Titel-Details

» Hörbuch » 001) Letzte Begegnungen
Cover - Letzte Begegnungen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Eine Anthologie 5 bemerkenswerter Geschichten von Geisterbann, blutenden Philosophen, Schlachthofrevolten, Lavaschneidern und dem Geschrei von Märtyrern...
» Produktion: Peter Krueger
» Musik: Peter Krueger

» VÖ: 2007-12-00
» eine Produktion von NarratuWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (001) Letzte BegegnungenNarratu ist ein neues Hörbuch-Label mit außergewöhnlichem Konzept.
In verschiedenen Bereichen sollen zukünftig Kurzgeschichten von Autoren gesammelt werden, um anschließend von Produzent, Verleger und Sprecher Peter Krüger als inszenierte Lesung veröffentlicht zu werden. Natürlich werden nicht alle Texte genommen, aber doch bietet sich talentierten Nachwuchsautoren hier die Chance kostenfrei Texte einzusenden, mit etwas Glück herauszubringen und sich so vielleicht schon einen Namen zu machen.
Mehr zum Konzept erfährt man unter www.narratu.de.

Den Start macht die Sammlung von fünf Kurzgeschichten unter dem Motto "Letzte Begegnungen".

Geschichte eins stammt aus der Feder von Andreas Masuth, der einigen Hörern als Autor vieler Hörspiele des Labels Maritim ein Begriff sein dürfte. Hier erzählt er in lyrischem Stil eine romantische Ballade. Die typischen Merkmale dieser Epoche dürfen nicht fehlen und so bekommt man viel Gefühl, Herzschmerz, Lust und ein schon fast märchenhafte Szenario rund um einen unglückseeligen Ritter geboten. Grauen, Liebe, das alles liegt in dieser Ballade eng beisammen und wird unterstrichen durch eine gelungene Untermalung. Donnergrollen, sanfte und temporeiche Musik.
Obgleich nicht gerade einfachster Stoff fürs Ohr, doch gefällig.

Die kürzeste Geschichte auf dieser CD ist "Nichts als Sand" von Karsten Feyerabend. In diesem Western-Szenario treffen ein Revolvermann und ein Philosoph aufeinander. Diese Begegnung ist weder von sonderlicher Harmonie noch von langer Dauer. Und nichtsdestotrotz interessant. Zu diesem Werk gibt es wiederrum eine eigenständige Untermalung.

Die in meinen Augen stärkste Erzählung liegt mit "Vom Aufstand der Tiere" (Robert Hinn) vor. Der Titel sagt eigentlich schon alles über den Inhalt aus, wenn dann zudem noch der Begriff Schlachtvieh genannt wird, so sollten auch die allerletzten Unklarheiten beseitigt sein. Die Inszenierung fällt neben dem überzeugenden Inhalt klasse aus. Da wird aus dem normalen Erzähltext hörbar in die Rolle eines Reporters gesprungen, Tiergeräusche eingemischt und das alles zudem noch mit passender Musik unterlegt.

"Silber" (ebenfalls von Robert Hinn) beschreibt die Geschichte zweier Glücksritter auf Irrwegen durch unterirdische Gefilde. Die akkustische Untermalung macht sofort klar, wo man sich befindet. Diesbezüglich ist diese Produktion wirklich sehr gelungen und übertrifft bei weitem meine Erwartungen, die ich bei Betrachtung des gesamten Projekts hatte.

Der letzte Titel lautet "Zwischen meinen Zähnen". Auch dies eine nicht uninteressante und mysteriöse Angelegenheit. Erzählung von Benedict Conrad rund um ein grauenvolles Sakrament.

Alle Geschichten werden von Peter Krüger vorgetragen, der diese Aufgabe sehr routiniert löst und sich bei der Interpretation der Texte hörbare Mühe gibt. Das wirkt doch alles sehr professionell.

Fazit: Wer sich für unterhaltsame, gut gemachte Kurzgeschichten interessiert, der kann hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. Die Inszenierung der Texte ist sehr gut gelungen. Das ist so keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Hier wurde liebevoll und mit Hingabe gearbeitet und das hört man doch heraus. Das Projekt "Narratu" ist ohne Frage interessant und man darf gespannt sein, was es dazu noch zu hören gibt.

Note 2+


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Peter Krueger Erzähler


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle