Titel-Details

» Hörbuch » 000) Der Professor
Cover - Der Professor

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Eine kleine Universitätsstadt irgendwo in Neu-England: Ein pensionierter Psychologie-Professor hat soeben von seinem Arzt eine niederschmetternde Diagnose bekommen: Demenz. Da wird er Zeuge, wie ein junges Mädchen auf offener Straße in einem Lieferwagen verschwindet. Der Professor ist verwirrt. Hat er wirklich eine Entführung beobachtet oder hat ihm seine durcheinander geratene Wahrnehmung einen Streich gespielt? Sollte er tatsächlich ein Verbrechen beobachtet haben, muss er handeln. Die Frage ist nur, wie ...
» Buch/Script: John Katzenbach
» Umfang (CDs): 6
» ISBN: 9783839810408

» VÖ: 2010-12-09
» eine Produktion von Argon VerlagWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (000) Der ProfessorProfessor Thomas leidet unter Halluzinationen. Als er den Arzt deswegen konsultiert bestätigt jener nur, was Thomas schon längst vermutet hat. Er leidet an nicht heilbarer Demenz. Als Thomas an diesem Tag wieder nach Hause zurückkehrt, hat er sein Ende bereits fest beschlossen. Solange er noch frei handeln kann und Herr seiner Sinne ist, will er seinem Leben ein Ende setzen, zumal sämtliche seiner nächsten Angehörigen längst von ihm gegangen sind.
Die Entführung eines Mädchens verändert schließlich alles. Zunächst ist sich Thomas nicht sicher, ob ihm seine Augen nur einen weiteren unter so vielen Streichen gespielt haben, oder ob er wirklich Zeuge eines Verbrechens wurde.

Allzu lange schwirrt diese Frage allerdings nicht im Raum herum, denn dadurch, dass die Geschichte den Fokus nicht allein auf dem Professor hält, erfährt man als Hörer recht bald mehr über die Hintergründe der Entführung. Zum einen aus der Perspektive des Mädchens, jener der ermittelnden Polizistin und nicht zuletzt durch die Entführer selbst.

Während der Professor seine Nachforschungen anstellt, werden dutzende Zeuge einer besonders perversen Form des Voyeurismus auf whatcomesnext-dot-com.
Mit dieser perfiden Idee fällt es Autor John Katzenbach alles andere als schwer die Hörer in seinen Bann zu schlagen. Das Tempo ist sehr hoch und es fällt schwer zwischendurch Pausen einzulegen, so sehr hält einen die Spannung im Griff.
Dabei ist die Handlung gewiss nichts für Leute mit schwachen Nerven, denn an grausamen Szenen spart Katzenbach nicht gerade, die gerade vor dem Hintergrund von vergleichbaren Themen, die immer mal wieder die Schlagzeilen der Medien beherrschen, erschreckend real erscheinen.

Als Leser konnte man Simon Jäger gewinnen, der nicht umsonst als einer der beliebtesten Vorleser Deutschlands gilt. Mit unglaublicher Hingabe arbeitet er die verschiedenen Charaktere heraus, so dass man stellenweise total vergisst, hier lediglich einem einzigen Vorleser zu lauschen. Eine unglaublich fesselnde Performance, die Jäger hier an den Tag legt, was in Zusammenspiel mit der Geschichte natürlich eine absolut perfekte Symbiose ist.

Auf Musik wird vollständig verzichtet. Man vermisst sie zwar nicht, aber es wäre sicherlich eine zusätzliche Bereicherung gewesen.

Fazit: Ein sehr spannender Thriller, der wegen seiner sadistisch-bösen Ader sicherlich alles andere als leiste Kost darstellt, der man sich aber nicht zuletzt auch wegen Simon Jägers eindrucksvoller Performance nicht entziehen kann.

Note 1-


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Simon Jäger Erzähler


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe

14.11.2018 - 02:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Das Wirtshaus im Spessart