauen im Blue-John-Stollen

18.10.2020 - 17:56: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Markheim

18.10.2020 - 02:56: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das todgeweihte Kind

18.10.2020 - 02:52: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das Herz des Kristallwaldes

18.10.2020 - 02:50: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Die Wüste der Ewigkeit