Titel-Details

» Hörbuch » 000) Das Blut
Cover - Das Blut

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» New York. Eine geheimnisvolle Seuche verwandelt die Bewohner der Stadt einen nach dem anderen in Vampire. Eine kleine Gruppe von Menschen stellt sich ihnen entgegen, doch der Kampf scheint aussichtslos: Die Seuche droht den gesamten Planeten zu befallen – und damit das Ende der menschlichen Zivilisation einzuläuten.
» Buch/Script: Guillermo Del Toro, Chuck Hogan
» Umfang (CDs): 6
» ISBN: 9783837104257

» VÖ: 2010-11-02
» eine Produktion von Random House AudioWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (000) Das Blut„Die Saat“ findet ihre Fortsetzung in „Das Blut“.

Los geht es mit einer Zusammenfassung der Ereignisse aus dem ersten Teil. Kein Rückblick im eigentlichen Sinne, sondern eine Art Klagelied, das den Untergang der Zivilisation wie wir sie heute kennen verkündet.
Nach der Ankunft des Meisters auf dem Flughafen und trotz der anfangs verhängten Quarantäne konnte sich die Seuche mit rasanter Geschwindigkeit ausbreiten. Nachdem der erste Kampf gegen den Meister kläglich gescheitert ist, ist der Krieg an sich aber noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil: er hat gerade erst so richtig begonnen. Und immer mehr Kämpfer mischen sich ins Geschehen. Darunter auch die sogenannten sechs Alten.

Um die Vorbereitungen zur eigentlichen Schlacht dreht sich hier alles. Dabei liegt ein Fokus auf dem Einfangen der Endzeit-Stimmung, die sich immer stärker in New York und den umliegenden Gebieten breit macht.
Neben zahlreichen vertrauten Charakteren, mischen sich auch immer neue Gestalten ins Geschehen. So kommt es, dass die Zahl der Perspektiven deutlich erhöht ist. Das heißt aber nicht automatisch, dass es dadurch spannender zur Sache gehen würde. Es finden sich zwar durchaus immer wieder packend dargestellte Szenen wieder, insgesamt bietet die Geschichte mal abgesehen von der großen Untergangsstimmung nur wenig, was einem nachhaltig im Gedächtnis bleiben würde. Man versucht zwar mittels eines im Vergleich zum ersten Teil noch etwas ausgebauten Mysteriums rund um die Alten und den Meister zusätzliche Neugier beim Hörer zu wecken, was teils sogar funktioniert, gegen Ende aber dann doch zu blass beleuchtet bleibt.
Allein aus dem Schlagabtausch zwischen den verbliebenen Kämpfern und den Vampir-Zombies ergibt sich eben noch lange keine erinnerungswürdige Geschichte. Dazu fehlt es insgesamt zu sehr an Überraschungen.

Viele Pluspunkte vermag die Lesung durch David Nathans hervorragenden Vortrag gewinnen. Gerade die Art, wie er den Meister und die Alten dargestellt, ist bestens angetan, beim Hörer eine Gänsehaut auszulösen. Das aber wirklich nur rein aufgrund Nathans Spiel mit der Stimme und weniger aus inhaltlichen Gründen.

Auf Musik und Geräusche wird hier komplett verzichtet. Ist aber auch nicht wirklich nötig, wenn man jemanden wie David Nathan im Studio hat, der derart in seinem Element aufgeht.

Fazit: Es gibt zwar nichts, was man der Geschichte direkt als Schwachpunkt vorwerfen könnte, aber umgekehrt auch nicht viel, was man als wirklich stark erachten könnte. Letztlich bekommt man hier einen soliden Endzeit-Kampf zwischen Vampiren und Menschen geboten, zu dem ein wenig Mystery gestreut wird, das immer mal wieder packende Momente bereit hält, aber nicht über so etwas wie prickelnde Spannung verfügt. Insgesamt trifft es die Bezeichnung solide meines Erachtens nach am besten.

Note 3


3


1 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
David Nathan Erzähler


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht verffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Hörer-Meinungen

Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht | Kommentar von Marian Döinghaus

Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt | Kommentar von Jose F.

Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt | Kommentar von Peter

Die Originale - In 80 Tagen um die Welt | Kommentar von Hendrik W

Point Whitmark - Rückkehr aus dem Totenland | Kommentar von hoerspiel3

Oliver Dörings phantastische Geschichten - Jori | Kommentar von hoerspiel3


Neueste Aktivität

09.12.2019 - 22:31: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Dr3i - Die Pforte zum Jenseits

09.12.2019 - 00:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Das foucaultsche Pendel

07.12.2019 - 11:42: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: -

07.12.2019 - 11:38: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: -

07.12.2019 - 11:29: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: -

07.12.2019 - 11:23: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: -

04.12.2019 - 18:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mitschnitt - Haus am See

02.12.2019 - 11:36: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair - Der Sensenmann als Hochzeitsgast

29.11.2019 - 17:29: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Die Herrenlose

28.11.2019 - 17:18: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Das Auge des Drachen