Titel-Details

» Hörbuch » Rätsel der Erde » 000) Pyramiden - Geheimnisvolle Kultstätten

Cover - Pyramiden - Geheimnisvolle Kultstätten

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Das Geheimnis der Pyramiden fasziniert die Menschheit seit ihrer Entstehung. Zwar haben auch die untergegangenen Kulturen Süd- und Mittelamerikas Pyramiden gebaut, ihre größten und berühmtesten Vertreter stehen jedoch am Nil. Bereits in der Antike galten die Pyramiden von Gizeh als eines der sieben Weltwunder - und sie sind das einzige, das bis in die heutige Zeit erhalten blieb. Lange dauerte es, bis man in der Neuzeit die Hieroglyphen an den Wänden dieser bombastischen Pharaonengräber wieder verstehen konnte, denn das Wissen der alten Ägypter ging zusammen mit ihrer Kultur im Laufe der Jahrhunderte verloren.

Das spannende Wissens-Feature setzt die Geschichte der Pyramiden kenntnisreich und fesselnd in Szene. Darüber hinaus spürt Autorin Daniela Wakonigg auch den vielen bunten Geschichten nach, die sich um die antiken Bauwerke ranken. Denn die Rätsel der Pyramiden gaben im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Anlass zu wilden Spekulationen: Vom Fluch des Pharao bis zum Bau der Pyramiden durch Außerirdische.
» Regie: Theresa Singer
» Buch/Script: Daniela Wakonigg
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783942175166

» VÖ: 2011-06-27
» eine Produktion von headroomWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (000) Pyramiden - Geheimnisvolle KultstättenWillkommen in Ägypten!

Neben Wüste, Sand und dem Nil dürfte eines der ersten Dinge, die einem bei Ägypten in den Sinn kommt, die monumentalen Pyramiden sein.
Genau darauf legt auch dieses Wissensfeature seinen Schwerpunkt.

Wie sind diese beeindruckenden Bauwerke entstanden? Viele Mythen ranken sich darum. Es gibt sogar Thesen, dass Außerirdische entscheidend an der Entstehung beteiligt gewesen sein sollen. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, weshalb an mehreren Orten auf der Erde unabhängig voneinander, wenn auch in einem gewissen zeitlichen Abstand, sehr ähnliche Pyramidenformen entstanden sind.
Doch mit solchen Erklärungen gibt sich dieses Feature natürlich keineswegs zufrieden. Greift sie aber natürlich auch mit auf und kommentiert sie entsprechend.

Wer also schon immer einmal mehr über die Entstehung der Pyramiden und ihre Geheimnisse wissen wollte, ist hier goldrichtig.
Denn wie schon bei anderen Folgen der Reihe, gibt es nicht nur Erzählerparts, sondern auch aktive Hörspielsequenzen. Diesmal sind es sogar drei verschiedene Sprecher, die einen durch das alte Ägypten führen: Thomas Balou Martin, Sigrid Burkholder und Jürg Löw (der unter anderem auch als Erzähler bei Point Whitmark auftritt).

Etwas schade ist, dass man hier doch recht viele Mehrfachbesetzungen von Sprechern in verschiedenen Rollen vorfindet. Da die Rollen oftmals nicht allzu groß und bedeutsam sind, war man wohl zu Einsparungen gezwungen. Teils fällt es auf, teils nicht. Insofern ist dies zumindest etwas, mit dem man einigermaßen gut leben kann.

Beim vorliegenden Thema dürften die meisten wohl schon ganz genaue Vorstellungen von der richtigen musikalischen Untermalung haben. Genau diese Klangmuster, die man sofort mit Ägypten assoziiert (ob das jetzt objektiv betrachtet immer so ganz seine Richtigkeit hat oder nicht, sei mal dahingestellt), bekommt man hier auch geboten. Und das ist gut so. Denn auf diesem Wege unterstützt man die Produktion atmosphärisch wunderbar.

Fazit: Auch dieses Wissensfeature kann ich wieder allen empfehlen, die sich für Ägypten und Pyramiden im besonderen interessieren. Die Parts der drei Erzähler machen zwar den Hauptteil aus, aufgelockert wird das ganze aber nicht nur durch unterlegte Musik und Geräusche, sondern auch durch immer wieder mal eingestreute Hörspielszenen.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Balou Martin Erzähler
Jürg Löw Sprecher
Sigrid Burkholder Sprecherin
Hartmut Stanke Zitator / Napoleon / Herodot
Thomas Lang Arbeiter / Pharao Djoser / Perring / Gantenbrink
Michael-Che Koch Champollion / Howard Vyse / Priester
Walter Gontermann Al Mamun / Imhotep / Poe / von Däniken


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle