Titel-Details

» Hörbuch » Abenteuer und Wissen » 000) Tauchfahrt in die Tiefe
Cover - Tauchfahrt in die Tiefe

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» „Wer Fische studieren will, muss am besten selber zum Fisch werden.“ Das behauptete und bewies der geniale Meeresforscher Jacques Cousteau, der das Leben unter Wasser so genau erforscht und so spannend beschrieben hat wie kein anderer.
Bereits als Kind begann er zu tauchen und zu experimentieren. Die Geschichten von Indianern, die durch Schilfrohre unter Wasser atmen, ließen ihn nicht mehr los. So entwickelte er das Tauchen mit Sauerstoffgeräten und wurde zu einem der größten Pioniere in der Erforschung der Tiefen des Ozeans.

Auch Prof. Dr. Antje Boetius begann sich schon als Kind für das Meer zu interessieren. Ihr Großvater war Kapitän und erzählte oft von seinen Erlebnissen auf See. Heute ist die Meeresforscherin Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen und erklärt in diesem aufregenden Abenteuer-Feature auf anschauliche Weise, was mit unserem Körper unter Wasser geschieht. Für ihre Forschung erhielt Antje Boetius als einzige Frau 2009 den Leibniz-Preis.
» Regie: Theresa Singer
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 70 Minuten
» ISBN: 9783942175081

» VÖ: 2011-02-00
» eine Produktion von headroomWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (000) Tauchfahrt in die TiefeDas Meer, die Weiten des Ozeans. Seit jeher übt die blaue unergründliche Tiefe eine große Faszination auf die Menschheit aus. Unheimliche Sagen ranken sich um das Leben in der Tiefsee. Riesenfische, Meeresschlange von ungeheuren Ausmaß. Doch was verbirgt sich wirklich unter der Wasseroberfläche?
Dieser Frage gehen bis heute zahlreiche Forscher nach. Einer der ersten, die sich nicht für die Erkundung, sondern auch für den Schutz dieses Naturraumes eingesetzt haben, ist Jacques Cousteau. Ein wahrhaftiger Pionier der Tauchfahrt.

Dem Abenteuer-Feature gelingt es schon in den ersten Sekunden viel an Atmosphäre zu vermitteln. Mit einer geschickten Kombination verschiedener Stilmittel schafft man eine abwechslungsreiche Präsentation nicht nur der eindrucksvollen Vorgänge im Meer, sondern auch der Darstellung des Lebens von Tauchpionier Jacques Cousteau. Ein vor allem durch den zweiten Weltkrieg mehr als aufregendes Leben, das durch seine Spionagetätigkeit als Taucher fast ein wenig wie ein James Bond Abenteuer klingt.
Geräusche und musikalische Klänge sind ein stetiger Begleiter der Schilderungen, die von einem männlichen (Norman Matt) und weiblichen (Isis Krüger) Erzähler vorgenommen werden. Zudem kommt auch die Meeresbiologin Antje Boetius immer wieder zu Wort, die vor allem wissenschaftliche Erläuterung beisteuert. Und zwischen all dem gibt es natürlich auch noch eine ganze Reihe an hörspielartigen Szenen.

Mit vielen weiteren Zusatzinformationen ist wiederum das Booklet ausgestattet. Sehr vorbildlich!

Fazit: Vielleicht mag der Blick unter Wasser mit Bildern noch eine Spur eindrucksvoller erscheinen. Denn gerade akustisch gibt es dort nicht ganz so viel zu erleben. Nichtsdestotrotz gelingt es dem Feature hervorragend die richtige Atmosphäre entstehen zu lassen. In abwechslungsreichen 70 Minuten erfährt man eine Menge über den Beginn der Taucherei wie wir sie heute kennen.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Norman Matt Erzähler
Isis Krüger Erzählerin
Matthias Ponnier Jacques Cousteau
Gregor Höppner Arzt
Bodo Primus Geheimdienstler
Edda Fischer Spionin
Jochen Kolenda Assistent
Oliver Krietsch-Matzura Matrose
Martin Bross Servati
Antje Boetius ...


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe