Titel-Details

» Hörbuch » 000) Das Mädchen
Cover - Das Mädchen

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Die neunjährige Trisha unternimmt mit ihrem Bruder und ihrer Mutter eine Wanderung. Sie verlässt kurz den Weg – und verläuft sich im Wald. Hunger und Durst, Schwärme von Mücken, Einsamkeit und Dunkelheit sind nicht ihre einzigen Begleiter …
» Produktion: Marc Sieper
» Regie: Marc Sieper
» Musik: Michael Marianetti
» Buch/Script: Stephen King

» VÖ: 2007-02-20
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (000) Das MädchenDie neunjährige Trisha verläuft sich im Wald. Das klingt als Inhaltsbeschreibung eigentlich nicht sonderlich berauschend. Das ganze dann auf sieben CDs verteilt - das kann nicht gut gehen!
Fast, würde es sich nicht um eine Geschichte aus der Feder von Stephen King handeln. Dieser versteht es nämlich absolut blendend aus scheinbar banalen Situationen einen albtraumhaften Trip zu zaubern und dabei auf hervorragende Weise zu unterhalten.
Zugegeben, sieben CDs erscheinen etwas zu viel und in der Tat hätten es fünf oder sechs sicherlich genauso gut getan. Wirklich langweilig ist mir persönlich aber nicht geworden, dazu hat mich der Inhalt viel zu sehr mitgerissen.
Mit was kann man rechnen, wenn sich ein neunjähriges Mädchen im Wald verirrt und sich dort über Tage zurechtfinden muss? Vorallendingen mit jeder Menge Natur - und dass diese auch ihre bitterbösen Seiten haben kann, beweist Stephen King in seinen Schilderungen eindrucksvoll. Immer neue Probleme scheinen sich hinzuzugesellen und immer mehr taucht man in eine fremde Seele ab.
Es gibt Elemente, die anfänglich von großem Reiz sind - Stichwort Baseball - aber mit der Zeit etwas überspannt erscheinen. Gerade dies sind dann die Passagen, die nicht derart detailreich ausfallen hätten müssen und die Spannung (die eher unterschwellig wirkt) immer mal wieder ausbremsen.

Erzählt wird die Geschichte von Franziska Pigulla UND Joachim Kerzel. Dass man es hier mit zwei unterschiedlichen Lesern zu tun bekommt, wirkt zunächst etwas befremdlich. Gerade in der Anfangsphase muss man sich daran erst einmal gewöhnen, hat man dies aber erst einmal getan, so blickt man auf ein phantastisches Experiment, denn die Wechsel wirken äußerst erfrischend.
Dass man bei den beiden keine Angst um die Qualität haben muss, lassen ja die Namen bereits erahnen. Sowohl Herr Kerzel als auch Frau Pigulla sind absolute Profis auf diesem Gebiet und lassen die Geschichte äußerst lebendig werden.

Das ganze ist unterlegt mit Musik und Effekten, zwar nicht durchgehend, aber auch so zeigt sich, wie enorm diese Möglichkeiten der Spannungssteigerung sind. Die eingesetzten Musiksequenzen sind stets extrem bedrohlich und spiegeln die Stimmung zu den jeweiligen Zeitpunkten perfekt wieder. Gerade das plötzliche Einsetzen lässt einen desöfteren innerlich zusammenzucken. Mit den Effekten deutet man immer wieder die Atmosphäre im Wald an. Sei es Vogelzwitschern, Wasser rauschen und plätschern oder ein kräftiges Gewitter. Erstklassige Arbeit!

Fazit: Es ist schon ziemlich erstaunlich, was Stephen King aus der Grundthematik gezaubert hat und das ganze hat mich wirklich hervorragend unterhalten, auch wenn es durchaus Passagen gab, die sich ein klein wenig gezogen haben. Aber darüber kann man gut hinwegsehen, denn auch sonst ist an dieser Produktion alles top. Die beiden Erzähler agieren großartig und die Inszenierung lässt die Spannung immer wieder in die Höhe schnellen.

Note 2+


4


2 von 2 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Joachim Kerzel Erzähler
Franziska Pigulla Erzählerin


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht verffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension7 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Hörer-Meinungen

Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht | Kommentar von Marian Döinghaus

Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht | Kommentar von Marian Döinghaus

Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt | Kommentar von Jose F.

Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt | Kommentar von Peter

Die Originale - In 80 Tagen um die Welt | Kommentar von Hendrik W

Point Whitmark - Rückkehr aus dem Totenland | Kommentar von hoerspiel3


Neueste Aktivität

04.12.2019 - 18:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mitschnitt - Haus am See

02.12.2019 - 11:36: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair - Der Sensenmann als Hochzeitsgast

29.11.2019 - 17:29: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Die Herrenlose

28.11.2019 - 17:18: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Das Auge des Drachen

23.11.2019 - 21:30: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht

23.11.2019 - 21:30: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht

21.11.2019 - 13:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei !!! - Popstar in Not

19.11.2019 - 23:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Das Duell mit dem Vampir

13.11.2019 - 11:51: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Böses Spiel im Sommercamp

06.11.2019 - 18:09: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dreamland Grusel - Wolfsnächte